Ideensammlung für ein 10. ulForum.de - Treffen!

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Moin zusammen,

    der User @Smartwombat hat vor Kurzem in diesem Thread gefragt, ob es das ULForum.de - Treffen eigentlich noch gibt? Nach nur kurzer, aber natürlich obligatorischer ulForum-Off-Topic-Pflicht-Diskussion - wir könnten dieses Phänomen zukünftig auch mit ULOTPD oder auch ULOTDD abkürzen - ließ sich tatsächlich ein gewisses Interesse an einem Wiedersehen erkennen. Dieses Interesse teilen wir als Betreiber aufgrund unseres Hangs zur Selbstzerstörung natürlich auch. Nein, Spaß, wir hätten wirklich Bock, euch verrückten Vögel nach so langer Zeit mal wiederzusehen! <3

    @francop stellte die bisher wichtigste Frage:
    Welche Weichen müssen wie gestellt werden, um ein weiteres ULForum.de-Treffen auf die Beine zu stellen? Und genau das gilt es zu klären! Und dafür möchten wir gern alle Interessenten und deren Ideen mit einbeziehen.

    Dieser Thread soll also einem allgemeinen Brainstorming dienen. Da es mit der bereits 10. Wiederholung nach unseren Treffen in 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018 und 2019 ein echtes Jubiläumstreffen wäre, sollten wir neben der oben bereits angesprochenen Ideensammlung auch raushauen, was während der vergangenen Treffen eher nicht so toll lief und damit verbesserungswürdig wäre, aber auch, was vielleicht wirklich gut war und im Gegensatz dazu unbedingt beibehalten werden sollte. Vielleicht lässt sich dadurch ein Treffen zusammenzurren, das einem 10. Jubiläum wirklich gerecht würde.

    Ein sehr wichtiger, erster Vorschlag zum möglichen Austragungsort des Treffens wurde mit dem Flugplatz Höxter-Holzminden (EDVI) bereits von @flyingchristopher eingebracht. Danke dafür! Natürlich sind wir hier auch weiterhin offen für andere Vorschläge.

    Also Leute, haut in die Tasten und sagt uns, was toll war, was nicht so toll war und was wir unbedingt machen sollten!
    Auf geht′s, bin gespannt wie ein Bettlaken!

    Das ULForum.de - Treffen findet statt am:
    31.08.2024 am Flugplatz Höxter Holzminden (EDVI)

  • An dieser Stelle werde ich alle Vorschläge auflisten, die nach und nach im Laufe dieses Threads eingebracht werden. Das können Vorschläge jeglicher Art sein. Zum Beispiel könnte das ein möglicher Ort, sowie ein Datum für das Treffen oder Vorschläge zu einem möglichen Programm und jedwede andere z.B. organisatorische Dinge sein. Eben alles, was Euch zum Treffen so in den Sinn kommt. Vorerst ist nichts in Stein gemeißelt. Es geht wirklich nur darum, zunächst Ideen und Wünsche zu sammeln, sowie Kritik zu vergangenen Treffen einzubeziehen...

    Mögliche Orte für das Treffen:

    • Höxter-Holzminden
    • Speyer
    • Borkenberge
    • Mendig

    Möglicher Zeitraum für das Treffen:

    • 31.08. - 01.09.2024
    • 14.09. - 15.09.2024
    • 21.09. - 22.09.2024
    • Ausweichtermin für die genannten Termine jeweils das WE danach

    Allgemeine Anmerkungen/Wünsche:

    • Namensschilder
    • Sitzgelegenheiten
    • Unterstellmöglichkeit (bei Regen)
  • Ich werf einfach mal EDRY (Speyer) in die Runde. Schöner Flugplatz, direkt daneben könnte man ins Speyer Technikmuseum gehen (sehr beeindruckend, gibt da auch ein Imax Dome mit Film übers fliegen). Am Technikmuseum gibt es auch ein preiswertes Hotel für alle die nicht Campen möchten und 5 Minuten Fußweg entfernt ein Hallenbad wo man sich am Abend entspannen kann. 

    Evtl. könnte man auch Peter Funk dazu begeistern, mal vorbeizuschauen (die Flugschule Otto Funk wäre direkt vor Ort) und bisschen was über FK zu erzählen? Wäre demnächst bei dem und könnte mal fragen. 

    Wäre zwar was anderes als Höxter, aber vielleicht ja auch dadurch was "besonderes" als Jubiläums-Treffen (womit ich nicht sagen will das Höxter nichts besonderes ist)

    Nur mal so als erster Gedanke :) 

  • Smartwombat schrieb:
    Evtl. könnte man auch Peter Funk dazu begeistern, mal vorbeizuschauen (die Flugschule Otto Funk wäre direkt vor Ort) und bisschen was über FK zu erzählen? Wäre demnächst bei dem und könnte mal fragen.
    Das böte sich sicherlich an, wenngleich ich bei einem Forentreffen lieber Unternehmen einladen würde, die dem Forum bereits seit etlichen Jahren verbunden sind und es nach wie vor unterstützen - wie z.B. Roland Aircraft.
  • Moin

    Höxter wäre meine erste Wahl.

    Was ich gut finden würde:

    Gemeinsames Essen wie z.B. Grillabend. Kalte Getränke. Genügend Sitzplätze, denn der Tag ist lang. Die Möglichkeit für alle Teilnehmer einen (leider doch möglichen) Regenschauer trocken abzuwarten. Gemeinsames Frühstück.

    Grüße

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Höxter wäre meine erste Wahl.
    Ich werfe einfach mal ein paar Dinge ergänzend zu Höxter in die Runde, die ich schon jetzt zusichern kann, unabhängig vom Termin:

    • Keine Landegebühren
    • Nutzung der großen Wiese als Abstellplatz und für Campen unter der Fläche
    • Nutzung des (relativ kleinen) Clubheims mit Küche und sanitären Anlagen
    • Fliegen an allen Tagen ab 7 Uhr morgens bis SS+30

    Dinge, die noch geklärt werden müssten:

    • Ausreichend Sitzgelegenheiten, wir haben nur ein paar Stühle und Bierzeltgarnituren
    • Unterstand für Regen, wir könnten nur das kleine Clubheim oder einen vollen Hangar stellen
    • Frühstück im Flugplatzcafé
    • Essen am Abend


    Aber wie gesagt: Natürlich weiterhin offen für alles, immer her mit Vorschlägen!

    LG aus EDVI
    Christopher

  • Höxter wäre für uns Nordlichter toll. Mit den C-22 Chaoten treffen wir uns auf dem Dolmar. Das ist so ziemlich der zentralste, deutsche UL-Platz. Gute Unterbringungsmöglichkeiten, nette Gastro. Der Platz ist allerdings nicht ganz anspruchslos.

  • 924driver schrieb:
    Mit den C-22 Chaoten treffen wir uns auf dem Dolmar.
    Der Platz ist auf jeden Fall weltklasse. Allerdings findet dort ja schon das Dolkosh statt. Deswegen wäre es doch eigentlich sinnvoller, das Forentreffen an einem Platz auszurichten, der ansonsten noch gar kein Fly-In hat oder was meint ihr?
  • Moin

    Wir können folgendes anbieten:

    Flugplatz Borkenberge
    Clubhaus mit Schlafraum, Badezimmer, komplett ausgestatteter Küche für 50 Personen, Theke mit Fassbier und personeller Unterstützung durch Vereinsmitglieder. Platz zum Campen haben wir auch. Die Flugplatzinfrastruktur sowieso. Ein Hotel ist in der Nähe, muss man aber vermutlich früh buchen.

    Fliegen können wir sicher von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang organisieren.

    Aber sich in Höxter bedienen zu lassen klingt schon verlockend.......

    Grüße

    Tom




  • Denke bei den Kriterien wäre auch noch wichtig:

    - Platz für D-M,D-K & D-E erreichbar (weil nicht jeden Zugriff auf ein UL über ein WE hat)

    - Platz sollte simpel im An & Abflug (inkl Luftraum) und Bahnlänge sein um wenig geübten eine stressfreie Teilnahme zu ermöglichen  (Denke Baltrum ist wohl raus)

    - Für die Auto & Bahnfahrer easy erreichbar sein (um auch Ralle und Co die Chance zu geben)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR