Von SPL zu PPL N?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • MOIN schrieb:
    Gähn........

    Ich verstehe.


    MOIN schrieb:
    Wieso bist Du eigentlch aus dem P24 geflogen???

    Weil offenbar gewisse hohe Herren aus der UL-Administration, meinen Rausschmiss damals gefordert haben. Genaueres wirst Du wahrscheinlich auch von Jörg nicht erfahren können.

    Im Prinzip das gleiche wie hier:
    Du gibst hier aus freien Stücken an, dass Du keine korrekte Ausbildung vom SPL zum PPL A (N) durchlaufen hast. Nicht einmal von den Marginalien des LuftPersV § 1a Abs. 3 berichtest Du. Möglicherweise hast Du nicht mal eine reguläre Prüfung absolviert, hast aber nach eigenen Angaben dennoch die Lizenz erhalten.
    Ich finde das überhaupt nicht ok, ganz abgesehen davon, dass dieses Vorgehen illegal und strafbewehrt ist.
    Deine Reaktion: Gähn.... bzw. meine psychische Verfassung in Frage zu stellen ...
    Naja


    Michael

  • Micha ich könnte jetzt meinem Beissreflex nachgeben. Aber ich belasse es jetzt einfach mal dabei das ich Deine Unterstellungen so hinnehme und einfach vor mich hinlächle, wie vermutlich einige andere auch............
    Du hättest Dich ja auch einfach nach meiner "Anmerkung" " Ich glaube so recht vorgeschrieben ist da nix." damit begnügen können zu sage: Sorry Andreas überprüf mal Deine Unterlagen, Deine Aussage ist nicht ganz korrekt.


    Alle hätten das Gesicht gewahrt und ich wäre in meinen Unterlagen auf Suche gegangen.......und hätte festgestellt das alles nach §1 Abs. 4 Nr.1-10 abgelaufen ist. Es wurde ja zuerst nach den praktischen Inhalten gefragt.


    Stattdessen fährst Du direkt die Breitseite auf und fängst mit solchen Dingen an:"Naja, wenn Du schon keine korrekte praktische Ausbildung erfahren hast - fragwürdige Flugschule übrigens! 
    und in Folge:
    "Möglicherweise hast Du nicht mal eine reguläre Prüfung absolviert, hast aber nach eigenen Angaben dennoch die Lizenz erhalten.Ich finde das überhaupt nicht ok, ganz abgesehen davon, dass dieses Vorgehen illegal und strafbewehrt ist. "

    Du nimmst für Dich das Recht heraus sowas zu beurteilen?? Nur weil ich einen Lapsus hier eingebaut habe und mich echt nicht mehr erinnern konnte?
    Und wunderst Dich das ich Deinen Geisteszustand als fragwürdig bezeichne wenn Du anderen unterstellst das Ihre Ausbildung Illegal und irregulär war.
    Beschwer Dich bei meinem Prüfer und erzähl ihm doch einfach was Du denkst welche Qualität er bei der Ausübung seines Jobs an den Tag legt. www.rwl-flight.de

    Ich würde mich aber drauf gefasst machen das die solche Unterstellungen evtl. nicht selbst beantworten......
  • MOIN schrieb:
    Alle hätten das Gesicht gewahrt und ich wäre in meinen Unterlagen auf Suche gegangen

    Es tut mir leid, aber Du bist ja hier völlig unaufgefordert in Vorlage getreten und hast auf die Frage nach den praktischen Ausbildungsinhalten geschrieben, wie Deine "praktische Ausbildung" vom SPL zum PPL A(N) abgelaufen oder besser gesagt eben nicht abgelaufen sein soll:


    MOIN schrieb:
    Hallo Achim,
    ich kann Dir nur sagen wie es bei mir lief.
    Ich hab 7 Stunden gemacht. Aus meiner persönlichen Erfahrung waren es weniger die fliegerischen Elemente als der pure Umgang mit der Bedienung des Fliegers. Wo sitzt welcher Knopf/Hebel/Anzeige etc.
    Da sind 7 Stunden zudem wenn es über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten ging, nicht viel.
    Ich glaube so recht vorgeschrieben ist da nix. Ich denke es geht primär darum das der FI sicher ist das Du den Flieger beherrschst.

    Zugegeben, über Deine Prüfung habe ich spekuliert, und das nehme ich hiermit ausdrücklich zurück, denn dazu hast Du ja kein Wort verloren.
    Dass Du Dich aber an die praktische Ausbildung - die angestrebte Weiterbildung zu einer höheren Lizenz, des mit soviel Leidenschaft erfüllten Hobbys! - nicht mehr erinnern können willst und dafür in irgendwelchen Unterlagen suchen müsstest, nimmt Dir bestimmt niemand ab!

    Im Übrigen habe ich nur sachlich und höflich, ganz im Gegensatz zu Dir, Dein Posting kommentiert, was der ureigenste Sinn eines solchen Forums ist.


    Michael


    PS:


    MOIN schrieb:
    Beschwer Dich bei meinem Prüfer und erzähl ihm doch einfach was Du denkst welche Qualität er bei der Ausübung seines Jobs an den Tag legt. www.rwl-flight.de

    Vielleicht sollte ich dort wirklich einmal nachfragen...


    MOIN schrieb:
    Ich würde mich aber drauf gefasst machen das die solche Unterstellungen evtl. nicht selbst beantworten......

    Davor hätte ich nun wirklich überhaupt keine Angst, denn schließlich liegt ja eine schriftliche Aussage vor, die sich mit der Qualität und dem Ablauf der praktischen Ausbildung bei der Umschulung von SPL auf PPL A(N) befasst. Da müssten tatsächlich nur zwei Angst haben, die Flugschule, falls das alles den Tatsachen entspricht oder eben der Zeuge, wenn's nicht stimmt!!

  • Micha. Nein. Höflich ist das nicht!
    Und nochmal. Ich habe lediglich gesagt das meine "Wahrnehmung" war das dies nichts besonderes war.



    Hier stand bis gerade noch Text. Intentionelly left blank.....

    Ich gebs auf. Wie formulierte doch mal jemand. 
    Diskutier nicht mit Idioten die ziehen Dich bestenfalls auf ihr Niveau herab.

    Ich hab seid Wochen den Forumsverlauf beobachtet und es war eine zeitlang hier sehr angenehm. Da war von Dir nicht viel zu sehen. Man konnte auch mal eine andere Meinung haben ohne direkt angeschossen zu werden. Jetzt kommst Du aus der Versenkung und zickst hier rum.

    Mich wundert es nicht das hier immer weniger einen Beitrag verfassen wenn man Gefahr läuft so dämlich angeranzt zu werden.

    Ich kümmer mich dann mal lieber um mein soziales Umfeld anstatt hier weiter mit einem Forumspsychopathen meine Zeit zu vergeuden. Das hat ja Kindergarten Niveau...

  • MOIN schrieb:
    Micha. Nein. Höflich ist das nicht:


    Diskutier nicht mit Idioten die ziehen Dich bestenfalls auf ihr Niveau herab.


    Jetzt kommst Du aus der Versenkung und zickst hier rum.


    dämlich angeranzt zu werden.


    Forumspsychopathen 


    Kindergarten Niveau...


    genau, höflich ist das nicht!


    Michael

  • Moin,
    man sollte das ganze nicht zu hoch hängen. Für mich als jemanden mit viel (~900H) Flugerfahrung hört sich die Aufstellung der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte vom Zahnarzt grob gesehen genau so an wie die Aussage von MOIN, nur sehr viel präzieser. :-)
    Alle genannten Ausbildungs- und Prüfungsinhalte habe ich schon hunderte Male mit meiner Remos durchgeführt nur evtl. nicht so bewusst und erst recht nicht an Hand einer abzuhakenden Liste und natürlich nicht in einem 750kg Flugzeug.

    Ein Fluglehrer sollte die Ausbildungsliste natürlich im Hinterkopf haben und seinen Schüler danach ausbilden. Wenn der Fluglehrer gut ist, wird der Schüler die Ausbildungsinhalte aber gerade NICHT als abzuhakende Liste wahrnehmen sondern "fliegen lernen" und auch ohne Liste bei der Prüfung alles richtig machen.

    Ich muss des Fliegen wirklich nicht mehr lernen, sondern meine Flugweise so disziplinieren, das der Prüfer es mir bestätigen kann. ;-) Die Liste vom Zahnarzt hilft gewaltig, denn nach dieser Liste wird mich der Prüfer testen. Im Abstand von einiger Zeit nehme ich die Ausbildung und Prüfung warscheinlich eher wie MOIN war.

    Einen schönen Tag wünsch Achim
  • Danke Achim, genauso ist es.........
  • fl95 schrieb:
    ...

    Salomon lebt ...


    Michael

  • In der aktuellen Ausgabe des Aerokuriers gibt es einen Artikel (S. 5 Flight Training Special) zu den neuen LAPL Lizenzen, in dem auch auf den PPL-A National eingegangen wird. Es wird nochmal bestätigt, dass bis zum 8. April mit der Ausbildung zum PPL-A National begonnen werden muss. Allerdings suche ich noch die Information, bis wann die Ausbildung abgeschlossen werden sein muss. Es wird nur erwähnt, dass man sich beeilen muss, da die Übergangszeit, in der die Ausbildung zum PPL-A National abgeschlossen sein muss, begrenzt ist. Weiß jemand, wie lang man also noch Zeit hat für die Umschulung?
  • Unser Ausbildungsleiter bekam neulich eine Einladung von der Landesluftfahrtbehörde RLP für eine Infoveranstaltung am 08.03.13. 
    Der
    Brief endete mit folgendem Satz: "Es wird dringend empfohlen die PPLN Ausbildung
    bis zum 8.4.2013 abzuschließen". 

    Gleichzeitig bekam er aber auch die Aussage vom Verkehrsministerium,
    dass man den PPLN bis zur Auflösung
    der LuftPersV auch nach dem 8.4.13 schulen kann, d.h. es müsste erstmal eine Gesetzesänderung in Kraft treten. 

    Da sind sich Bund und Länder wohl uneins...warten wir den 8.3. ab...

    Ich werde jetzt trotzdem auf Nummer sicher gehen und versuchen, den Schein noch im März durchzuziehen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR