Von SPL zu PPL N?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Unser Ausbildungsleiter bekam neulich eine Einladung von der Landesluftfahrtbehörde RLP für eine Infoveranstaltung am 08.03.13. Der Brief endete mit folgendem Satz: "Es wird dringend empfohlen die PPLN Ausbildung bis zum 8.4.2013 abzuschließen".

    Gleichzeitig bekam er aber auch die Aussage vom Verkehrsministerium, dass man den PPLN bis zur Auflösung der LuftPersV auch nach dem 8.4.13 schulen kann, d.h. es müsste erstmal eine Gesetzesänderung in Kraft treten.
    Das hatte Kollege "FLo" auch so beim RP-Darmstadt erfahren.
    Unserer Meinung nach ( Ausbildungsleitung in Marburg) müsste aber die Besitsstandswahrung greifen, und angefangene Ausbildung in der vorangegangenen Frist ( also 2 Jahre) abgeschlossen werden können.
    keine Panik, nur Ausbildungsmeldung vor Stichtag absenden...gruß reinhard
  • Hallo,
    mich beschäftigt eine andere Frage hierzu: 
    Wenn ich im März SPL Lizenz erhalte und mich dann anmelde zum PPL N muss ich ja eine theoretische und praktische Prüfung absolvieren. Für praktische Prüfung benötige ich 7+ Stunden, aber was für die Theorie? Darf ich direkt die Theorieprüfung ablegen ohne weiteren Unterricht?
    Danke für Info..
    Gruß
  • In Sachsen wirst du defintiv ein Zeitproblem haben. Dieses Schreiben ging letzte Woche an alle Flugschulen:

    wir möchten Sie darüber informieren, dass nach derzeitigem Kenntnisstand die Ausbildung und Prüfung zum Erwerb des PPL(A-nat.) unter Inanspruchnahme der Erleichterungen nach § 1a LuftPersV bis 8. April 2013 abgeschlossen sein muss. Davon betroffen sind insbesondere die Inhaber einer UL-Lizenz, da ab 9. April 2013 die Regelungen der EU-Verordnung 1178/2011, Teil FCL , Abschnitt B LAPL gelten. Für begonnene Ausbildungen zum Privatflugzeugführer nach § 1 LuftPersV wird es keinen Anrechnungsbericht geben, da diese Ausbildung nicht ICAO-konform ist
    Mit freundlichen Grüßen
    LANDESDIREKTION SACHSEN
    Referat 36 | Luftverkehr und Binnenschifffahrt

    An deiner Stelle würde ich mich an kompetenter Stelle deines Bundesland informieren, wie es dort gehandhabt wird - ich vermute aber, nicht anders.

    Aareb
  • Nein, die Theorie gehört zur Ausbildung. Zumindest hier in Thüringen wird die vollständige Theorie in einer zugelassenen Ausbildungseinrichtng gefordert. Ohne die Bestätigung dieser Ableistung keine Zulassung zur Theorieprüfung. So ist es halt vorgeschrieben. Mancher kennt aber jemanden, der jemanden kennt, der gerne seine Lizenz riskiert und die Ausbildung bestätigt. Wie gesagt, alles nur Gerüchte. Aber die erweiterte Thorie zur PPL schadet niemanden.

    Gruß Thomas
  • Hallo Skywalker,

    in NRW ist das möglich.

    LG
  • Es ist offiziell, die PPL-N-Ausbildung muss inkl. aller bestandenen Prüfungen bis zum 08.04.2013 abgeschlossen sein.
    Das war die Aussage einer Infoveranstaltung für Flugschulen beim Luftamt in Hahn am 08.03. Ich war zwar selbst nicht dort, habe die Info aber gerade von unserer Flugschule erhalten.

    Grüße
    Spoon
  • Die Informationen sind stets widersprüchlich und sehr abwechslungsreich. Derzeitiger Stand:

    die obere Luftfahrtbehörde in Berlin-Brandenburg sagt nun, daß die gesetzlichen Regelungen für die Erlangung des PPL-N auch über den 08.04. gültig bleiben weil das Gesetz weder geändert noch zurückgezogen wurde. Ergo bleibt es gültig. Der einzige "Haken" an der Sache sei, daß ich nach dem 08.04. keinen PPL-N mehr ausgestellt bekäme sondern "nur" einen LAPL. Sie haben mir auch gleich Prüfungstermine für April und Mai angeboten.

    Es wird langsam crazy, aber es bleibt kurzweilig und interessant.

    Gruß

    Achim

  • Die Entscheidung ist Sache der Bezirksregierungen, in NRW gilt die Vergünstigung bis zur Neufassung der LuftPersV (voraussichtlich im Juli / August).
  • moin moin
    Habe gestern Abend noch mit unserem Ausbildungsleiter telefoniert. Das Problem scheinen die Länder zu sein. Das Bundesministerium wollte eine recht großzügige Regelung, aber die Landesbehörden drängen auf schärfere Auslegung der Vorschriften. Wer das was und warum wird sich wohl wieder nicht aufklären lassen.
    sWE
    hei
  • Ich kann auch nur weiter zur Verwirrung beitragen:

    Ich hatte letzte Woche Prüfung und unser Prüfer sagte uns er hätte an dem Tag noch die Infos bekommen, dass die PPL-Ausbildung abzuschließen sei bis 08.04. wenn man in den vollen Genuss der Anrechnung der Stunden kommen will.
    Danach würde man aber weiter die Hälfte der Praxisstunden angerechnet bekommen, wenn man schon den SPL hat.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
sunwheel61 

Anzeige: EasyVFR