Neue Zündkerzen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    >
    > ... könnte ich die auch einfach nur reinigen und wieder reinschrauben,
    > weil sie nach wie vor völlig in Ordnung aussehen und zuverlässig funktionieren.
    >

    Stimmt  :-)   

    btw. nur zur Info: in meinem ROTAX Wartungshandbuch steht drinnen:
    Kerzen prüfen nach 100h und Auswechseln nach 200h.


    Und auf der NGK Packung ist schon seit 1000 Jahren ein durchgestrichenes
    Trike (Fluggerät) abgedruckt - trotzdem hat man die Dinger vollkommen
    korrekt und legal - auch bei einer Katana - in den 912er reingedreht, oder?! :)

    so what...?!    ;-)))

    BlueSky9


  • Georg Ismayr schrieb:

    Gründe dafür sind unter anderem

    -...

    Ich glaube erst einmal nicht das es dem OEM nur darum geht hier mehr Geld an dem Aftersales von Zk`s zu verdienen.

    Moin,

    ich denke mal, daß der Zwang einfach darin bestehen wird, daß ngk die Zündkerzen nie für Flugmotoren freigegeben hat und die sich rein rechtlich vielleicht inzwischen einfach durchgesetzt haben, zumal ja doch die Rotax Snowmobilmotoren in größerer Stückzahl zum Fliegen eingesetzt werden.

    Guckt Euch mal an, was auf der Verpackung der ngk Zündkerzen steht:
    --> http://lowandslow.foxflieger.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=3170

    Ich denke also, daß es ein rein rechtlicher Schachzug ist die Kerze und vor allem auch den Hersteller (jetzt wohl Bosch) zu wechseln.

  • Hallo,

    >
    > ...daß ngk die Zündkerzen nie für Flugmotoren freigegeben hat und die
    > sich rein rechtlich vielleicht inzwischen einfach durchgesetzt haben
    >

    Wie soll sich da NGK "rechtlich durchgesetz" haben und warum?

    NGK sagt: diese Kerzen sind von uns aus nicht für Flieger vorgesehen
    (das sagen sie schon seit 1000 Jahen mit ihrem Packungsbild)

    Ein Motorenhersteller sagt: Die Kerze ist gut und passt - die bauen WIR in
    unser "System Motor" ein und es ist ok.

    Das kann NGK aber mal sowas von am Poppo vorbei gehen - ich glaube,
    dass bekommen die garnicht mal mit ;-)

    Und ich glaube kaum, das ABA seine 08-15 Schlauchschellen für Flugzeuge "freigibt",
    trotzdem werden sie 100000 fach verbaut. Und die Conti-Kühlwasserschläuche,
    die ich von Rotax bekomme sind von Conti ganz sicher auch nicht als
    "Flugzeugbauteil" gedacht, Ölschläche, Schwingmetall Gummipuffer, Kabel,
    Stecker, Kugelköpfe, Leitungen, Schrauben, Muttern, Ösen... Tonnenweise
    standard Industrie-Artikel, bei denen es den Herstellern auch "egal" ist, wo
    man sie reinschraubt.
    Das hat der entschieden, der sie "reinschraubt"...


    Möglicherweise hat Rotax für ihre zertifizierten Motoren eine
    zertifizierte Kerze gewollt und das nun eben gemacht - zu den
    ECHO üblichen XXL-Preisen.
    Deshalb gibt es für mich aber noch keinen Grund, diese auch
    reizuschrauben  ;-))

    Aber ob das Ganze wirklich irgendwas mit NGK zu tun hat, das
    wage ich doch noch zu bezweifeln....


    BlueSky9


    P.S.:
    >
    > zumal ja doch die Rotax Snowmobilmotoren in größerer Stückzahl zum Fliegen eingesetzt werden.
    >

    echt?  Wo denn?!

  • Chris_EDNC schrieb:
    Hab′s grad nicht zur Hand, was iss′n da drauf? :)
    Ein durchgestrichenes Fluggerät :-)

    Bye Thomas

  • Ihr überseht bei euren Vermutungen eines der wirksamsten Mittel, einen langjährigen Lieferanten zu vergällen

  • Man darf glaube ich nicht UL und zertifizierte Motoren in einen Topf werfen. Und dass Rotax die NGK so lange in die zertifizierten Motore eingebaut hat, wundert mich etwas.

    Nun machen sie das nicht mehr und ziehen das natuerlich auch fuer die UL-Motore durch, man will schliesslich soweit moeglich gleiche Teile verbauen...

    Chris

  • Moin in die Runde,

    ich könnte mir gut vorstellen das Ngk die sicherlich aus Gründen der Produkthaftung, das Piktogramm des durchgestrichen Fliegers auf ihren Verpackungen hat.

    Einfach Rotax nicht mehr direkt beliefert.

    Da die Stückzahl der Motoren 2/4 Takt nicht besonders hoch ist kommt dann so eine horrende Summe der eigenen Kerzen zustande. Denke darum wurden auch die Köpfe beim 2 Takt geändert. 

    Ich jedenfalls kaufe mir weiterhin die NGK Kerzen. Da kosten mich 8 Stück 38€. 

    Gruß Volant 

  • >BlueSky9


    P.S.:
    >
    > zumal ja doch die Rotax Snowmobilmotoren in größerer Stückzahl zum Fliegen eingesetzt werden.
    >

    echt?  Wo denn?!

  • In Alaska (DMAX) laufen die rohen Taxe auch noch bei -50°C, ohne heimtückisch zurückzuschlagen.

    Es gilt: Wer nichts weiß - z.B. rechtzeitig Erfahrung über und beim Moped-Frisieren zu sammeln - muß alles glauben.

    ...und zwar auch gierigen Kaufleuten, die i.d.R *KEINE* Ahnung von Technik haben. sie bringen diese eher um, und zwar immer dann systemisch-gründlich, wenn sich auch nur 1 Cent verdienen läßt. Gewissen?

    Fehlanzeige!

    hob

  • Möchte noch hinzufügen, daß die Kontrolle des Kerzenbildes wichtig ist, weil es viel bzgl. der Verbrennungs-Qualität erkennen läßt - ja auch, ob die Schwimmer beginnen abzusaufen...

    Nasse /ölige Kerzen muß man erst trocknen - mit Feuer, bevor man sie wirksam reinigen kann. Der Zündfunken arbeitet sich nur äußerst ungern durch ölige/russige Schmiere oder dicke Krusten.

    Denkbar ungeeignet sind dazu grobe, dreckige, vergammelte / rostige Drahtbürsten mit diversen farblichen Kunstharz-Anhaftungen. Es sollten schon solche mit Messingdraht sein, gern auch schmal und filigran, damit man unter die (abgewinkelte) Elektrode etc. kommt. Die Pflege ersetzt so manchen überflüssigen Neukauf und hat mit Geiz nichts zu tun.

    hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR