Alpeneinweisung:

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo miteinander,

    ich habe vor, in der zweiten Septemberhälfte eine Alpeneinweisung mitzumachen.
    (Montag Anreise - Freitag/Samstag Rückflug)

    Wer kann mir Empfehlungen geben?

    Folgende Randbedingungen schweben mir vor:
    - kompetente Flugschule
      (Einweisung bei eigenem Flieger)
    - Platz in Ortsnähe
      (ansonsten wäre ein Leihwagen fällig)
    - preiswerte Unterkunft
    - Bahnanschluss
      (Während der Einweisung kann die bessere Hälfte die Geschäfte verunsichern.
       Alternative bei einem Regentag.)

    Wegen der Punkte 2 und 4 hatte ich EDMK angedacht.

    Wer hat Erfahrungen oder kann Hinweise geben, oder gibt es auch Geheimtipps?
    (gerne auch per PM)

    Happy landings
    peter.
  • Servus Peter,


     


    kannst ja mal AirCharter in Jesenwang (EDMJ) anfunken, Link über http://www.flugplatz-jesenwang.de/


    Habe ich vor paar Jahren meinen Schein und auch die Alpeneinweisung gemacht. Kompetent auf jeden Fall, super nette Leute, nur mit Bahnanschluß schaut′s in EDMJ schlecht aus.


     


    Gruß Frank


     


    http://www.frankgermer.de/


     

  • Hallo,

    ich habe meine Alpenflugeinweisung in EDMK bei http://www.deutscher-alpenflug.de/ gemacht. Die Schulung wurde sehr professionell durchgeführt. Inzwischen hat die Firma allerdings einen anderen Inhaber.

    In der Umgebung des Platzes gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten. Einige sind auf der o.a. WebSite aufgelistet.

    MfG
    Helmut
  • Habe vor 14 Tagen eine Alpeneinweisung über AOPA mit Yvonne Wilhelm Überschar gehabt. Sie ist nicht nur eine Super Lehrerin (UL und PPL) sondern Du kannst auch noch Deinen Sprachlevel 4 bei Bedarf bei Ihr machen. Ich hatte jedenfalls einen Super Tag mit Anflügen nach St. Johann, Zell am See, usw.
    Über nachstehenden Link kannst Du Sie wahrscheinlich erreichen. Sie führte die Einweisung auch mit unserer eigenen Maschine durch.
    Probiers einfach mal
    http://www.lvbay.de/index.php?position=Ultraleicht&clickedmenukey=Ultraleicht%7CAusbildung_ULPr%FCfungsr%E4teBY&pagekey=html108200

    Unabhängig davon gibt es in Zell am See auf Anfrage immer Alpeneinweisungen.
    Gruss
    Roland
  • Nur mal nachgefragt: planst du die ganze Woche um es mit Urlaub zu verbinden? Eine Alpeneinweisung ist je nach Strecke in 2 Stunden erledigt um die Basics abzuarbeiten. Mit Landung auf Altiports natürlich entsprechend länger und klar, man kann auch kreuz und quer übern Hauptkamm, Italien, Schweiz usw. Aber gleich eine Woche ... ?!
    Im Grunde bieten alle Plätze in und an den Alpen diese Einweisung sofern dort nur eine Flugschule existiert, was in den allermeisten Fällen der Fall ist. Berücksichtige bei deinen Überlegungen auch die Plätze in Österreich wie z.B. Hohenems. Der Sprit ist billiger!
  • Zell am See würde ich auch empfehlen, für Deine Familie gibt es genug zu unternehmen, Eisenbahn ist auch vorhanden; Flüge ins hochalpine Gelände sind von dort auch kein Problem.


     


    Komm ruhig her ;-)

  • Hallo aareb,

    aareb schrieb:
    Nur mal nachgefragt: planst du die ganze Woche um es mit Urlaub zu verbinden? Eine Alpeneinweisung ist je nach Strecke in 2 Stunden erledigt um die Basics abzuarbeiten.  ....   Aber gleich eine Woche ... ?!
    .....  Berücksichtige bei deinen Überlegungen auch die Plätze in Österreich wie z.B. Hohenems. Der Sprit ist billiger!
    etwas Urlaub soll schon dabei sein. Bei einer Anreise aus dem hohen Westen ist auch das Wetter eine Variable.

    Zwei Stunden Einweisung für Theorie und Flug erscheinen mir etwas wenig. Nach der "offiziellen" Einweisung will ich auch so noch etwas fliegen, z.B. unseren höchsten Berg überfliegen.
      
    Dein Tipp zu den Spritpreisen ist super. Letztes Jahr habe ich in Tschechien füt 0,90 € / l getankt.

    Happy landings
    peter.
  • maxmobil schrieb:

    Zell am See würde ich auch empfehlen, für Deine Familie gibt es genug zu unternehmen, Eisenbahn ist auch vorhanden; Flüge ins hochalpine Gelände sind von dort auch kein Problem.



    Komm ruhig her ;-)

    Ich habe gerade eine Mail an die Flugschule Zell am See wegen einer Alpeneinweisung geschickt - gehörst Du da mit dazu?

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Oliver Reik schrieb:
    maxmobil schrieb:

    Zell am See würde ich auch empfehlen, für Deine Familie gibt es genug zu unternehmen, Eisenbahn ist auch vorhanden; Flüge ins hochalpine Gelände sind von dort auch kein Problem.



    Komm ruhig her ;-)

    Ich habe gerade eine Mail an die Flugschule Zell am See wegen einer Alpeneinweisung geschickt - gehörst Du da mit dazu?

    Viele Grüße,

    Oliver
    Nein, ich stamme zwar von dort und fliege gern hin aber ich habe keine geschäftliche / vereinsmäßige Verbindung dorthin. Wäre aber nicht schlecht, wenn sie die Piste auf 1300 Meter ausbauen würden und ich auch beruflich mal vorbeischauen könnte :-)

    Bei der Alpeneinweisung in Österreich möchte ich darauf hinweisen daß jeder Nationalpark seine ganz spezifischen Mindestflughöhen aufweist; im Nationalpark Hohe Tauern zB ist die Mindesthöhe 5000 METER MSL; dies ist in den Luftfahrtkarten meist nicht angeführt sondern schwer zu finden:

    http://www.akaflieg.tugraz.at/Nationalparks_V_1_0_061003.pdf

    Viel Spaß!
  • Hallo Peter,

    würde mich prinzipiell auch interessieren aber ich denke ich mache vorher noch ein paar Stunden ;-)

    Grüsse

    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR