Und schon wieder ein UL...

Forum - Unfallprävention
  • An meinem Heimatplatz habe ich allerdings in drei Jahren bisher eine einzige Ziellandeübung eines Kameraden mitbekommen. Deshalb glaube ich, dass dieses Training einfach viel zu kurz kommt.


    Würde mich doch mal interessieren, wie das bei Euch so aussieht - habt ihr ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen ?

  • Ist bei uns am Platz genauso. Gibt einen oder zwei, die regelmäßig mit ihren UL′s Ziellandeübungen vornehmen. Der Rest jedoch ( mich eingeschlossen ) fliegt auf Strecke oder um den Kirchturm herum.
  • Jupp, ist bei uns ähnlich. Viele Kameraden machen auch nach ihrer Winterpause max. 2 Platzrunden und das war′s.

    Bye Thomas
  • Wenn ich länger als 4-5 Wochen nicht geflogen bin fliege ich erstmal eine Platzrunde. Ist die Landung sehr gut, dann folgt darauf eine Ziellandeübung, allerdings mit laufenden Motor. Ich muss zugeben das ich dabei teilweise zu selbstkritisch bin und so ist es schon vorgekommen, dass es mehr als eine Platzrunde und mehr als eine Ziellandung wurde.
  • Der Herr Karg hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: kein grosses Ding. Landung im Feld, etwas Pech gehabt und nix weiter passiert... So what?

    Gruss Stephan
  • Hallo zusammen

    Ich will keine Spekulationen anheizen. Letzthin sind einige C42 (nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um das Muster) mit Motorproblemen vom Himmel gefallen.  Einige sind in dieser Datenbank. Gefühlsmässig, und ich betone rein gefühlsmässig, beschleicht mich das Gefühl, dass die C42 seit der (Rücklauf LTA) doch einige Aussetzer hat.

    Es ist ebenfalls eine Spekulation, aber wenn ich mich so umsehe, haben die anderen Muster weit weniger Probleme mit dem "Rotaxversagen".

    Weiss hier jemand was genaueres?

    Phil

  • Zwei Informationen sind Dir zugänglich; BFU Untersuchungsberichte, da kann man mal schauen, was so alles einen Unfall gehabt hat und dann die Zulassungszahlen im WWW gegoogelt: Die C42 wird seit Jahren immer doppelt bis dreimal so oft verkauft, wie der Zweitplatzierte in dieser Hinsicht. Noch ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu und schon haben wir Deine Wahrnehmung erklärt!
  • Naja, 
    es gibt halt auch andere Muster wovon auch viele gebaut wurden. Die fliegen dann nur International und da fehlen einem die Vergleichszahlen. Die C42 ist ja eher ein nationaler Erfolg. Trotzdem sind gefühlt viele der letzten Unfälle C42 gewesen und wenn man es auf alle ULs die in D zugelassen sind reproduziert müsste die Zahl der anderen in der Gesamtheit ja noch höher sein. Ist Sie aber nicht, die C42 ist in letzter Zeit häufiger verwickelt. Was halt auch auffällt ist, dass in der Vergangenheit meist das Abkippen beim Durchstarten eine Ursache war (Diskussion gab es hier schon) und neuerdings Motorprobleme immer wieder als Ursache angeführt werden.  Das kann natürlich alles Zufall sein, Gedanken darf man sich aber machen.
  • Wenn die C42 hierzulande so oft geflogen wird, taucht sie eben auch relativ häufig in Unfallberichten auf. Ein absoluter Vergleich der Unfallzahlen ist da wenig aussagekräftig.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR