Platzrunde

Forum - Luftrecht
  • maxmobil schrieb:
    Beim Stichwort Österreich mußte ja irgendwann der Führer als Begründung herhalten wenn schon sonst nichts mehr greift. Ich hätte mir von truxxon doch ein bischen mehr erwartet.

    Was denn sonst? Würde Diskussion funktionieren, bräuchte es ja auch den Einwurf nicht. Ich erkenne durchaus, wenn es mir nicht gelingt, mit Argumenten in Hirne zu dringen. Das liegt wahrscheinlich an mir und völlig unzureichender Methodik. Also fliegt ordentlich, Lauscht der holden Türmer Worte und habt orrrrdentlich Angst vor Platzrunden-Anwälten und alles ist gut. Ich hab mal eben versucht, ein Urteil in der Sache zu finden aber was soll ich sagen, Vöslau und Anflug brauchte keinerlei Treffer in der Datenbank. Macht nichts, wahrscheinlich alles Geheim-Urteile.

    Gott, was für eine Diskussion ... War da nicht ein Betroffenheits-Fremdschämer dauernd um den Ruf der UL Flieger besorgt? Das wäre jetzt mal ein tolles Thema.

    Truxxon
  • truxxon schrieb:Ich hab mal eben versucht, ein Urteil in der Sache zu finden aber was soll ich sagen, Vöslau und Anflug brauchte keinerlei Treffer in der Datenbank. Macht nichts, wahrscheinlich alles Geheim-Urteile.

    Ich habe mal falsch geparkt, das "Urteil" kann ich auch nirgendwo im Netz finden. Wird wohl bei Verwaltungsübertretungen (bei Euch heißt das wohl "Ordnungswidrigkeit") nicht weiter verwunderlich sein, mit lebenslangem schwerem Kerker wird so ein Platzrundenabenteuer ja auch wieder nicht bestraft, oder doch geheim.

    Jetzt gibt′s wieder Flugwetter.
  • maxmobil schrieb:
    truxxon schrieb:Ich hab mal eben versucht, ein Urteil in der Sache zu finden aber was soll ich sagen, Vöslau und Anflug brauchte keinerlei Treffer in der Datenbank. Macht nichts, wahrscheinlich alles Geheim-Urteile.

    Ich habe mal falsch geparkt, das "Urteil" kann ich auch nirgendwo im Netz finden. Wird wohl bei Verwaltungsübertretungen (bei Euch heißt das wohl "Ordnungswidrigkeit") nicht weiter verwunderlich sein, mit lebenslangem schwerem Kerker wird so ein Platzrundenabenteuer ja auch wieder nicht bestraft, oder doch geheim.

    Jetzt gibt′s wieder Flugwetter.
    "Ordnungswidrigkeit"? So, so. Hattest du nicht eben 169 LFG ins Spiel gebracht? " ... begeht, wenn nicht ein gerichtlich strafbarer Tatbestand vorliegt, eine
    Verwaltungsübertretung und ist von der Bezirksverwaltungsbehörde mit
    einer Geldstrafe bis zu 22 000 Euro zu bestrafen. Liegen erschwerende
    Umstände vor, so kann neben einer Geldstrafe auch eine Freiheitsstrafe
    bis zu sechs Wochen verhängt werden."

    Hört sich irgendwie nicht nach Ordnungswidrigkeit an, was aber auch egal ist, weil eine Diskussion über die Bedeutung des Rechts hier noch weniger Sinn macht.

    Aber bleiben wir mal bei der Ordnungswidrigkeit. Bei einer 2-stelligen Zahl der Anzeigen pro Tag pro Bürger muss der einfach irgendwann einen Anwalt erwischen und der wird sich fragen, wie es zu der Anzeige kommen kann und Widerspruch einlegen. Dann wird es Sache des Gerichts und dann kommt die Entscheidung, die ich hätte finden müssen.

    Ich glaube einfach nicht daran. Punkt. Du argumentierst mit abstrakten Bedrohungen, ich frage nach Realitäten. Lass und das Spiel mal andersherum anpacken.

    Man nehme eine Standard-ausgerüstete Katana. 80 PS, "Vereinsmodell", also Null Extras, eben das absolute Minimum, was Jar23 hergibt. Jetzt nimm mal die Anflugkarte Vöslau daher und rechne erstmal aus, wieviel Bodenbreite die Markierungen überhaupt verdecken. Dann nimm mal deine Katana-Instrumente und erkläre doch mal einem Gesunden, wie du damit auf 200 Fuss genau in einer Breite von +-500 m rigendwo ankommen willst. Der Höhenmesser hat schon eine gesetzlich zulässigen Fehler, plus QNH, plus Ablesefehler plus Thermik. Von Kompass-Kursen in einer Katana wollen wir garnicht reden. Aber vielleicht über die Sicht nach unten und die Abweichung Karte Flugweg bei einem Tiefdecker? Das Verfahren möchte ich sehen ... hast du eigentlich eine Ahnung, wie gut die Latitüden eines Sekundärradars sind? Nicht betriebstechnisch. Nein, gerichtsverwertbar?

    Das alles ist eine braune Brühe voller Undeutlichkeiten, die vor keinem Gericht der Welt eine Chance hat. Das weiß auch AustroC, das LBA, CAA, FAA - alle wissen das und darum sind die Platzrunden nicht verbindlich, weil nicht sein kann, was nicht geht. Lektion 50 in Handbuch der Lärmgegner (49 brauchen sie, um darauf zu kommen ...): Verklage nie das Flugzeug, verklage den Platz.

    Wir hatten schon mal die Frage nach den weigen Kontrollen an Flugplätzen und die Angst davor, die so gerne geschürt wurde. Was war das Ergebnis? Ein Spinner, der an zwei Plätzen "einmal die Woche" kontrolliert wurde. Und der Rest?

    Machen wir es doch nochmal. 3000 Leute lesen hier mit. Ist einer dabei, der schon jemals in D oder AT oder CH eine Strafe wegen "Verstoß gegen die Platzrunde" bezahlen musste? 3000 Leute, ich würde mal sagen, hier sind somit ca. 50.000 Jahresflugstunden versammelt. Da MUSS doch einer dabei sein, oder?

    Warten wirs ab.

    Truxxon
  • Die österreichische "Verwaltungsübertretung" würde ich vermutlich schon mit Eurer "Ordnungswidrigkeit" gleichsetzen, aber egal:

    Nicht MIR mußt Du das alles erklären sondern AustroC, dem LBA, CAA, FAA, der NATO und vermutlich auch den Vereinten Nationen, was weß ich gegen wen Du noch zu Felde reitest.

    BTW sind die Wendepunkte der LOAV-Platzrunde durch geografische Punkte wie zB Autobahnkreuz (L), Felsen (T), Kapelle (K), etc. gekennzeichnet; wer das weiß braucht kein GPS.

    Was der Höhenmesserfehler mit der Genauigkeit der lateralen Platzrunde zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar, aber vielleicht hast Du das Blatt ja aus Versehen hochkant gehalten.

    Im Übrigen fliege ich nicht nur beruflich sondern auch privat.
    Weil mir das Fliegen Spaß macht, nicht das Paragraphenreiten.

    Vielleicht unterscheidet uns das ja grundlegend, es gibt ja auch Urlauber die schon zu Reisebeginn mit Protokoll und Kamera bewaffnet auf der Suche nach Mängeln sind die ihnen den Urlaub vermiesen könnten. Ich kann auch mit einer Platzrunde leben die ich einhalte.

    So long
  • Mensch Leute,


    wenn Ihr wüsstet wie Lächerlich Ihr Euch mit jedem hier geschriebenen Wort macht. Mir wird gerade bewusst wie wichtig es ist einfach mal raus zu gehen, frische Luft zu schnappen und ein wenig Realität zu spüren.


    Das ist ja nicht mal mehr Kindergarten Niveau hier.


    Wenn Euch das Leben nichts mehr zu geben hat als das Ihr Euch hier die Köppe heiß labert frag ich mich was Euch noch am Leben hält. Genießt das Leben so lange Ihr könnt. Solange Ihr Flieger seid solltet Ihr Euch über jeden schönen Tag freuen und mit dem gekabbel aufhören.

  • Darkwing Duck schrieb:....frag ich mich was Euch noch am Leben hält.
    Genau das Gelabbere ist es das truxxon braucht. Ich war ja schon fliegen. :-)
  • Darkwing Duck schrieb:... Solange Ihr Flieger seid solltet Ihr Euch über jeden schönen Tag freuen und mit dem gekabbel aufhören....
    Saag mal, was hat sich denn da bei Euch in den Torf gebohrt! Das sieht ja ganz übel aus! Was war das denn?

    Truxxon
  • ja is klar ,truxxon..


    Platzrunden sind natürlich nur sinnlos bedrucktes Papier was irgendwelche Fußgänger herausgegeben haben um solche Experten wie dich zu terrorisieren. Wär ja geradezu hirnrissig sich nach sowas zu richten weil ja der Flugleiter auch nix zu sagen hat.


    Fachmänner wie du finden für sich selber einen besseren Anflugweg.


    Mann Mann Mann, wie kann man nur so einen Mist verzapfen? Wenn d in deinem verpfuschten Leben je mal ein Anflugblatt in der Hand gehabt haben solltest was unwahrscheinlich ist ,dann wär sogar dir aufgefallen daß die vorgegebene Anfluglinie meist sehr sinnvoll um Ortschaften und Hindernisse herumführt.


    Wenn jeder Schlaumeier im Tiefflug über die angrenzenden Orte fliegt ,dann werden die Platzbetreiber schnell ein Problem kriegen.Kann mir nicht vorstellen daß sowas im Intreresse von jemanden liegen könnte der tatsächlich auch mal fliegt und nicht nur tagelang im Internet surft und in Foren die Leute vollabert.


     


    Allzeit gute Landungen im Flugsimulator  (wahlweise auch gang zum Psychiater)


     


    UL-Peter


  • Stephan2 schrieb:
    Mist, erst heute drüber gefallen. So eine schöne Keilerei verpasst. So eine schöne. Jetzt ist sie wohl zu Ende, sniff.


    ...
    Gruss Stephan


    Tja Stephan, wie man sich doch täuschen kann... ;-)


    Aber wunderbar anzusehen, wie sich einige hier im Forum ereifern, die wahrscheinlich lateral und vertikal (bis auf übliche Abweichungen) die gleiche Platzrunde fliegen würden und dennoch alles ganz anders sehen.


    Ich bin noch in der Schulung, aber jetzt weiß ich endlich, warum ich die Fliegerei so liebe!


    Gruß


    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR