Platzrunde

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

    maxmobil schrieb:

    Falls
    es jemanden interessieren sollte: Wir in Ösiland haben durchaus
    unkontrollierte Plätze mit (GPS-Koordinaten und Tracks) festgelegter
    Platzrunde, z.B. LOAV.


    mehr noch. Die Anflugverfahren sind so kompliziert daß das pdf-Anflugblatt 6.5MByte groß ist. Und so geheim, daß man ein Paßwort dafür braucht...

    Tobias
  • nani schrieb:
    Hallo,

    maxmobil schrieb:

    Falls
    es jemanden interessieren sollte: Wir in Ösiland haben durchaus
    unkontrollierte Plätze mit (GPS-Koordinaten und Tracks) festgelegter
    Platzrunde, z.B. LOAV.


    mehr noch. Die Anflugverfahren sind so kompliziert daß das pdf-Anflugblatt 6.5MByte groß ist. Und so geheim, daß man ein Paßwort dafür braucht...

    Tobias
    LOAV kann ich Dir per Mail senden wenn Du willst, war bis vor Kurzem auf austrocontrol.at zum herunterladen.
  • maxmobil schrieb:
    Bei diesem Thread dürfte es sich inzwischen um einen der Sinnlosesten dieses Forums handeln.

    Falls es jemanden interessieren sollte: Wir in Ösiland haben durchaus unkontrollierte Plätze mit (GPS-Koordinaten und Tracks) festgelegter Platzrunde, z.B. LOAV.

    Ich will mir gar nicht ausmalen zu welchen Verzweiflungstaten sowas in D führen könnte..
    Sinnlos? Offenbar doch nicht, denn du bist offenbar der Meinung, "festgelegt" hätte etwas mit sanktionierbar zu tun. Tu dir selbst und dem Rest der Welt einen Gefallen und VERSUCHE wenigstens zu begreifen, dass "unkontrollierter" Luftraum und "unkontrollierter" Flugplatz im wesentlichen Zustände beschreibt, die nicht kontrolliert passieren. Tolle Verkehrsplanung, aber eben nicht sanktionierbar.

    Wenn du die aktive Führung deiner Flugzeuges aufgibst, um sklavisch einer Linie zu folgen, weil sie "festgelegt" ist, bist du ein Risiko. Eine Bombe, die nur zufällig noch nicht geplatzt ist.

    Wieso hecheln so viele Leute nach festgelegten Dingen, Regeln und einengenden Verfahren? Wenn ihr jemand braucht, der euch sagt, was ihr machen sollt, geht zur Bundeswehr oder macht ATPL und fliegt IFR.

    Truxxon

  • Wieso hecheln so viele Leute nach festgelegten Dingen, Regeln und einengenden Verfahren? Wenn ihr jemand braucht, der euch sagt, was ihr machen sollt, geht zur Bundeswehr oder macht ATPL und fliegt IFR.

    Truxxon
    Weil 1. Deutschland so dicht bevölkert ist dass ohne immer mehr Regeln ein Miteinander nicht möglich ist.
           2. Weil alle diese Regeln von demokratisch gewählten Volksvertretern die nie nicht unter Profilierungssucht    leiden können, verabschiedet wurden und demnach über jede ignorante Volkskritik erhaben sind.
           3. Weil die Mündigkeit welche man mit 18 Jahren erlangen sollte nichts mit Entscheidungsfreiheit zu tun hat.
           4. Weil "die da oben" schon wissen was gut für uns ist, sonst würden die ja nicht solche Regeln verabschieden.
           5. Wem es nicht passt hat ja die Freiheit sich jederzeit an seinen Abgeordneten zu wenden damit der was daran    ändert.
           6. Weil in D ja der Luftraum völlig überdichtet ist und hauptsächlich professionelle Piloten unterwegs sind. Da              werden Freizeitpiloten nur geduldet.
           7. Weil doch alles seine Ordnung haben muss, wo kämen wir denn sonst hin. Wenn das Volk zuviel zu sagen hat            haben wir ganz schnell eine Bananenrepublik.
           8. Weil Cumulus morgens rechtssicher aus dem Bett steigen möchte.

    Gruss Stephan
  • Hallo maxmobil,

    maxmobil schrieb:
    LOAV kann ich Dir per Mail senden wenn Du willst, war bis vor Kurzem auf austrocontrol.at zum herunterladen.

    Danke für das Angebot, aber so weit südlich kome ich eigentlich nie.

    Tobias
  • - hier fehlt eine Löschfunktion für eigene Beiträge -
  • Stephan2 schrieb:
    Weil 1. Deutschland so dicht bevölkert ist dass ohne immer mehr Regeln ein Miteinander nicht möglich ist.
           2. Weil alle diese Regeln von demokratisch gewählten Volksvertretern die nie nicht unter Profilierungssucht    leiden können, verabschiedet wurden und demnach über jede ignorante Volkskritik erhaben sind.
          
           8. Weil Cumulus morgens rechtssicher aus dem Bett steigen möchte.

    Gruss Stephan

    Ne, Stephan. Viel banaler. Die Volksvertreter sehen das eigentlich ganz relaxt und haben das auch so paraphiert. Aber der gemeine Michel findet soviel Relaxing uncool und schafft sich Regeln, wo selbst der Volksvertreter in seinem Eifer keine vorgesehen hat. Das schlimme: Wenn die paar Regeln für den unkontrollierten VFR Verkehr nicht begriffen werden und die Leute praktisch kontrolliert in unkontrollierte Platzrunden einfliegen, gefährden sie aktiv andere. Neulich die Diskussion um den Flugleiter, der dem Piloten den Weiterflug "erlaubt" hatte, nachdem im Steigflug irgendwas war? Leute geben aus Sucht nach Kontrolle Kompetenzen ab und andere, die nicht so einen Knoten im Kopp haben, verlassen sich darauf, das die Kompetenzen erkannt sind und ergriffen werden. Das Leute im Mit-Himmel selbst Entscheidungen treffen. Da ist man dann immer ganz erstaunt, wenn dem nicht so ist.

    Truxxon
    (sch... Wetter!)
  • truxxon schrieb:
    Wenn die paar Regeln für den unkontrollierten VFR Verkehr nicht begriffen werden und die Leute praktisch kontrolliert in unkontrollierte Platzrunden einfliegen, gefährden sie aktiv andere.


    Ist es nicht vielmehr so, dass unzählige GA-Piloten, ihre Kompetenz aufgebend, dem Tun der Commercials nacheifern, die sowieso nichts anderes (mehr) sind als die Hampelmänner der ATCs und ihre luftfahrerische Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit bis zur Unkenntlichkeit eingebüßt haben.
    Das gleiche gilt aber auch für viele Flugleiter und vor allem BFLs an Verkehrslandeplätzen, die ihrerseits sich als ATCs fühlen und leider auch aufspielen. Wohlgemerkt auch Verkehrslandeplätze haben nur eine Info-Frequenz.


    Michael


    PS: Aus diesem Blickwinkel sind die Postings einiger CPs vielleicht sogar verständlich, wenngleich ich sie zu diesen Themen vielfach für falsch halte.

  • FlyingDentist schrieb:

    Ist es nicht vielmehr so, dass unzählige GA-Piloten, ihre Kompetenz aufgebend, dem Tun der Commercials nacheifern, die sowieso nichts anderes (mehr) sind als die Hampelmänner der ATCs und ihre luftfahrerische Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit bis zur Unkenntlichkeit eingebüßt haben.
    Das gleiche gilt aber auch für viele Flugleiter und vor allem BFLs an Verkehrslandeplätzen, die ihrerseits sich als ATCs fühlen und leider auch aufspielen. Wohlgemerkt auch Verkehrslandeplätze haben nur eine Info-Frequenz.


    Michael


    Kurioserweise 100% Zustimmung. Ich nehme bestürzt zur Kenntnis, dass mich hier wenigstens einer versteht.

    (Wenn da ma nich wat Faul ist ...)

    Truxxon
  • truxxon schrieb:....denn du bist offenbar der Meinung, "festgelegt" hätte etwas mit sanktionierbar zu tun.

    Tu dir selbst und dem Rest der Welt einen Gefallen und VERSUCHE wenigstens zu begreifen, dass "unkontrollierter" Luftraum und "unkontrollierter" Flugplatz im wesentlichen Zustände beschreibt, die nicht kontrolliert passieren. Tolle Verkehrsplanung, aber eben nicht sanktionierbar.

    Wenn du die aktive Führung deiner Flugzeuges aufgibst, um sklavisch einer Linie zu folgen, weil sie "festgelegt" ist, bist du ein Risiko. Eine Bombe, die nur zufällig noch nicht geplatzt ist.

    ...Wenn ihr jemand braucht, der euch sagt, was ihr machen sollt, geht zur Bundeswehr oder macht ATPL und fliegt IFR.

    Truxxon
    Ich habe in Bezug auf LOAV durchaus die Vermutung daß Verstöße gegen die in der AIP publizierte, festgelegte Platzrunde Sanktionen nach sich ziehen - insbesonders da deren Einhaltung durch Sekundärradar überwacht wird. Daß in LOAV blöderweise ein Rechtsanwalt in Flugplatznähe ein besonderes Hobby hat, nämlich mit dem Fernrohr am Fenster Abweichungen der publizierten Platzrunde nachzugehen ist schade, aber kein Einzelfall.

    Wie wärs wenn Du, truxxon, persönlich durch eigenverantwortliches Nichteinhalten das nachprüfst?

    In Bezug auf ATPL, IFR und kommerzielle Fliegerei und deren "sklavische Befehlshörigkeit" unterliegst Du genau wie auch Flying Dentist einem Irrtum:
    ATC ist ein Teil von ATS und hat nichts mit "Luftpolizei" zu tun, die gibt es genau wie in D auch in Ö in Form von selbstherrlichen Türmern die die Infofrequenz eines kleinen Flugplatzes mit selbstgestrickten "Sprechverfahren" zumüllen. Wenn unsichere Piloten mit wenig Erfahrung dann meinen daß es so richtig ist und das dort "Erlernte" woanders praktizieren gibt es dann das große Staunen.

    Mit ATPL und IFR gilt im Airbus genau dasselbe wie mit SPL und VFR im UL:
    FIRST fly the aircraft.
    Oder auch:
    Aviate, Navigate, Communicate. In dieser Reihenfolge.

    Ich kann jederzeit von einer Freigabe abweichen - muß aber gute Gründe dafür haben, egal ob Wetter, Verkehr oder Technik. Die der ATC vorliegenden Informationen haben oft nicht dieselbe Aktualität wie meine an Bord speziell was Wetter, Technik und seit TCAS auch Verkehr betrifft.
    ATC sagt mir nicht was ich machen SOLL sondern was ich aus Verkehrsgründen machen KANN, es würde sonst wohl eher OBLIGATION statt CLEARANCE heißen und gerade bei TCAS sind die Instruktionen von ATC oft konträr zu jenen des zu fliegenden (und bindenden) TCAS-Manövers.


    Ich kann das ewige truxxon-Gelabere gegen Obrigkeitshörigkeit und Aufgabe der Eigenverantwortung nicht nachvollziehen, wer bewußt gegen übliche oder publizierte Verfahren verstößt um irgendjemandem zu beweisen daß es ja doch nicht sanktioniert wird, DER handelt für mich unverantwortlicher als jener der zwar Manches hinterfragt aber es dennoch ausführt mangels besserer und sicherer Alternativen.

    Ich nehme auch an dass truxxon bei der SPL-Prüfung ganz brav die richtigen Antworten abgeliefert hat (konformistisch und inkonsequent) und nicht jedesmal die "nein, als mündiger Bürger fliege ich..." Welle geritten ist, aber was weiss ich schon..

    Happy flying
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR