Platzrunde

Forum - Luftrecht
  • hallo liebe gemeinde,es geht um den flugplatz EDBG (Burg)
    es gibt dort 2 platzrunden.speziell für  segelflugbetrieb,motorsegler und ul ist sie nördlich in 700ft.
    für andere flieger gilt die südliche in 1000ft.
    kann mir jemand sagen,warum es dort 2 platzrunden gibt und ob mit konsequenzen zu rechnen ist,wenn man mit dem ul südlich anfliegt ?die stadt burg befindet sich nördlich des platzes.
    gruss manni
  • Wo sind die Kameras?
  • und ich dachte du bist endlich weg und wir haben ruhe vor dir .
    bist wie ein geschwür  dass man nicht mehr los wird :-)
  • Hallo,

    nicht nur EDBG, sondern auch viele andere Plätze haben mehrere Platzrunden. Das macht man deswegen, weil die verschiedenen Flugzeugarten verschiedene Flugverhalten haben. UL können sehr enge Kurven fliegen sowie auch sehr langsam fliegen und haben daher oft sehr kleine und niedrige Platzrunden. Wie eine Platzrunde angelegt wird, ist in NfL II 37/2000 nachzulesen.

    Ein Pilot soll die veröffentlichte Platzrunde fliegen; ein UL-Pilot also die UL-Platzrunde, ein Segelflieger die Segelflugplatzrunde und ein Motorflugpilot die Motorflugplatzrunde. Ein Pilot kann aber immer davon abweichen, wenn z.B. Wettergründe, Sicherheitsgründe oder technische Gründe vorliegen. Wenn z.B. ein schnelles UL die engen Kurven nicht fliegen kann, dann kann es die Motorflugplatzrunde benutzen. Wenn ein sehr schnelles Motorflugzeug (z.B. HPA oder Jet) die Motorflugplatzrunde nicht fliegen kann, dann macht man einen Direkt-Anflug.

    Es gibt auch sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie genau eine Platzrunde geflogen werden soll (http://eupilot.com/servlet/use/Home.class?frame&main={http://eupilot.com/artikel/2011-04-11/Platzrunde_EDKB}). Auch ist in Deutschland nicht festgelegt, an welcher Stelle in eine Platzrunde einzufliegen ist.

    Ob mit Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man die falsche Platzrunde fliegt, kann man nicht generell beantworten. In nahezu allen Fällen wird es kaum Probleme geben, wenn man mit dem UL in die Motorflugplatzrunde einfliegt.

    MfG
    Helmut
  • hallo helmut,vielen dank für deine fachlich sehr kompetente antwort.es gibt sie also doch noch,die flieger die mit herz und seele dabei sind.gruss manni
  • Herr-K schrieb:
    .... Auch ist in Deutschland nicht festgelegt, an welcher Stelle in eine Platzrunde einzufliegen ist.

    Ob mit Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man die falsche Platzrunde fliegt, kann man nicht generell beantworten. In nahezu allen Fällen wird es kaum Probleme geben, wenn man mit dem UL in die Motorflugplatzrunde einfliegt.

    MfG
    Helmut
    Hier müssen doch irgendwo die Kameras sein ...  hmmm ... wirklich, gut getarnt. naja, ich werd sie noch finden....
  • @Manni
    Gibt doch einfach bei Gooooogle die Suchworte ′Platzrunde′ ′verbindlich′ ein und
    dann kannst du dich dumm und dämlich lesen.


    @Truxxon: Suchst du immer noch die Kameras? Kuck doch mal im letzten Truxfred, da hast du sie
    bestimmt vergessen oder etwa mitgelöscht? Ja ja, das Alter hat nichts Schönes.
  • Hörsti! O.k., deinen Beitrag habe ich als Anwärter für die Wahl zum intelligentesten Beitrag aufgenommen. Soweit, so gut. Dennoch müssen hier irgendwo Kameras sein, denn:

    "und ob mit konsequenzen zu rechnen ist,wenn man mit dem ul südlich anfliegt" - da hat doch jemand offensichtlich seinen Schein gemacht praktisch vollständig ohne Theorie-Schulung. Versuch gar nicht erst, um das Thema herumzureden, die andere Alternative wäre, dass er garkeinen Schein hat und somit sein Profil falsch ausgefüllt hat.

    Als Antwort dann: "Auch ist in Deutschland nicht festgelegt, an welcher Stelle in eine Platzrunde einzufliegen ist." Das ist wirklich bitter. Wir brauchen einen Volksentscheid, damit das endlich mal festgelegt wird. Macht nichts.

    "Ob mit Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man die falsche Platzrunde
    fliegt, kann man nicht generell beantworten." Oh doch, das kann man sehr generell beantworten. Aber würde man das können, würde man nicht solche Frage stellen. Nochmal: Wo sind die Kameras?

    "In nahezu allen Fällen wird
    es kaum Probleme geben
    , wenn man mit dem UL in die Motorflugplatzrunde
    einfliegt." Das ist der Gipfel! Glaubt das wirklich jemand? Das kann doch nicht sein. Mit soeiner Antwort muss man doch den Schein abgeben! Deswegen: Wo sind die Kameras?

    "hallo helmut,vielen dank für deine fachlich sehr kompetente antwort.es
    gibt sie also doch noch,die flieger die mit herz und seele dabei
    sind.gruss manni" Es gibt sie wirklich, die unbefleckte Empfängnis. Man weiß nichts, kann aber die völlig unzureichende und sachlich falsche Antwort als "fachlich sehr kompetent" bewerten.

    Leute, es kann mir doch niemand erzählen, das ist wirklich ernst gemeint, oder? Da muss es doch einen wirklichen Sinn geben. Eben die versteckten Kameras oder irgendjemand weiß ganz genau, woran sich extrem kontroverse, klickbringende Threads entzünden und hat sein Spaß daran.

    Als wirklich weiterführende Lektüre empfehle ich daher Diese Seite und du verlässt den Bildschirm nicht eher, bis du alles verstanden hast, was da steht. Das sollte eigentlich schon mit der Theorie intus sein, aber wahrscheinlich hast du den goldenen Tipps hier gelauscht, wie man sich zur Theorieprüfung klicken kann. Nun, das Resultat können wir in obiger Frage und demLob der komischen Antwort bewundern.

    Ich bin doof? Ja, natürlich, aber ich lebe noch. Macht die obige Seite zu einen Explorer Startseite und lest sie 3x pro Woche durch. Irgendwann wird es vielleicht sitzen. Und hört ENDLICH auf, in unkontrolliertem Luftraum nach Erlaubnissen und Verbindlichkeiten zu fragen.

    Truxxon
  • Hast dus nicht gemerkt? Diese Freds werden nur gezündet damit DU abgehst wie ein Zäpfchen.
  • Hörst schrieb:
    Hast dus nicht gemerkt? Diese Freds werden nur gezündet damit DU abgehst wie ein Zäpfchen.

    Deswegen ja auch die Frage nach den Kameras. Aber "abgehst wie ein Zäpfchen"? Wie gehen Zäpfchen ab? Da habe ich eine Wissenslücke, groß genug, um mich deutlich von einer Identifikation damit zu distanzieren. Ich habe sachlich und völlig emotionslos meine Meinung zur Frage und zur Antwort erläutert. Die Frage nach den Kameras sollte ein Hinweis auf die Lösung sein, ist aber offenbar nicht verstanden worden. Dann eben deutlicher, aber vielleicht steht das auch so im Drehbuch.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
ludwig  Eldim  MOIN 

Anzeige: EasyVFR