Alpeneinweisung:

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Interessantes Thema. Eine Alpeneinweisung fände ich auch sehr interessant. Wenn es zeitlich passen würde hätte ich mich sogar gerne angeschlossen.

    Poste doch mal hier nach deiner Einweisung wie es war. Mich würde interessieren wie sowas abläuft, und was die neuen Eindrücke/Erkenntnisse sind die sich einem "Flachlandflieger" sicher sofort eröffnen.

    Vielleicht kann auch schon jemand anderes davon berichten.
  • @maxmobil:

    vielen Dank für den Hinweis! :-)

    @mike.romeo:

    ich kann gerne einige Worte dazu schreiben, wenn meine Frau und ich damit fertig sind.

    Ich bin auch schon gespannt, wie das wird und frage mich, ob das nicht weit unspektakulärer ist, wie ich mir das so vorstelle. Insbesondere, weil wir durch die Gleitschirmfliegerei schon einige Erfahrung mit Windsystemen und Thermik in den Bergen haben und ich mir außerdem auch schon Fachliteratur reingezogen habe (z. B. Flying The Mountains).

    Die sehr nette Dame, die sich heute aus Zell am See bei mir meldete, meinte nämlich, dass Theorie und Praxis jeweils nur ca. eine Stunde dauern würde. Auch auf meine Nachfrage hin, ob das nicht etwas wenig wäre, meinte sie, dass das das wäre ′was man normalerweise so braucht′.
    Hmmmm... lassen wir uns mal überraschen.
    Bei der Lage von Zell am See direkt am Alpenhauptkamm, unterstelle ich denen jedenfalls mal, dass sie wissen von was sie reden. ;-)

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Hallo Andreas,
    F22 Raptor schrieb:

    würde mich prinzipiell auch interessieren aber ich denke ich mache vorher noch ein paar Stunden ;-)
    meine Planung geht von einer Anreise am 20.09. aus. (entspr. Wetter vorausgesetzt - Alternativ eine Woche später) Buchungen will erst sehr spät machen, auch auf die Gefahr hin, keine Unterkunft zu bekommen. Vielleicht kommt es ja dann noch zu einer Alpen-Winter-Einweisung.

    Vielen Dank an die Teilnehmer für die schon zahlreichen Vorschläge.
    Ich werde jedenfalls mitteilen, wie Entscheidung ausgefallen ist, und was ich erlebt habe.

    Happy landings
    peter.
  • maxmobil schrieb:

    Zell am See würde ich auch empfehlen, für Deine Familie gibt es genug zu unternehmen, Eisenbahn ist auch vorhanden; Flüge ins hochalpine Gelände sind von dort auch kein Problem.


     Komm ruhig her ;-)


    Zell am See ist mir zuvor schon empfohlen worden. Aber brauche ich dann nicht schon eine Alpeneinweisung, um hinzukommen? ---  oder aber suuppeer Wetter! Die Anreise schreckt mich etwas ab.

    Happay landings,
    peter.
  • Auch als Flachlandtiroler kommt man nach Zell am See:


    Man fliegt das Inntal Richtung Süden bis Schwoich oder Wörgel und biegt dann Richtung Osten ab nach St. Johann. Über Fieberbrunn und Leogang kommt man nach Saalfelden. Dort beginnt quasi schon das Anflugverfahren von Zell am See. So durchfliegt man relativ breite Täler, die bei guter Wetterlage keine besondere Herausforderung an Mensch und Maschine darstellen.


    Michael

  • Natürlich gibt es keine zwingende Alpeneinweisung. Auch der recht bescheidene zeitliche Rahmen der angebotenen Veranstaltungen weist daraufhin, dass soooviel dabei gar nicht vermittelt werden kann.


    Du hast recht, dass ein verantwortungsvoller Pilot mit ausreichendem theoretischen Hintergrund, den man eigentlich für diese Flugvorhaben voraussetzen sollte, durchaus auch ohne spezielle Einweisung in den Alpen sicher fliegen kann.


    Auf der anderen Seite gibt so eine Einweisung doch das Gefühl, einen seriösen Veranstalter vorausgesetzt, sich wirklich mit den relevanten Besonderheiten des neuen Reviers auseinander gesetzt zu haben.


    Über die "schief gegangene Einweisung vor ein Paar Wochen in den italienischen Alpen" weiß ich nichts, könnte aber in diesem Zusammenhang sicherlich von Interesse sein.


    Michael


    PS: Wann schreibst Du endlich mal wieder was, wo ich eine andere Meinung habe??

  • FlyingDentist schrieb:

    Auch als Flachlandtiroler kommt man nach Zell am See:

    Hallo Michael,

    meine vorhergehende Äußerung war auch leicht ironisch gemeint. Natürlich traue ich mir auch jetzt zu, bis nach Zell am See zu fliegen. Aber ich muss sagen, die Alpen flößen mir schon Respekt ein.

    Ich bin auch schon mal bei schönstem Wetter drüber geflogen. Aber das ist ja wohl kein Kunststück. Talnavigation ist hier wohl das richtige Stichwort.

    Happy landings,
    peter.
  • FlyingDentist schrieb:

    [...]


    Du hast recht, dass ein verantwortungsvoller Pilot mit ausreichendem theoretischen Hintergrund, den man eigentlich für diese Flugvorhaben voraussetzen sollte, durchaus auch ohne spezielle Einweisung in den Alpen sicher fliegen kann.

    [...]
    Na ja, man sollte sich schon etwas mit der Thematik auseinander setzten, bevor man in den Bergen herum gondelt. Insbesondere die Windsysteme sind oftmals nicht nicht ohne und man will sicherlich nicht in harter Thermik und schon gar nicht im Lee fliegen. Wenn der Höhenwind zu nimmt, kann es von jetzt auf gleich passieren, dass im Tal aus Windstille starke Abwinde mit heftigen Turbulenzen werden - der Anspruch an die Flugvorbereitung und das Einholen von Wetterinformation ist also ungleich höher, wie wenn man im Flachland nur eine Runde knattern will.

    Ich behaupte mal, dass wer im Flachland seinen UL-Schein gemacht und keinerlei Erfahrung mit Drachen- oder Gleitschirmfliegen hat, davon bestenfalls am Rande mal etwas etwas gehört hat...

    Hier gibt es einige gute Artikel zur Flugsicherheit, die meisten zum Thema fliegen in den Bergen.

    Er hat einen Film der FAA und einen der ′Idaho Division of Aeronautics′ zu dem Thema bei youtube eingestellt, allerdings sind beide englisch.

    Wer möchte, dem kann ich auch ein PDF mit den ′Dos′ und ′Don′ts′ (auch in englisch) aus dem Buch ′Flying The Mountains′ mailen.

    Viele Grüße,

    Oliver
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR