LAPL, etc. - Die neuen Lizenzen der EASA

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Scoobydoo schrieb:

    Das wäre in der Tat ein Traum. Dann müsste ich nur noch das BZF I machen, aber das ist ja schnell gemacht.


    Und auch in Deutschland habe ich bislang alle Ziele ohne CVFR super erreichen können, von daher sollte das im Ausland auch machbar sein.


    och guck, dann geht es und ja ähnlich; BZF1 habe ich schon; muss ich nur noch den PPLN + 2to Berechtigung + Prüfung usw. machen... ;-)
  • aber auch das ist ja schnell gemacht...... :-)


    Aber die UL Stunden kann man dann wohl nicht mehr in die neue Lizenz einrechnen, wie es bislang möglich war beim PPL-A (N), was?

  • Andi_Air schrieb:
    Hallo Andi,

    der Bestandsschutz für die JAR-Lizenz ist bereits in der "Draft Regulation" eingearbeitet, Inhaber dieser Lizenz müssen sich überhaupt keine Gedanken machen. Die wird "per Gesetz" umgeschrieben.

    Natürlich wird es für den nationalen PPL  eine  Umwandlung mit Upgrade geben. Nur wird dieses Upgrade nicht für Lau zu bekommen sein. Da man hinterher ja den LAPL (A) haben wird, müssen auch die Bedingungen erfüllt werden.
    Es wird wohl dann innerhalb der 3 Jahre notwendig sein, die Klassenberechtigung für einmotorige kolbengetriebene Landflugzeuge bis zu einer Höchstabflugmasse von 2.000 Kilogramm sowie die Berechtigung zur Durchführung kontrollierter Sichtflüge zu erwerben.

    Grüsse
    Thomas




    Moin Thomas,


    mir ging es auch nur darum (meiner persönlichen Auffassung und Einschätzung nach) aufzuzeigen bzw. zur Diskussion zu stellen, in welche Richtung das ganze grob laufen wird; denn sicherlich spielen auch andere Piloten mit dem Gedanken, evt. noch den nationalen PPL an die UL-Ausbildung anzuschließen und da ist dann halt die Frage: was bedeutet das für mich im April 2012?


    Antwort: erst mal (3 Jahresfrist) nix; mit anderen Worten: ich kann heute meinen PPL-A (N) machen und kann erst mal 4 Jahre in der Gegend rumschippern und mache mir dann Gedanken, wie es weitergeht. Oder ich mache den PPL nach JAR-FCL und alles bleibt wie gehabt. Das finde ich einigermaßen fair.


    Unsicher bin ich mir bezüglich deiner Anmerkung, dass man zum Upgrade PPL-A (N) auf LAPL den CVFR braucht; das hätte ich jetzt für den PPL (A) erwartet?!


    Grüße

    Hallo Andi,

    unsicher, ob man später den CFVR braucht, bin ich zur Zeit auch ein wenig, mit der 2to-Berechtigung bin ich mir allerdings ziemlich sicher.
    Schau Dir mal die Bedingungen für LAPL und PPL(A) an. Die "CVFR"-Ausbildungsinhalte werden in Zukunft bereits für den LAPL vermittelt. Und Achtung: der ursprünglich vorgesehen BLAPL ist gestrichen!

    Die Entscheidung, ob man jetzt noch den nationalen Schein machen sollte, würde ich von der jetzigen Lizenz abhängig machen: Für reine UL-Piloten sind bei der EASA keine Erleichterungen vorgesehen. Also jetzt noch den Schein machen!

    Für Inhaber einer Segelfluglizenz mit TMG sieht das unter umständen anders aus: Da ist die Ausbildung eigentlich in Zukunft sogar etwas einfacher. Und man hat den LAPL sofort!

    Es kann allerdings in Zukunft ein Problem auftreten: Die Inhaber der jetzigen nationalen FI-Berechtigung passen nicht in europäische Konzept. Es könnte passieren, dass sich dadurch kuzfristig die Anzahl der zur Verfügung stehenden Motorfluglehrer drastisch verringert........

    Ansonsten kannst Du und Scoobydoo träumen was Ihr wollt, aber einen "eingeschränkten" LAPL wird es nicht geben.
    Sonst bräuchten wir den ganzen EASA-Mist auch nicht (ok, brauchen tun wirs eh nicht...)

    Grüsse Thomas
  • Hallo Thomas,


     


    aber wenn es kommt wie du sagst, dass man CVFR nicht braucht, dann tritt doch genau das ein, was wir beschrieben hatten.....

  • GTi schrieb:
    Hallo Andi,

    unsicher, ob man später den CFVR braucht, bin ich zur Zeit auch ein wenig, mit der 2to-Berechtigung bin ich mir allerdings ziemlich sicher.
    Schau Dir mal die Bedingungen für LAPL und PPL(A) an. Die "CVFR"-Ausbildungsinhalte werden in Zukunft bereits für den LAPL vermittelt. Und Achtung: der ursprünglich vorgesehen BLAPL ist gestrichen!

    Die Entscheidung, ob man jetzt noch den nationalen Schein machen sollte, würde ich von der jetzigen Lizenz abhängig machen: Für reine UL-Piloten sind bei der EASA keine Erleichterungen vorgesehen. Also jetzt noch den Schein machen!

    Für Inhaber einer Segelfluglizenz mit TMG sieht das unter umständen anders aus: Da ist die Ausbildung eigentlich in Zukunft sogar etwas einfacher. Und man hat den LAPL sofort!

    Es kann allerdings in Zukunft ein Problem auftreten: Die Inhaber der jetzigen nationalen FI-Berechtigung passen nicht in europäische Konzept. Es könnte passieren, dass sich dadurch kuzfristig die Anzahl der zur Verfügung stehenden Motorfluglehrer drastisch verringert........

    Ansonsten kannst Du und Scoobydoo träumen was Ihr wollt, aber einen "eingeschränkten" LAPL wird es nicht geben.
    Sonst bräuchten wir den ganzen EASA-Mist auch nicht (ok, brauchen tun wirs eh nicht...)

    Grüsse Thomas

    ja, in allen Punkten Zustimmung!


    - 2to: klar


    - jetzt PPLN für Ul′er: ja


    - CVFR: eher nicht


    - Basic LAPL: wird es nicht geben

  • Hallo Echo Flieger,


    so wie ich hier gelesen habe scheint es sinnvoll noch bis März 2012 den ppl-a ( nat) als Upgrade auf  LAPL von SPL zu machen.


    1)   7 Std fliegen + Theorie Prüfung, dann warten wie die Umschreibung erfolgt --- habe ich das so richtig verstanden ?


    2) Wer kann mir eine Flugschule im Rhein Main Gebiet empfehlen, bei der er /sie das erfolgreich und sicher gemacht hat? kommt man mit 2000€ hin ?


    3) Über Erleichterung bei  der Theorieprüfung wurde schon gesprochen. Gibt es eine Chance in Hessen ? oder einem anderen Bundesland ? Wie ist der aktuelle Stand.


    4) Ist die Theorie Prüfung ein multiple-choise Test ?  Also, alle Fragen und Antworten  sind vorher bekannt ?


    5) Weiß jemand ob man die UL Flugstunden zum Scheinerhalt für den LAPL dann nutzen kann ?


    Bitte um Info zum aktuellen Stand.


    DAnke für die Hilfe und Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


     


    meines Wissens geht das bei Heli Flight in Reichelsheim.


    In Egelsbach auch möglich. Frag doch mal nach, wenn du wieder auf dem Platz bist.


    Wäre schön wenn du mal über das Ergebnis berichten könntest. Bin auch stark an einem Upgrade


    interessiert.


     


    Gruß Matthias

  • HAllo Danke für die Erste Antwort.


    KAnn mir noch jemand mit aktueller Erfahrung mir bei meinen Fragen zum ppl A (nat)   helfen ?


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    momentan ist es so, dass der PPL A national mit UL Stunden aufrechterhalten werden kann. Ob das beim neuen Schein der Fall sein wird, ist noch offen. Allerdings würde ich darauf nicht wetten, auch wenn der Gedanke ein Traum wäre.

    Die Prüfungsfragen für den theoretischen Teil sind Multiple Choice und sind aus dem Fragenkatalog identisch.,

    Desweiteren musst du noch eine praktische Prüfung am Ende ablegen.
    Möchtest du danach noch das Class Rating 2 Tonnen machen, bedarf dies jediglich 5 Flugstunden und einer Prüfung im Anschluss.

    Gruß Dirk
  • HAllo Dirk,


    danke für die Info, vielleicht hat ja noch einer in der letzten Zeit den Upgrade geschaft und kann von seiner Erfahrung berichten. Ich denke es könnte mehere im UL Forum interessieren. 


    Reicht es eigentlich sich vor 1.4.2012 zum alten Schein ppl a (nat) anzumelden, oder muß er bis da hin erfolgreich bestanden sein ?


    Grüße


    Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  Steffen_E  BruderJakob  Cosmopolitan  DIFH 

Anzeige: EasyVFR