Warum mit 100% Motorleistung starten?

Forum - Unfallprävention
  • Anstatt mich blöd anzureden, wäre es sinnvoller gewesen für alle Beteiligten zu erklären, was mit "Wastegate Management" gemeint ist, ich habe zugegebenermaßen wenig Erfahrung mit dem 914 (7,5 Stunden) daher würde mich das interessieren, dachte bisher immer, da ist einfach ein Servo, der das automatisch macht (je nach Gashebelstellung) , aber man lernt je nie aus

  • Daniel_Zu schrieb:
    Immer diese blödsinnigen Gerüchte, die hier auftauchen

    Daniel_Zu schrieb:
    Anstatt mich blöd anzureden, wäre es sinnvoller gewesen für alle Beteiligten zu erklären,

    Sag mal, hast Du noch mehr Wahrnehmungsprobleme?

  • Was genau ist denn dein Problem? Ich stell ne Frage, du meinst, die Antwort zu kennen,

    dann antworte einfach auf die Frage. Wenn du das nicht kannst, halte dich zurück. Ganz einfach,

    so funktioniert ein Forum.

  • Daniel_Zu schrieb:
    Was genau ist denn dein Problem? Ich stell ne Frage, du meinst, die Antwort zu kennen,
    Sorry Daniel, aber Du hast schon mächtig breit eingegrätscht.

    Er hat doch klar gesagt, das er was im Hinterkopf hat von "wastegate management" und da sollte durchaus klar sein, dass er im Gedächtnis kramt und nicht mehr weiss ob das so heisst, oder jemand was gesagt oder oder was auch immer.

    Und wenn man lange nichts mit dem 914 zu tun hatte, weiss man zwar, dass es ein wastegate management gibt, nur macht das eben die TCU.
    Der Anwender braucht nur was vom Cooldown zu wissen und das es trouble gibt, wenn man das nicht macht.

    Und dann entsprechend zu antworten, so funktioniert ein Forum.

  • FlyingFriese schrieb:
    ... und vorne einen Festpropeller habe, dann ist es durchaus möglich, dass die Motordrehzahl z.B. nur auf 4.800rpm @100% WOT kommt.

    Dann sollte sich der Pilot mal ein großes Sparschwein zulegen, damit er die Motorvergewaltigung mal irgenwann bezahlen kann...

  • .... sind wir mal wieder soweit:
    Gerüchte über die Rotaxe und augenscheinlich eine Menge Unwissenheit, die man durch das Studium der Rotax Dokumentationen leicht beseitigen könnte.

    Aber zur Sache...
    der 914er ist ein ganz normaler 80 PS Rotax, der halt aufgeblasen wird.
    Er kann genauso wie ein 80 PS 912er benutzt werden. Wenn man zum Start nur 70 PS braucht, muss man bei dem Motor kein Vollgas geben. Er wird klaglos seine Arbeit bei jeder Leistungseinstellung verrichten.
    Eine Ausnahme bei der Leistungseinstellung ist der Bereich zwischen 105% und 112% LOAD.
    Hier wird der Solldruck zwischen 108% und 110% LOAD von 1220 mbar auf 1370 mbar angehoben (siehe rote Markierung auf der Grafik) und dieser Bereich ist tunlichst zu vermeiden, da der Motor furchbar das Sägen anfängt.
    Aus dem Grund sollte am Gashebel eine deutliche Rastung bei 100% LOAD vom LFZ-Hersteller montiert sein.




    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralf, für Deine Geduld sollten wir alle dankbar sein. :-)

    Ich hätte wahrscheinlich nur unwirsch mit „rtfm!“ geantwortet.

  • Mr. Lucky schrieb:
    „rtfm!“
    .... heisst das "read the fucking manual"  ???

    Wenn ja, muss ich Dir 1000% Recht geben.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • cool....danke :-)

    Gibt es für die Plateauphase (weiß nicht ob das so heißt, beim grillen ist das so ;-) ) von 100 bis 108% einen Hintergrund für den Druck?

  • Warum wird das so gemacht?

    Darf die zusätzliche Leistung nur im Krisen- und Verteidigungsfall abgerufen werden?   ;-) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR