Trimmung nachrüsten.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!


    Hat jemand eine Idee oder eine Adresse (Link) wie man sich am einfachsten eine Trimmung (Höhe) nachrüsten kann. Mir ist es im Prinzip egal ob ich mit Federn die Höhenruderstange (so einen Kit meine ich mal gesehen zu haben) ansteuere oder ob ich mir eine Flettnertrimmung nachrüste, elektronisch muss es auch nicht sein. Habe schon viel gegoogelt kann aber nichts brauchbares finden.


    Über Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Olaf


     

  • Hi
    Eine Trimmung am Ruder außen ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Wenn sich da im Flug was löst hilft nur der schnelle Griff zum Schirm.
    Mal so eben was basteln, damit wäre ich sehr vorsichtig.
    bb
    hei
  • Hallo!

    naja, so eine einfache mechanische Trimmung ist ja nun
    wirklich kein unbezwingbares Hexenwerk  :-)

    Schau Dir mal irgendwo das mechanische Trimtab einer C42 an...
    Simpler kann man das kaum lösen - und funktionieren
    tuts auch noch :-)

    BlueSky9
  • triple-delta schrieb:
    Hi
    Eine Trimmung am Ruder außen ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Wenn sich da im Flug was löst hilft nur der schnelle Griff zum Schirm.
    Mal so eben was basteln, damit wäre ich sehr vorsichtig.

    Achtung, akribisch auf Spielfreiheit achten. Sowohl im Scharnier als auch in der Anlenkung.
    Trimmflächen können leichter als gedacht ins Flattern kommen. Und dann flattert gern das Ruder mit...

    Am besten den Hersteller / Musterbetreuer fragen, der sollte die passende Antwort haben. Und ein Prüfer sollte auch draufschauen.

    Ulf
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    naja, so eine einfache mechanische Trimmung ist ja nun
    wirklich kein unbezwingbares Hexenwerk  :-)



    Na dieser Meinung bin ich allerdings auch. Suchst Du was wirklich simples und zuverlässiges guckst Du Dich mal in der Rohr- und Tuchfliegerei um. Da gibt es nun wirklich genügend einfachste Ideen abzugucken. Du solltest aber vor allem drauf achten dass Deine Trimmfläche nicht grösser ist als die des Höhenruders... ;-)

    Gruss Stephan
  • ranger22 schrieb:
    Achtung, akribisch auf Spielfreiheit achten. Sowohl im Scharnier als auch in der Anlenkung.
    Trimmflächen können leichter als gedacht ins Flattern kommen. Und dann flattert gern das Ruder mit...
    Ruder- oder besser Bauteilflattern hat nichts mit Anlenkung und Spaltfreiheit zu tun. Flattern ist einzig und allein die Folge von aerodynamischen Lasten! Und wenn das Trimmruder tatsächlich flattern sollte, flattert nix automatisch mit, lediglich dessen Bewegung wird über die Fixpunkte auf das Hauptruder und weiter auf die Dämpfungfläche übertragen. Das ist aber definitionsgemäß kein Flattern und auch viel weniger kritisch!

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    Ruder- oder besser Bauteilflattern hat nichts mit Anlenkung und Spaltfreiheit zu tun. Flattern ist einzig und allein die Folge von aerodynamischen Lasten! Und wenn das Trimmruder tatsächlich flattern sollte, flattert nix automatisch mit, lediglich dessen Bewegung wird über die Fixpunkte auf das Hauptruder und weiter auf die Dämpfungfläche übertragen. Das ist aber definitionsgemäß kein Flattern und auch viel weniger kritisch!

    Michael
    Hallo Michael,
    das ist natürlich kein Unsinn, sondern nur technische Unwissenheit.
    Zum Flattern braucht es neben den aerodynamischen Lasten auch ein schwingungsfähiges System. Und Spiel in Lagern und Anlenkungen beseitigt im entscheidenden Bereich die nötige Dämpfung und verschiebt die Resonanzfrequenzen. Daher flattert eine Trimm- oder Ruderklappe mit Lager- oder Anlenkungsspiel bei einer anderen (meist nierigeren) Frequenz und damit bei einer niedrigeren Fluggeschwindigkeit. Und durch die fehlende Dämpfung ist die Gefahr einer Resonanzkatastrophe viel größer.
    Ach ja, das bischen Klappern an der Trimmklappe: Die Trimmklappe ist ein Kraftverstärker, und das bischen Klappern verstärkt sich dann gleichermaßen...
    In letzter Zeit hat es dazu ja einige spektakuläre Beispiele gegeben. Bei "Galloping Ghost" hat sich genau aus diesem Grund (Spiel in der Trimmung) die HR-Trimmklappe weggeflattert. Mit katastrophalen Folgen. Bei einer Geschwindigkeit, unterhalb derer, mit der die Maschine sonst unterwegs war. Anderes Beispiel ist die legendäre CT in Italien, bei der das Flatterunglück auch an der Höhenrudertrimmung seinen Anfang nahm.

    Die BfU schreibt z.B. auch hier:
    http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Flugunfallinformationen/Berichte/V103%20-%20Flugunfallinfo%20Schnellflug.pdf?__blob=publicationFile

    BfU schrieb:
    Das Fliegen in solch einem Grenzbereich birgt die Gefahr, daß neben oben
    beschriebenen Möglichkeiten der Anregung zum Schwingen oder Flattern,
    dies auch bei ruhigerer Luft durch im Laufe der Zeit geringer gewordene
    Steifigkeit der Steuerung, durch Spiel in der Ruderaufhängung oder der
    Anlenkung oder einem geänderten Ruderrestmoment nach einer Reparatur
    hervorgerufen werden kann.

    Ich bleib dabei: Vorsicht bei Modifikationen an der Steuerung! Spiel in Lagerung oder Anlenkung sind gefährlich!

    Ulf
  • Ich bin mir nicht sicher ob eine nachträglich selbergebaute Trimmung nicht zu den Veränderungen gehört die das Tragwerk und die Aerodynamik betreffen. Was sagt ein Prüfer Klasse 5 dazu wenn er eine Flettnertrimmung Unbekannter Herkunft sieht? Mein Gedanke bezieht sich ausdrücklich nur auf Deutschland, nicht auf irgendwelche Schatzinseln ;-)
  • Arrghhhh! Nur weil das Wasser hier andersrum abfliesst und der Mond auf dem Rücken liegt sind unsere Flettner und Trimmanlagen aus der sonnabendlichen Baustube auch nicht unbedingt mehr fluggefährdend als Eure, mein lieber Peter... :-)) Was haben wir da an unseren X-Air und Skyrangern herumprobiert. War echt nie ein Problem. Vor allem bei letzteren dürfte es soviele Trimmodelle und Flettner wie Flieger geben.
    Aber wenn man so sehr an seinem Leben hängt sollte man vielleicht doch einen Prüfer Klasse 4768 hinzuziehen. Nicht dass es dadurch sicherer werden würde aber es steht dann auf einem Papier dass es sicher ist ;-)

    Gruss von der Schatzinsel
  • OK, wir reden von nem Kitfox....!? Das Teil mag ja für den ein oder anderen bereits ne Rennmaschine sein, aber ne frisierte Mustang mit abgesägten Flächen und über 1000PS ist dan doch etwas anderes. Selbst ne CT fliegt 100km/h schneller im Mittel. Also da hätte ich mal grad gar keine Sorge, dass da was an Flattern kommt. Wenn einer da mit etwas Sachverstand drüber sieht, passiert da mal garnix... vorher fällt irgend was anderes ab, vermute ich mal;-))

    Grüße vom "sauschnellen" Carlson
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Daboj  Propeller 

Anzeige: EasyVFR