Wetterbriefing inkl. Vorecast und Webcam's

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Nach § 3a der LuftVO muss man sich "über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten".
    Die Betonung liegt hier auf Flugwettermeldungen.
    Der DWD ist der einzige autorisierte Wetterdienst der Flugwettermeldungen herausgeben darf.
    GAFOR, Metars etc., also Flugwetterdaten, bekomme ich ueberall. Sich darueberhinaus bei z.B. oben aufgefuehrter Webseite zu informieren ist vollkommen ok, da stehen dieselben Daten drinnen (z.B. Hoehenwinde), die der DWD auch hat.


    Chris
  • Mal ne blöde Frage.

    Wie will die Obrigkeit eigentlich belegen, dass man sich nicht ausreichend informiert hat?

    Wenn ich bereits oben war (also bei einer Kontrolle während einer Zwischenlandung), dann kann ich dem "Jonny-Kontrolletti" doch das Wetter allemal besser vorbeten, als es jeder forecast könnte, denn ich habe es ja gerade live und in Farbe erlebt, abgeglichen auch noch mit meinem Uhrenladen vor mir.

    -Sicht

    -Wind

    -Basis

    -Temperaturen

    -etc. pp.

    Die Frage, von Fliegerkollegen, die gerade auf den Platz kommen: "Und! Wie sieht`s aus?", die kennt doch nun wirklich jeder. Dann hat die fliegende Wetterfee ihren auftritt und umso beschissener es ist, desto mehr Daten scheppern dem Frageling um die Ohren.

    So! Nun habe ich mich doch verschätzt und liege (knapp lebend) irgendwo im Hochmoor. Der Sanni verfrachtet mich, mit Hilfe der "Freiwilligen Feuerwehr Rechtsupweg" in den Knochentransporter. Irgendwann kommt dann der Untersuchungsonkel und stellt Fragen. U. a. nach der Wettervorbereitung.

    Wo steht da geschrieben, dass ich mir die Ergebnisse ausdrucken muss?

    Die meisten von uns werden, nachdem sie einen Bericht gelesen haben, die für einen Flug erforderlichen Daten aus dem Gedächtnis halbwegs herbeten können.

    Gleiches gilt für die Flugvorbereitung. Da steht nach meinem Wissen auch nichts davon, dass man das schriftlich machen muss. Hauptsache, man kann die Sache vernünftig und schlüssig vortragen. Kurs, Höhe, Spritverbrauch und die paar Frequenzen hat man eh im Hinterkopf, einen schriftlichen Trimm- and Balance für ein- und zweisitzig bei halb vollem Tank , klemmt im Flugbuch. Wer will einen da so richtig an die Karre pinkeln können?

     Richtig blöd wird es wahrscheinlich nur, wenn man antwortet: "Ich habe die 4 Buchstaben des Zielflugplatz in das Ding, welches Garmin heißt, eingetippt und dann habe ich das gemacht, was es mir angezeigt hat und Benzin habe ich auch irgendwie dabei. Tja! Und was meine Alte neben mir wiegt weiß ich auch nicht, aber gestern Abend konnte ich sie noch stemmen. Zuladung? Ja! Hat mein Flugzeug. Leider habe ich Dykalkulie und kann mir das nicht auf die schnelle zusammenreimen, was ich Ihnen treuherzig erzählen muss."

  • Die Obrigkeit muss garnichts nachweisen!

    Diese Pflicht leigt einzig und alleine bei Dir.

    Kontrollen der Flugvorbereitung gibt es nicht nur nach Unfällen. Auch an manchem Flugplatz sind die BfL befugt, teilweise vond en Luftfahrtbehörden sogar verpflichtet, diese Kontrollen stichprobenmässig durchzuführen.

    Im Zweifel beendet das Vorlegen eines Ausdrucks der Flugwetterübersicht des DWD dann jede Diskussion. Sollte man eine telefonische individuelle Flugwetterberatung erhalten haben, ist Diese beim DWD protokolliert.

    FD liegt vollkommen richtig, wenn er der meinung ist, nur FLUGwetterdaten können zur Erfüllung der Pflichten, die sich aus der LuftVo ergeben, verwendet werden.

    Ich betreibe überwiegend Segelflug. Hier ist es mehr als üblich, teilweise sogar notwendig, auch auf Daten anderer Anbieter zurückzugreifen. Dies erfolgt dann halt zusätzlich zu den DWD-Daten, es wird ja Niemand gehindert, sich über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus zu informieren.

    Grüße
    Thomas
  • In der Praxis sehe ich drei Fälle:

    1.) CAVOK (oder Charlie bis Oscar) im gesamten Gebiet => die Flugwetterplanung ist recht übersichtlich und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion.

    2.) X-Ray (bis Mike), wenigstens Teilweise auf der Flugstrecke => die Flugwetterplanung ist noch übersichtlicher, weil Flug fällt aus.

    3.) Irgend etwas zwischen 1. und 2. => In diesem Fall bin ich froh um JEDE nur erdenkliche Information die ich bekommen kann um zu entscheiden, ob ich den Flug durchführe oder nicht. Da steht an erster Stelle natürlich der DWD, dann kommen Webcams, PIREPs am Flugplatz, und jede zusätzliche Info, auch nicht-FLUGwetterdaten sind willkommen. Wer jetzt die paar Euros für den DWD nicht übrig hat, hat aus meiner Sicht bereits verloren. Wegen irgend welchen Kontrolletties an irgend welchen Flugplätzen mache garantiert keine Flugwetterplanung. Denn es ist MEIN Hintern der im Cockpit sitzt.

    Rüdiger

  • GTi schrieb:
    Sollte man eine telefonische individuelle Flugwetterberatung erhalten haben, ist Diese beim DWD protokolliert.
    Nicht nur die Telefonate werden protokolliert, sondern auch die Nutzung der pc_met-Software (Wer sie noch hat) und der Zugriff auf flugwetter.de. Genauso wird der Kontakt zum AIS protokolliert, egal ob online oder via Telefon.
    Im Übrigen ist das online gestützte Selbstbriefing von heute nur die Lockerung in die Eigenverantwortung der ehemaligen Pflicht zur persönlichen Flug- und Wetterberatung. Im Falle X ist man in der Nachweispflicht ...
    Mit dem DWD verhält es sich wie mit der ICAO-Karte. Die ICAO-Karte ist die einzige luftfahrbehördliche Luftfahrerkarte der Bundesrepublik und zusammen mit den Amendments der AIP-VFR immer aktuell und der DWD ist der einzig zugelassene Flugwetterdienst!

    Im Übrigen kann ich Rüdiger nur bepflichten, wer die knapp € 100,- für den Wetterdienst nicht erübrigen kann, sollte sich vielleicht eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. Einflug in Schlechtwetter ist immer noch Unfallursache Nr. 1.

    Michael
  • An alle DWD hörigen und gläubigen -  ja, ich weis, es ist die Pflichtseite und gesetzlich einfach vorgeschrieben.

    Nur, wenn ich mich bisher auf GAFOR und DWD verlassen hätte, wäre ich vielleicht nicht mehr hier am schreiben.
    Nicht
    umsonst haben die Schweizer die Alpenrouten seit Jahren per Webcam
    sichtlich  gemacht, um auch visuell zu prüfen ob da wirklich das Wetter
    zumindestens aktuell so aussieht wie die DWD's dieser Welt es offizell
    kunt tun.

    Hilfreich ist es, z. Bsp. bei Alpenfügen in die Schweiz
    und Allgäu die Kachelmann-Stationen, welche dort auf jedem Berg und in
    jedem Tal zu finden sind http://wetterstationen.meteomedia.ch/ zu
    checken, diese geben ein deutlich klareres Bild als die allgemeine
    Aussage über das Flugwetter des DWD's

    By the way, wenn man die
    von mir genannte Seite mal genauer betrachtet, sieht man von welcher
    Firma die Wetterdaten kommen, und letztendlich greifen diese fast alle
    auf die international angewandten Wetterrechenmodelle zurück.

    Interessant
    finde ich die Seite deshalb, weil diese unterwegs, wo man nicht immer
    einen z. Bsp. Vereins-Gafor-Zugang hat, oder im Fluge nochmals METARs
    online auf sehr unkomplizierte Art anschauen kann.
    blue skies
    dieZwei
  • Wer bei einer allfaelligen Kontrolle GAFOR und versch. METARS vorlegen kann, ist auf der sicheren Seite. Dafuer braucht es keinen DWD-Zugang.

    Ich habe auch PC-met, aber nutzen tue ich es kaum, weil das einfach nur total unuebersichtlich ist.


    Chris
  • @Edgar:
    "Freiwilligen Feuerwehr Rechtsupweg"

    Da war in den 80igern ne geile Disco.

    Wenn ich weiter weg fliege, hole ich mir sämtliche erhältlichen Wetterdaten und schaue mir falls vorhanden, die Webcam auf dem Zielflugplatz an.
    Beim Wetter vom DWD kann ich genauso in eine Glaskugel schauen.
  • ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln... Jungs wo habt Ihr Euren Schein gemacht?!?!?

    FD hat mal wieder Recht: Ihr seid nicht nur verpflichtet vor jedem Überlandflug - und das sind alle Flüge ausserhalb der Platzrunde - Euch entsprechende Wetterinfos einzuholen. Ihr seid auch dazu verpflichtet dieses jederzeit belegen zu können! Das kann meinetwegen ein Ausdruck sein, das kann aber auch ein geloggter Blick ins Flugwetter beim DWD sein. Ich benutze gerne auch Webcams, andere Wetterdienste etc. aber immer nur komplentär zum DWD.

    Hier ein guter Kurs zum Selbstbriefing von Michael Noll:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u....iefing_aber_richtig_1.pdf

    Wer mehr Infos braucht, darf mich gerne ansprechen und beim nächsten MET Kurs in Arnsberg mit dabei sein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Moskito_Andi  dmkoe  raller  Propeller 

Anzeige: EasyVFR