Wetterbriefing inkl. Vorecast und Webcam's

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Das Wetter anhand ein paar Webcams einzuschätzen ist sicherlich für alle Aktivitäten am Boden nicht schlecht. Daraus eine Flugwettervorhersage abzuleiten halte ich für zweifelhaft. Spread, Taupunkt und ähnliche Feinheiten werden dort nicht geboten.
    Deswegen muss aber nicht gestritten werden, jeder muss mit seiner Wettereinschätzung zurechtkommen.Und schon gar nicht muss Herr Goebbels wieder hervorgeholt werden weil es Menschen gibt die pc- met mögen und für eine gute Leistung auch gutes Geld bezahlen möchten.
    Det Verfolgungswahn nervt langsam!
  • Teejay: >Kopfschüttel, weil der DWD nun mal hoheitlich, amtlich ist und alle anderen Wetterdienste nicht.<

    Ja, wenn das Wetter deutsch wäre, hielte es sich auch sklavisch-brav an die amtlichen Vorhersagen, ständen in Süddeutschland alle Bäume noch kerzengerade gen Himmel zeigend, alle!

    Was sagen diese TV-Tussies im Winter immer: "...in weiten Teilen Deutschlands" - ...Glatteis und so. Und wo liegen diese weiten Teile rum? Haben die etwa Übergröße? ...oder doch nur 36? ...mit Tendenz 32.

    Gruß hob.

  • weiß Jemand wieviel der DWD jährliches Budget hat ? Es müssen Unsummen sein.  Dafür bekommt man leider für VFR Flieger nur mäßige Leistung.  Oft ist bereits die gute Vorhersage vom Vortag am nächsten schon nicht fliegbar. Oder Sie waren so vorsichtig und man wundert  sich warum es so negativ vorhergesagt wurde.

    Wird denn die Leistung der Modelle auch mal mit den Realitäten verglichen ? ( Thema für eine Doktor Arbeit :)  

    Habe den Eindruck das ein Frosch fast zu ähnlichen Ergebnissen kommen würde. 

    Besonders Web Cams mit gutem Blick auf die Wolkenuntergrenzen sind eine gute Hilfe.

    Wenn wir sowieso alles in BRD alles vorschreiben warum nicht mal was Sinnvolles für jeden Flugplatz ? 

  • QDM schrieb:
    Dafür bekommt man leider für VFR Flieger nur mäßige Leistung. Habe den Eindruck das ein Frosch fast zu ähnlichen Ergebnissen kommen würde.
    Der DWD hat ein wirklich umfassendes flugmeteorologisches Produktangebot auf höchstem Niveau. Allerdings muss man diese Produkte auch entsprechend der Wetterlage nutzen (können), was nun mal mehr Hintergrundwissen erfordert, als es zur Beurteilung eines verkehrsampelbunten GAFOR-Bildchen* nötig ist.
    Besonders Web Cams mit gutem Blick auf die Wolkenuntergrenzen sind eine gute Hilfe. Wenn wir sowieso alles in BRD alles vorschreiben warum nicht mal was Sinnvolles für jeden Flugplatz ?
    Was soll ich auf der WebCam sehen, was mir der METAR nicht schon viel genauer gesagt hat?

    Wie sagte Konrad Adenauer doch so schön:
    "Wir leben alle unter dem selben Himmel und haben doch nicht den gleichen Horizont!"

    Michael

    *) was für die Flugvorbereitung bei einer sommerlichen Hochdrucklage durchaus ausreichend sein kann
  • Hallo FD , 
    ja das Produkt  Angebot vom DWD ist umfangreich.  Und wahrscheinlich auch notwendig. ( Gibt ja nicht nur Flieger) 

    Allerdings ist die Komplexität für den Normalverbraucher nur mit eingehendem Lernaufwand zu verstehen . Die Darstellung mäßig und die Aufbauzeit am PDA schlecht. 

    Warum sind bis heute keine individuellen Vertikalschnitte für die Reiseroute realisiert?  Da versteht jeder ohne einen Funken Ahnung wie das Wetter auf der Strecke ist. Die Wissenschaftler neigen gerne dazu ihre Erkenntnisse ein bisschen zu verklausulieren um der Wichtigkeit und Bedeutung Nachdruck zu verleihen. ( Ist bei den Ärzten mit dem Latain so ähnlich :) 

    Ich denke die Monopolstellung des DWD führt leider nicht zu besseren Ergebnissen sondern eher zu einem Fass ohne Boden. 
    Konkurrenz  würde das Geschäft beleben. 
  • QDM schrieb:
    Allerdings ist die Komplexität für den Normalverbraucher nur mit eingehendem Lernaufwand zu verstehen .
    Wo ist da ein Problem? Ist Meteorologie kein Lehr- und Prüfungsfach mehr?

    Michael

  • @QDM:

    Also als Softwareentwickler kann ich für DWD Website und die iOS App sagen, dass diese sowas von einfach programmiert sind, da schliesse ich entweder auf ein schmales Budget oder einen schlechten Lieferanten oder vielleicht beides. Vielleicht erscheint das daher für manche komplizierter oder weniger nutzbar als so Angebote wie von windyty.
  • Einfach, schnell und übersichtlich wäre toll.
    Weil, ich bin faul.
    Rüdiger
  • Wo ist da ein Problem? Ist Meteorologie kein Lehr- und Prüfungsfach mehr?
    Mit dem in der Ausbildung vermittelten Wissen kommt man auf der DWD-Seite nicht weit.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: GAFOR, METAR, TAF und die sehr detaillierte Wetterprognose im frei zugaenglichen Bereich beim DWD reichen voelligst, um rechtlich einwandfrei zu sein. Das ausdrucken und fertig.

    Sich darueberhinaus bei einer uebersichtlich und mit mehr Praxisbezug gestalteten Seite zu informieren ist nicht verkehrt.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  ronnski 

Anzeige: EasyVFR