Warum mit 100% Motorleistung starten?

Forum - Unfallprävention
  • Moin. Um den Motor während der Startphase zu schonen, reduziere ich die Motorleistung entsprechend den Startbedingungen.  Das dürfte m.E. die Motorausfallwahrscheinlichkeit reduzieren.

    Ich denke da an die häufigen Triebswerkausfälle nach dem Start. Siehe auch "Umkehrkurve". Wie seht ihr das?

    Grüße

  • Auf keinen Fall reduziere ich die Motorleistung bis ich in sicherer Höhe bin. Es gibt mir mehr Handlungsoptionen, gerade für den Ausfall.

    Das Risiko eines Ausfalls sehe ich auch nicht an die Leistung gekoppelt.

  • Die Großluftfahrt macht das, aber eher aus wirtschaftlichen Überlegungen ohne die Sicherheit aus dem Auge zu verlieren.

    Bei uns Lütten geht das nicht, uns fehlt schlichtweg der Überschuss. Klar gibt es Flugzeuge, wo du den Stachel erstmal nicht direkt voll rein schiebst (manche Taildragger)...aber ehr um den Startlauf zu kontrollieren.

    Deine Überlegungen bzgl Ausfallwahrscheinlichkeit sind glaube ich nicht korrekt...die häufigsten Ursachen sind mit der Treibstoffversorgung verbunden, weniger mit mechanischen Themen wegen Volllast

    Sichere Geschwindigkeit und sichere Höhe sind da die wichtigste Prio

  • Moin,

    am besten läßt man den Flieger gleich in der Halle, damit kann man das Risiko garantiert minimieren,

    das hat für die Charterleute sogar den enormen Vorteil, daß sie dabei richtig Geld sparen.

  • Hast dich im Thread vertan? 

  • Die Frage ist doch absolut berechtigt, als Fußgänger hat man keinen Plan von der Fliegerei und gerade bei den ersten Starts kommt sehr viel Hektik wegen der Unbekannten Abläufe auf.

    Da wünscht man sich, dass alles etwas langsamer geht.

    Ich hab jetzt erst 6,5h und mir nach der erste Stunde genau die gleiche Frage gestellt.

    Beim Autofahren fahre ich ja auch nicht mit Vollgas los, zumindest nicht immer. Dort brauche ich aber auch keine Höhe die mir im Zweifelsfall den hintern rettet, weil ich mehr Zeit und Platz für Entscheidungen habe.

    Hat jemand natürlich 2km Asphalt am Platz und ein UL mit STOL Eigenschaften, kann man sich schon die Frage stellen ob es immer Vollgas sein muss.

    Mittlerweile gewöhne ich mich langsam daran und es kommt mir nicht mehr alles sooooo schnell vor.

  • Ja,genau...wozu ist sonst ein Forum da?

    ABER: Bitte mitnehmen, dass man das nicht macht 

  • Anonym? Wer oder was?

    Und was isn DAS für ne These?

    Könnte man getrost löschen...

  • Tja, anonym gibt ja die Auswahl bei Sicherheit vor.

    Denke wir haben gerade 3 bis 4 Flugschüler neu hier, die so langsam alle praktisch ran dürfen....völlig normal und ok, dass die Fragen haben 

  • elanbaby schrieb:
    Anonym? Wer oder was?
    Der erste Beitrag unter "Unfallprävention" wird vom System immer und automatisch als user ′anonym′ veröffentlicht.

    ...allerdings ist es nicht verboten, im Text nach ′Grüße′ auch einen Namen oder User zu nennen.  ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  NPCMinor  Olster74 

Anzeige: EasyVFR