Wetterbriefing inkl. Vorecast und Webcam's

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Diese Seite ist glaube ich derzeit nicht zu toppen! Aber leider nicht anerkannt, da bleibt leider nur der DWD ;-(
    Wetter, Wind, Wolken, Regen, inklusive Vorhersage
    Inkl. Webcam's, wenn man diese anklickt bekommt man sogar die letzten 24 Stunden und den ganzen Monat rückwirkend. Einfach genial ;-)
    Man kann sich sogar die Winde nach der Höhe anzeigen lassen und mit dem Klick in die Karte gibt es dann die Daten dazu ;-)
    METARs sind ebenfalls mit kleinen Kreisen in der Karte an den entsprechenden Plätzen abrufbar

    https://www.windyty.com/spot/location/47.997/7.854?surface,wind,2015-01-14-12,47.997,8.108,11
  • Weltklasse!!! 
    Danke Rainer und lieben Gruß an Silvana!

    Enno
  • Sieht echt brauchbar aus, gerade die Windanimation! Super, danke!!!
  • Sehr gut, Danke!
    Rüdiger
  • Hej, Klasse, intuitiv zu erfassen.

    Und ich sehe, Samstag ist Flugwetter in Höxter. Chris, wenn Du mit liest, machen wir auf?

    Gruß Techbär

  • Und ich sehe, Samstag ist Flugwetter in Höxter. Chris, wenn Du mit liest, machen wir auf?
    Servus! An für sich hat der gute Uwe PPR-Bereitschaft am Wochenende. Sollte der aus irgendwelchen Gründen doch nicht können, dann sag kurz Bescheid. Ansonsten werde ich Samstag selbst für eine kleine Runde auf den Platz kommen :-)
  • Danke, prima Seite die ich gut gebrauchen kann.
    Tom
  • Sehr übersichtliche Seite! Danke!

    Bye Thomas
  • Aber leider nicht anerkannt, da bleibt leider nur der DWD ;-(
    Es gibt keine "anerkannte" Quelle fuer Deine Wetterinformationen.
    Diese Seite ist also vollkommen ok fuer Deine Flugvorbereitung.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Es gibt keine "anerkannte" Quelle fuer Deine Wetterinformationen.
    Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe:

    Nach § 3a der LuftVO muss man sich "über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten".
    Die Betonung liegt hier auf Flugwettermeldungen.
    Der DWD ist der einzige autorisierte Wetterdienst der Flugwettermeldungen herausgeben darf.

    Michael


    LuftVO § 3a
    Flugvorbereitung
    ...
    (2) Für einen Flug, der über die Umgebung des Startflugplatzes hinausführt (Überlandflug), und vor einem Flug nach Instrumentenflugregeln hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten. Vor einem Flug, für den ein Flugplan zu übermitteln ist, ist eine Flugberatung bei einer Flugberatungsstelle einzuholen. Absatz 1 bleibt unberührt.

    (3) Ein Flug führt über die Umgebung eines Flugplatzes hinaus, wenn der Luftfahrzeugführer den Verkehr in der Platzrunde nicht mehr beobachten kann.

    DWDG (Gesetz über den Deutschen Wetterdienst)
    Aufgaben, Befugnisse
    § 4   Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes
    ...
    2. die meteorologische Sicherung der Luft- und Seefahrt,
    ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  ludwig  sukram  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR