Neue Zündkerzen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • cbk schrieb:
    Wenn jemand so eine Rotax-KErze hat, einfach mal hier bei Bosch nachschlagen: https://aa-boschap-de.resource.bosch.com/media/commonly_used_media/common_media/ap_common/parts/de_6/service_parts/spark_plugs__service_parts/downloads__spark_plugs/typformel_erklaerung_de.pdf
    Danke dafür, ich baue morgen mal eine aus und schaue ob sich über deinen Link etwas herausfinden lässt.

    Gruß

  • Geiz ist so Geil - da geht man jedes Risiko ein und macht sich das Leben schwer.

  • Skyday schrieb:
    ich baue morgen mal eine aus und schaue ob sich über deinen Link etwas herausfinden lässt.
    Bau mal eine aus und guck dir an, was da auf der Kerze eingraviert ist. Das müßte die Bosch-Kennung der Kerze sein.

    --> http://www.microflight.it/website/images/stories/sdc18287.jpg

    Also F0... ?

  • minimaxi schrieb:
    Geiz ist so Geil - da geht man jedes Risiko ein und macht sich das Leben schwer.
    Oder man geht dem ganzen Theater aus dem Weg und kauft einfach keine Rotax Motoren mehr, bis sie mit dem Kram aufhören. ;-)
  • minimaxi schrieb:
    Geiz ist so Geil - da geht man jedes Risiko ein und macht sich das Leben schwer.
    Richtig, ich kaufe nur Zündkerzen mit verchromten Zündfunken und dann schicke ich die zu Rotax ins Werk. lasse die nochmal sicherheitshalber testen und ganz wichtig, der Werkleiter muß mir per Unterschrift bestätigen, daß ich die dann auch einbauen kann.

    Nee ballaballa, Tausende Flieger mit den alten Zündkerzen fliegen weltweit und wenn Du mir jetzt einen Motoraussetzer zeigen kannst der durch eine Zündkerze entstanden ist, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir.

    Morgen will ich übrigens fliegen, hoffentlich falle ich nicht vom Himmel weil ich letztes Jahr noch die alten Kerzen aus dem Autozubehör eingebaut habe.

    Übrigens, meine K&S Luftfilter sind auch nicht von Rotax sondern aus dem Autozubehör, steht nur nicht Rotax drauf, Preisunterschied exakt 50 FÜNFZIG Euro PRO STÜCK und ich benötige 2 davon, man was bin ich wieder für ein geiziger Hund.

    Übrigens lasse ich mir in Westerland auch kein Fischbrötchen für 5 Euro andrehen.

  • @Postbote: Mier reicht schon dieses Aeroshell speziel für Rotax, ohne das sie da irgendwelche technischen Spezifikationen draufschreiben von wegen Viskosität, API-Klasse, ...

    Was soll das?

  • minimaxi schrieb:
    Geiz ist so Geil - da geht man jedes Risiko ein und macht sich das Leben schwer.
    Ich glaube alle die hier von Geiz sprechen sind technisch nicht sehr versiert, daher würde ich mich etwas zurückhalten. Ihr glaubt wohl auch dass die Autohersteller selbst Bremsbeläge herstellen und nicht einfach welche einkaufen und dann Mercedes draufschreiben.

    Nochmal, mit Sicherheit hat das ganze nichts zu tun, deswegen bitte ich auf meine Ursprüngliche Frage zu antworten oder sich die Kommentare einfach zu sparen.

    Gruß

  • Ich vermute das die Kerzenhersteller auch wesentlich bessere Kerzen auf Lager hätten als die von Rotax empfohlenen. Wie auch bei PKWs, wird vom Fahrzeughersteller nicht unbedingt die teuerste serienmässig montiert. Nicht jeder Autofahrer honoriert zB den extrem langen Wechselintervall einer teuren Platinkerze.

    Anscheinend kostet eine NGK, die der Rotaxkerze entspricht, etwa 4 €.

  • Werner1966 schrieb:
    Anscheinend kostet eine NGK, die der Rotaxkerze entspricht, etwa 4 €.
    Yep, NGK DCPR7E. Ca. 5 Euro das Stück.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR