Und schon wieder ein UL...

Forum - Unfallprävention
  •  Wer aber gelernt hat, seinen Vogel langsam zu machen
    ... was aber z.B. bei einer WT9 schon für manche ein Problem ist, wenn beim Klappensetzen nicht neu getrimmt wird als Beispiel...  das sind so Bewegungsmuster und Pattern, die nur im Zuge einer vernünftigen Einweisung gelernt werden können. Gerade wenn jemand von einfacheren Mustern (C42, Breezer) kommt. Und diese bekommt man nicht in 3 Platzrunden hin... und wenn dann noch Stress hinzukommt...

    Theorie ist das eine, Praxis das andere...
  • Aber es ist so, dass in letzter Zeit viele Flugzeuge (C42) vom Himmel gekommen sind mit eben selber.
    Nur zum nachdenken:

    Es gibt Regionen wo ganze viele VWs geklaut werden. Da verschwinden schon mal im Jahr etwa 800 Fahrzeuge von diesem Typ. Aber, das liegt einfach nur an der Tatsache, dass es dort viele Nutzer von diesen Fahrzeugtypen gibt. Und da spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist.

    Und nun zu behaupten „oh dort werden aber viele VWs geklaut” steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem Typ - es gibt einfach nur viele davon :-)

    Grüße aus Rügen
  • Und nun zu behaupten „oh dort werden aber viele VWs geklaut” steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem Typ - es gibt einfach nur viele davon :-)
    Schon richtig. Aber was, wenn 20% der zugelassenen Fahrzeuge VW sind, aber 50% aller geklauten Autos das Wolfsburger Emblem tragen? Also fuer mich waere der Fall klar, entweder die Wegfahrsperren sind lausig oder VW bei Dieben einfach sehr beliebt. Die Erklaerung "Gibt halt viele von denen" greift da jedenfalls zu kurz.
  • "Es gibt Regionen wo ganze viele VWs geklaut werden. Da verschwinden schon mal im Jahr etwa 800 Fahrzeuge von diesem Typ. Aber, das liegt einfach nur an der Tatsache, dass es dort viele Nutzer von diesen Fahrzeugtypen gibt. Und da spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist.

    Und nun zu behaupten „oh dort werden aber viele VWs geklaut” steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem Typ - es gibt einfach nur viele davon :-)"

    Man kann das Leben verkomplizieren und man kann das Leben übersimplifizieren! --> Manchmal weiss ich nicht ob geschickt ist mit solch hinkenden Vergleichen welche keine Relation zueinander haben, einen Sachverhalt erklären zu wollen. Neu gebraucht, Typ, Marke, was für ein Zusammenhang........ Ach ja die tschechische Grenze ist in diesem Vergleich doch glatt vergessen gegangen.

    Verteidigt doch die C42 nicht immer aufs Blut, ich bin selber ein C42 Fan. Aber mit deinem hinkenden Vergleich vertraust du dem Muster blind, denn es sind ja Typen, Marken, und Nutzer die so dumm sind und sich das Auto klauen lassen....... oh Mann.

    Ich finde man sollte besonders kritisch hinschauen wenn man das von einem Unfall betroffene Muster selber fliegt, nur denn kann man was davon lernen und den ebenselben Fall für sich vielleicht ausschliessen. Aber eine stehende Latte mit einem geklauten Auto zu vergleichen..... na ja....... denk dran wenn Deine Latte steht........ aber vielleicht klaut die die C42 jemand bevor du aufschlägst

    my two-penn′orth Phil

  • Ich selber fliege (überwiegend) C-42 und mache es auch gern - egal was andere behaupten oder für Meinungen aufstellen PUNKT
  • Lieber Osti, ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten, aber das Vogel-Strauss-Prinzip in der Fliegerei endet oft im Desaster. Was ich mit meinem Post sagen wollte, ich währe beim Muster das ich selbst fliege einfach sehr sher sher hellhörig wenn einer runterkommt..........

  • Vielleicht liegt es auch daran, daß alle die C42 immer als gutmütig bezeichnen und einige dadurch glauben, sie hätte ihre eigene Aerodynamik. Bei angeblich anspruchsvolleren Maschinen wird einfach aufmerksamer geflogen.
    bb
    hei
  • Den  Verdacht habe ich auch. Das schleicht sich so ein. Es sind ja auch oft erfahrene Piloten die runterfallen. Das Problem ist , dass  man es gar nicht merkt das man schon deutlich unter 100 Km/h ist . Noch ein bisschen ziehen, Kugel nicht in der Mitte, Wind ungünstig, vom Pax abgelenkt ...  etc . schon packt es die gutmütigste C 42 nicht mehr in der Luft zu bleiben.   
  • <Ich glaube ich bin falsch verstanden worden.

    Ich weiss ja nicht ob eine stehende Latte direkt mit dem Piloten zu tun hat. Aber es ist so, dass in letzter Zeit viele Flugzeuge (C42) vom Himmel gekommen sind mit eben selber. <

    Ja, sind denn Flieger nie zufrieden?

    Ab einem gewissen Alter ist dieses Phänomen doch eine Gnade.

    Deswegen wollen sie ja offensichtlich auch alle da rauf! ;-)))

    hob

  • ich glaub ich nehm′ dann lieber die blaue Pille... nein, nicht die mit dem Pfizer Emblem... 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
TheoB  eddie_fr  UL-Det  Nordex 

Anzeige: EasyVFR