Neue Zündkerzen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Bezugsquelle für die neuen Zündkerzen? Beim Franz kostet eine 26 Euro... Bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen hab.... Die Zündkerzen kommen ja vom Bosch, ich bezweifle dass die speziell für den Rotax gemacht wurden, daher muss es die ja irgendwo auch auf dem freien Markt geben.

    Gruß

  • nabend

    klick

    Gruss Heiko

  • Hi Heiko,

    danke für die schnelle Antwort, deine Variante ist auf die alten Zündkerzenstecker umzurüsten und die alten Kerzen zu verwenden. Das würde ich im Notfall auch machen, habe nur gehofft dass es die aktuellen Kerzen auch einfach irgendwo billiger gibt.

    Gruß

  • Moin,

    habt ihr mal eine Typenbezeichnung für die gesuchten Kerzen? Ich würde da mal im KFZ- oder Motorrad-Teilehandel nachfragen. Die im zweiten Beitrag verlinkten Kerzen gibt es auch bei Polo und Louis. Kosten dort so ca. 6,- €/Stück. Im Internet gibt es die sicher noch günstiger, aber ob das dann "echte" Kerzen sind und keine billig nachgemachten?

  • Ich muss die neuen Kerzen mal ausbauen und schauen ob ich darüber etwas finden kann... Aber wie gesagt es geht um die neue Form

    https://www.junkers-profly.de/Motor-Zubehoer/Elektrik-Zuendung/Rotax-Zuendkerze-912/914::1047.html

    Ich hoffe hier gibt es welche im KFZ Handel die wegen dem Rotax Label eben nicht 20 Euro mehr kosten. Zur not rüste ich auf die alten um, hier kenne ich natürlich die Daten und kann mir auch welche besorgen.

  • Welche "neue Form"?

    Das Ding sieht doch aus wie eine normale NGK Kerze, von der man oben den Anschluß (-Kopf) abgeschraubt hat, wie man es bei jeder Zündkerze heute machen kann.

  • Das täuscht das sind komplett andere, näheres dazu in der SI 914-028.

    Ein Bild im Anhang



  • Habe gerade auch das Bild mit den Abmessungen gefunden.

    --> http://www.midwestskysports.com/2017/11/15/rotax-spark-plug-connector/

    @skyday: Kannst Du das Bild mal in 100% Größe einstellen und nicht in 25%?

    Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich kann hier bei 25% Bildgröße auf der Zeichnung nichts erkennen.

    Das Einzige, was ich bisher rausgefunden habe: Die Kerzen werden wohl bei Bosch gefertigt.

    • Sitzform: M14x1,25 --> F
    • Ausführung: L?
    • Wärmewert: ??
    • Gewindelänge: ?
  • Hallo Skyday,

    sei doch froh, das du schon die Kerzen hast, die für die Luftfahrt zugelassen sind. Neue kaufen und glücklich sein. Die kosten dich pro Flugstunde keinen Euro. Fliegen ist teuer-aber an den Zündkerzen sparen? Bei unseren Motorräder haben wir auch Kerzen, die 32.-€ das Stück kosten und die alle 12000 KM erneuert werden müssen-da fällt auch keiner vom Stuhl. Sicherheit geht vor.

    Und irgendwelche Kerzen vom Auto nehmen weil Sie angeblich gleich sind ,daran würde ich keinen Gedanken verschwenden, wenn ich nur anrufen muss und die richtigen Kerzen bekomme. Bei Junkers sind Sie doch schon günstiger-was will man mehr.

    VG Bernd

  • minimaxi schrieb:

    Hallo Skyday,

    sei doch froh, das du schon die Kerzen hast, die für die Luftfahrt zugelassen sind. Neue kaufen und glücklich sein. Die kosten dich pro Flugstunde keinen Euro. Fliegen ist teuer-aber an den Zündkerzen sparen? Bei unseren Motorräder haben wir auch Kerzen, die 32.-€ das Stück kosten und die alle 12000 KM erneuert werden müssen-da fällt auch keiner vom Stuhl. Sicherheit geht vor.

    Und irgendwelche Kerzen vom Auto nehmen weil Sie angeblich gleich sind ,daran würde ich keinen Gedanken verschwenden, wenn ich nur anrufen muss und die richtigen Kerzen bekomme. Bei Junkers sind Sie doch schon günstiger-was will man mehr.

    VG Bernd

    Natürlich fliegen ist teuer, ich kann mein Geld aber auch anderswo zum Fenster rauswerfen... Das hat auch absolut nichts mit der Sicherheit zu tun, NGK hat nur rausgefunden dass die Kerzen in Flugzeugen verwendet werden und will das nicht, das ist der einzige Grund.

    Ich will auch keine Kerzen vom Auto die angeblich gleich sind, entweder ich stell auf NGK um, die fliegen Schließlich schon seit fast 30 Jahren im Rotax mit oder es kennt jemand die normale Bosch Bezeichnung der neuen "Rotax" Zündkerze, kann mir nicht vorstellen dass der Bosch wegen ein paar Tausend Zündkerzen extra neue entwickelt hat.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
MaVo 

Anzeige: EasyVFR