Und schon wieder ein UL...

Forum - Unfallprävention
  • Wenn die C42 hierzulande so oft geflogen wird, taucht sie eben auch relativ häufig in Unfallberichten auf. Ein absoluter Vergleich der Unfallzahlen ist da wenig aussagekräftig.
    Was DrSommerfeld meint: Es moegen z.B. 30% aller in D zugelassenen UL C42 sein. Dann waere zu erwarten, dass in ca. 30% aller Unfaelle eine C42 betroffen waere und sich die verbleibenden 70% auf die restlichen Muster verteilen. Ist die C42 bei z.B. 50% betroffen, sollte man anfangen, sich Gedanken zu machen...


    Chris
  • Hmmmm.... ich habe noch nie ein UL ohne Piloten fliegen gesehen... will sagen: 
    In den seltensten Fällen führt die Technik oder ein bestimmtes Muster zum Unfall.

    Es ist immer der Pilot, der fliegt. 
  • Ich glaube ich bin falsch verstanden worden.

    Ich weiss ja nicht ob eine stehende Latte direkt mit dem Piloten zu tun hat. Aber es ist so, dass in letzter Zeit viele Flugzeuge (C42) vom Himmel gekommen sind mit eben selber.

    Ich habe noch eine Frage, was war das Thema mit dem Abkippen der C42? Das ist anscheinend an mir vorbeigegangen (und habe es nicht gefunden).

    Phil

  • @ pivi  Hier der link      Es geht um Durchstarten mit 2.Klappe , da bäumt sie sich auf.  Kommt noch ein Motorausfall hinzu ist die Fahrt dann schnell weg.  Das  Nachdrücken ist dann schwierig. 
    Aber das macht man eben nicht, wie in Ausbildung gelernt. Passiert aber schon mal, leider manchmal  mit traurigem Ausgang. 

  • Noch was zu den Verkaufszahlen: Entscheidend sind nicht die absoluten Verkaufszahlen oder die Marktanteile sondern das Verhältnis der tatsächlichen Stunden in der Luft. Und mir kommt es immer so vor als wenn die teueren High-Speed Edelflitzer und Exoten wenn man schon mal eine sieht , immer in der Halle stehen. In der Luft sehe ich die selten. Daher erscheinen die C42 wohl gefühlt auch häufig in den Berichten. Beim rumstehen in der Halle gibts ja höchstens Hangarierschäden.
  • Ich weiss ja nicht ob eine stehende Latte direkt mit dem Piloten zu tun hat. Aber es ist so, dass in letzter Zeit viele Flugzeuge (C42) vom Himmel gekommen sind mit eben selber.

    Also bei den mir bekannten Fällen waren es ausschliesslich Pilotenfehler, die zu den Abstürzen geführt haben denn eine stehende Latte bedeutet nicht zwangsläufig einen Absturz. Wer natürlich einen Platz falsch anfliegt oder bei NULL Reserven reingehungert kommt (ich habe hier vor Monaten den Landeunfall der CT in Breitscheid auseinandergenommen), bei der Landung womöglich das Bugrad nicht entlastet, keine vollen Klappen (=Mindestgeschwindigkeit) verwendet - bei solchen Pilotenfehlern wird aus einem einfachen Ausfall schnell ein Unfall. Aber es ist halt einfacher, alles auf den Motor oder Vergaser oder meinetwegen die relative Mondfeuchte abzuschieben, als sich selbst Fehler einzugestehen.

    @ pivi Hier der link Es geht um Durchstarten mit 2.Klappe , da bäumt sie sich auf. Kommt noch ein Motorausfall hinzu ist die Fahrt dann schnell weg. Das Nachdrücken ist dann schwierig.
    Unser fliegender Zahnarzt hat da schon richtig geschrieben: Es mangelt wohl an der fliegerischen Ausbildung wenn Leute mit einem irrwitzigen AOA bei gleichzeitig geringer Geschwindigkeit in den Steigflug übergehen. Und sich dann schnell wundern, wenn der Motor einmal kurz hustet, oder der Vergaser vereist oder oder oder... da landen wir wieder bei NULL Reserven und Optionen, die einem als Piloten dann übrig bleiben...


    Und mir kommt es immer so vor als wenn die teueren High-Speed Edelflitzer und Exoten wenn man schon mal eine sieht , immer in der Halle stehen.
    Letztens noch auf einem Platz gesehen. Jemand mit einer neu angeschafften CT kommt mit Frau von der Nordsee wieder. Keine Einweisung keine Erfahrung mit diesem im High-Perf Bereich angesiedeltem UL, vorher womöglich nur C42 geflogen (ich vermute es mal, würde passen). Beim 3. Landeversuch hat er es endlich geschafft runter zukommen, und wir alle haben dabei die Luft angehalten als wir sahen, wie gefährlich er die Kiste im letzten Drittel runtergedrückt hat. Aber eine vernünftige Einweisung kostet ja Zeit und Geld...
  • Zitat :

    " bei solchen Pilotenfehlern wird aus einem einfachen Ausfall dann eben auch ein Unfall. Aber es ist halt einfacher, alles auf den Motor oder Vergaser oder meinetwegen die relative Mondfeuchte abzuschieben, als sich selbst Fehler einzugestehen."

    Mag sein, ändert aber doch nichts daran, dass es erst mal zu einem AUSFALL gekommen ist. Und die eigentliche Frage war, wie der Eindruck zu erklären ist, dass ein bestimmter Flugzeugtyp besonders in Erscheinung tritt.

  • ... vermutlich weil die C42 nunmal der VW Golf unter den Ausbildungsflugzeugen hier bei uns ist? Weil viele nach Ihrer Ausbildung erstmal diesen Typ weiter chartern, weil vertraut und günstig ist bis später ein eigener Flieger gekauft wird? Wo statistisch mit einem Muster viel geflogen wird, ist die Unfallrate auch höher, gerade in Kombination mit wenig Flugerfahrung... ich vermute es mal... zu aussagekräftigen Statistiken sind unsere Verbände leider nicht in der Lage. Man muss sich da leider Sekundärquellen bedienen wie dem http://aviation-safety.net/wikibase/

    An der C42 selbst dürfte es nicht liegen. Der Vogel ist meiner Meinung nach ziemlich idiotensicher... aber darüber kann man natürlich vortrefflich streiten...
  • Moin,

    @Teejay

    Die manchmal fehlende Ernsthaftigkeit bei den Einweisungen auf neue Muster scheint mir ein deutsches Problem zu sein, ganz im Gegensatz zu unserem Ruf arbeitsam und gründlich zu sein.

    Ich habe mal die Einweisung bei einem Kauf in den USA bei einem dortigen Händler für ein UL entdeckt. Die machen eine gründliche 3-tägige Einweisung bevor sie den Piloten allein ins Hinterland entlassen. Fand ich vorbildlich und würde mir gerne die Zeit nehmen, wenn es denn hier auch so angeboten würde. Wird es aber nicht.

    Gerd
  • Da alle UL nach einer Bauvorschrift gebaut werden, müßte sie in groben Zügen auch die gleichen Flugeigenschaft haben. Was aber unterschiedlich ist, sind die Toleranzbereiche in denen sich noch vernünftig landen läßt. Und da ist die CT sicher eine der zickigeren Maschinen. Wer aber gelernt hat, seinen Vogel langsam zu machen und nach Handbuch zu fliegen, sollte immer klar kommen.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Propeller 

Anzeige: EasyVFR