Unterschied SPL UL Ausbildung und Nutzung Hubschrauber / Flugzeug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich bin neu in dem Forum und interessiere mich für eine SPL Lizenz für UL Flugzeuge.

Da ich mich für eine Lizenz zum Fliegen eines Hubschraubers interessiere, wollte ich euch fragen ob es:

- Unterschiede in der Ausbildung gibt? Auch von der mittlerer Dauer der Ausbildung beider jeweiligen Fluggeräte?

- Kostenunterschiede bei der Nutzung der jeweiligen Fluggeräte - bei der Anmietung, nicht Kauf?

- Würde ihr mir raten eher als Neuling mit einem normalen Flugzeug anzufangen oder kann ich gleich eine Lizenz auf einem UL Hubschrauber machen?

- Da ich im Nürnberger / Erlanger Raum wohne - Was würdet ihr mir empfehlen als Ausbildungsort? Schule oder Verein und welche sind gut? 

Danke euch. 

Schönes Wochenende und Maifeiertag.

Grüße

Andreas

• KI Bot ?

• AndreasBr schrieb:

- Unterschiede in der Ausbildung gibt? Auch von der mittlerer Dauer der Ausbildung beider jeweiligen Fluggeräte?

- Kostenunterschiede bei der Nutzung der jeweiligen Fluggeräte - bei der Anmietung, nicht Kauf?

- Würde ihr mir raten eher als Neuling mit einem normalen Flugzeug anzufangen oder kann ich gleich eine Lizenz auf einem UL Hubschrauber machen?

- Da ich im Nürnberger / Erlanger Raum wohne - Was würdet ihr mir empfehlen als Ausbildungsort? Schule oder Verein und welche sind gut? 

1. Ja und ja

2. UL-Flugzeug günstiger als UL-Heli

3. Es gibt wenig Flugschulen für UL-Heli. In Bayern gibt es wohl eine (Google)

Wenn Du definitiv nur ein Heli-Fliegen willst, mach nur diese Ausbildung.

Bye Thomas

• Hein Mueck schrieb:
    1. Ja und ja

2. UL-Flugzeug günstiger als UL-Heli

3. Es gibt wenig Flugschulen für UL-Heli. In Bayern gibt es wohl eine (Google)

Wenn Du definitiv nur ein Heli-Fliegen willst, mach nur diese Ausbildung.

Bye Thomas

Danke Thomas.

Grüße

Andreas

• https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/3_pilotenausbildung-spl/6998_flugschueler-gesucht-ul-helicopter