Verweigertes Augenarzt-Medical trotz 100% Sehstärke

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo Leute,


    Ich wollte jetzt mal zum Augenarzt gehen, um mein Medical zu beantragen; Wenn′s irgendwas gibt, was mich untauglich machen würde, dann würde es sich am ehesten noch in dem Bereich finden lassen.


    Ich bin zwar kurzsichtig, eigentlich sehe ich aber 100%ig gut. Was ist aber, wenn der Augenarzt mich untauglich schreibt?


    Ist es eigentlich möglich mit einer amerikanischen Lizenz dauerhaft in Deutschland zu fliegen oder erwischt einen die Medical-Pflicht nach deutschem Recht dann auch? Das US-Medical soll ja lockerer sein.


    Falls alle Stricke reißen, könnte Ich ja immer noch in der 120Kg-Klasse fliegen, oder?
     

  • Guten Abend,
    leider kannst du den Spl für Luftfahrzeuge mit einem max. Eigengewicht von 120kg nur beantragen, wenn du bereits den "normalen "472,5kg Schein besitzt. Und um diesen zu beantragen benötigst du ein Medical.

    Kurz gefasst:
    120kg Lizenz ohne "normalen" SPL geht nicht.

    Kann mich auch irren, aber so steht es in einem anderen aktuellen Thread.

    Viele Grusse

    Basti
  • einfach zu einem anderen artzt gehen. kenne mindestens drei piloten die es auch machen mussten.

    gruß
  • Ich dachte, das Ergebnis wird dann gleich an das Luftfahrtbundesamt gemeldet, wenn einmal eine "Untauglichkeit" festgestellt würde, und Ich wäre dann "verbrannt" für andere Ärzte?

  • @PilotAC: Ich kann den Thread nicht finden, kannst Du den hier mal posten?
    Ich halte das allerdings für einen falschen Umkehrschluß und werde mal beim DULV selbst anfragen.
    Im Fliegermagazin hat es geheissen, daß es sich um eine neue Lizenz handelt und nicht um eine Ergänzung zur alten SPL. Natürlich bekommen die Inhaber der alten Lizenz dann auch die neue.
  • @Wille02
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/11_plauderecke/1086_der-letzte-flug/
    hier wurde es von FD mal angesprochen.
    Nochmal sry wegen dem Doppelpost.
    Viele Grüße
    Basti
  • Wenn du beim Fliegerarzt warst und hast dort den Befund eines Augenarztes mit diesem Ergebnis vorgelegt oder der Fliegerarzt hat das festgestellt, wird es weitergemeldet bzw. vermerkt.


    Warst du privat beim Augenarzt und hast die Augen für das Medical testen lassen und den ärztlichen Untersuchungsbericht noch nicht offiziell dem Fliegerarzt vorgelegt, passiert gar nichts. Dann kannst du zu einem anderen Augenarzt gehen und nochmal testen lassen, ob der auch zu dem Ergebnis kommt. Wenn nicht, dann kannst du das dem Fliegerarzt geben.


    Es könnte aber auch sein, das der Fliegerarzt mal so nebenbei deine Augen testet. War bei mir so. Trotz augenärztlicher Bescheinigung hat er sich das nochmal insgesamt angesehen.


    Kommt der andere Augenarzt zum gleichen Ergebnis, dann wars das mit dem Fliegen. Denke auch daran, wenn du mit einem schweren bzw. möglichen Sehfehler fliegst, gefährdest du dich und andere, sollte der Fall aller Fälle eintreten.


    Walter


     


     

  • Damit kann ich natürlich nun mal wieder gar nicht einverstanden sein. Er sieht hundertprozentig gut. Und wie er schreibt ist er anscheinend auch kein blindwütiger Draufgänger. Es geht hier nur mal wieder um administrativen Blödsinn den es gilt unter allen Umständen auszutricksen wie es nur geht sofern Wille wirklich am Fliegen hängt.Bin erst heute wieder mit meinem ehemaligen Fluglehrer geflogen der ein phantastischer Pilot ist obwohl er räumlich so gut wie nichts erkennt. Er fliegt seit 30 Jahren so und hat praktisch alle in meinem Club ausgebildet. Jeder soll selber und eigenverantwortlich entscheiden ob er flugtauglich ist oder nicht.
    Gruss Stephan
  • Eine andere Möglichkeit ist auch noch gehe ins Ausland und mache dort dein Jar-Fcl Medical. UK ist da sehr kulant bei soetwas...
  • Warum man für das Autofahren kein Medical benötigt, wohl aber im Luftverkehr, wo man andere Menschen deutlich weniger gefährdert, ist mir nicht wirklich klar...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR