Landung mit UL in Salzburg

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mr. Lucky schrieb:

    Dann muss ich diesen Thread wohl nochmal missbrauchen und mich in aller Form bei Dir entschuldigen, Ich hatte Deine Antwort nach Csaba als direkte Antwort auf seine Frage verstanden.

    Liebe Grüße

    Lucky

    Alles wieder gut.

    Stefan

  • Flieger-Claus schrieb:
    IHP verstehe ich sonst als Instandhaltungsprogramm - was beutet es hier?
    IHP = intermediate holding point.

    Stell Dir folgendes Szenario vor:

    Leichter Nordwind, der Türmer will Dich zur 33 schicken.
    Vor Dir landet aber noch eine 737 mit Rückenwind auf der 15 und wird zum Apron rollen.

    Dann gibt Dir der Turm eine Taxi Freigabe vom GAT via Lima bis IHP2, max. IHP3.
    Denn sonst rollt Dir eine auf Lima entgegenkommende 737 über die Tragfläche...  unschön...

    Und erst wenn die 737 am Apron steht, bekommst Du, am IHP2 wartend, die Freigabe zum HP Delta oder Echo, RWY 33.

    PS.: Ist übrigens ein Erlebnis, wenn Du am IHP3 stehst, Dir eine B737 oder ein A320 auf Lima entgegen rollt und kurz vor Dir zum Main Apron abbiegt.

  • Habe mich letzte Woche erstmals nach LOWS mit UL getraut...alles problemlos, vom Chiemsee kommend, über Traunstein gemeldet und dann über Teisendorf rechts am Berg vorbei der A8 folgen und dann bei Whiskey in die PR. Tower wollte von mir eine "beschleunigte" Landung wegen wartendem Jet, ich dann also mit "Sturzflug" direkt auf die Piste gehalten, ist ja genug davon da. Mangels Routine ATIS vergessen und beim Rollen etwas zaghaft, dann kommt aber gleich vom Tower eine Hilfe per Funk. Gerne wieder.

  • Moin,

    @UL-Mike:

    Was hast Du in Salzburg an Landegebühr bezahlt?

    Danke, Stefan

  • Vor sechs Wochen war es 33 Euro. 

    Diese teilen sich auf auf

    -Anflugentgeld, Landegebühr, Handling (Follow-me und Trasport), Sicherheitskontrollgebühr und ab der 4. Stunde Parkgebühren. 

    Wie genau die Aufteilung ist habe ich nicht mehr in Erinnerung

    BTW: Avgas 2.50 Euro/l. musste 20 Liter haben weil ein Gewitter aufgezogen ist und ich in mit einem Reservepolster unterwegs sein wollte. 

    Phil

  • Moin,

    danke Phil, ich war ja letzte Woche in Vöslau bei Wien und war am überlegen, ob ich in Salzburg zwischen lande und dort einen Tag verbringe oder sogar übernachte, beim nächsten mal machen ich das dann auch.

    Gruß, Stefan



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.3 %
Ja
35.7 %
Vielleicht
17 %
Stimmen: 224 | Diskussion (56)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Jan1828 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS