Platzrunde

Forum - Luftrecht
  • Hallo Nurmi_A

    Nurmi_A schrieb:
    Die 20 Kg steckt man doch leicht weg, aber wie synchronisiere ich ein 08/15 mit einem 912?
    Fragen über Fragen. Und die Zeit drängt. Noch 9 Tage Forum. :-)

    ich muß schon sehr bitten! Bei Motoren mit Untersetzungsgetriebe ist das nun überhaupt kein Problem. Da geht der Lauf durch die hohle Abtriebswelle. Nix Synchronisation. Das ist ja bekanntlich der Vorteil des ROTAX gegenüber den VW-Derivaten oder gar dem Jabiru!

    Lediglich in den Spinner mußt Du ein passendes Loch flexen. Sollte aber bei der Jahresnachprüfung kein Problem darstellen.

    Tobias
  • truxxon schrieb:
    Ich dachte, wenigstens das wäre unumstößlich klar und würde sogar von Werner begriffen.


    Willst Du damit sagen, die Fascination hieße in Wirklichkeit DB 42 K? Jetzt wird mir einiges klar!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    truxxon schrieb:
    Ich dachte, wenigstens das wäre unumstößlich klar und würde sogar von Werner begriffen.


    Willst Du damit sagen, die Fascination hieße in Wirklichkeit DB 42 K? Jetzt wird mir einiges klar!


    Michael

    !! Freimaurer, Illuminaten, Geheimbünde, deren Sprachen und Rituale. Wenn man das erstmal durchschaut hat, ist es ganz fürchterlich einfach. (kein Wunder, dass Werner manchmal argumentiert, als wäre er von einem anderen Stern. Wahrscheinlich IST er das!)

    Truxxon
  • nani schrieb:
    Hallo Nurmi_A

    ich muß schon sehr bitten! Bei Motoren mit Untersetzungsgetriebe ist das nun überhaupt kein Problem. Da geht der Lauf durch die hohle Abtriebswelle. Nix Synchronisation. Das ist ja bekanntlich der Vorteil des ROTAX gegenüber den VW-Derivaten oder gar dem Jabiru!

    Lediglich in den Spinner mußt Du ein passendes Loch flexen. Sollte aber bei der Jahresnachprüfung kein Problem darstellen.

    Tobias
    Ich dachte eigentlich an eine Zwillingsanordnung wie bei D7, DR1 usw... :-)
    Das schafft mehr!
  • Also, was habe ich gelernt?:

    Die Platzrunde ist gesetzlich nicht verbindlich.

    Es macht Sinn sie abzufliegen, weil es viele andere auch tun. (Kenn ich auch vom Segelfug)

    Und ganz wichtig, sie entspricht dem Wunsch meines Gastgeber`s, da wäre es unhöfllich diesen zu missachten.

    Was vergessen?

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Was vergessen?
    ein ′

    Tobias
  • Zum Thema Einhalten der Platzrunde und blaue Linie auf der Sichtflugkarte gibts hier einen lesenswerten Text vom fliegenden Juristen Stefan Kaufmann:
    http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/PROBLEME/platzrunde_einhalten.html
  • Hallo Hörst,
    sollten Dir nach diesem Link jetzt Drohungen von den bekannten medizinischen und sonstigen "Sachverständigen" des Forums zu Teil werden, die jede Aussage eines RA nur dann respektieren, wenn's in die eigen Suppe passt: Ich biete Dir uneingeschränktes Asyl auf einer sonnigen Insel in unserem Ferienhaus, UL-PLatz 15 min Entfernung, Sandstrand in 80 Metern.
    Herzlich willkommen
    P.S. Im fliegerisch regulierten Europa, nicht auf Stephan-Island....
  • Danke Cumulus, klingt gut. Warten wir erst mal ab wie es weitergeht.
  • Hörst schrieb:
    Zum Thema Einhalten der Platzrunde und blaue Linie auf der Sichtflugkarte gibts hier einen lesenswerten Text vom fliegenden Juristen Stefan Kaufmann:
    http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/PROBLEME/platzrunde_einhalten.html

    Jupp, die Texte des Herrn Kaufmann sind bekannt ... und haben der Erprobung bisher widerstanden. Leute, ihr könnt gerne noch ein wenig zitieren. Seht euch mal die Entscheidungssammlung an und schaltet mal wieder den Kopf ein. (Cumulus, du brauchst das jetzt nicht mitzumachen, wenn du das nicht kannst.)

    Lärmgegner? Does it ring a bell? Jeder ordentliche Platz hat Lärmgegner. Der Bundesverbrand der Lärmgegner reklamiert 270.000 aktive und passive Mitglieder und ganz viele Anwälte. Dazu kommen die Rohrdommel und Ringelnatter-Schützer plus die Streiter für die Rechter der Klürer Sumpfrand-Libellen-Schnepfe.

    Und nun erkläre mir mal einer, warum all diese Leute bisher maximal ein Freidhofs-Flugverbot zu Beerdigungen durchsetzen konnten, wo doch die Platzrunde so eindeutig sein soll? Der Herr Kaufmann hat gut schreiben, weil noch niemand seine These erstritten hat. Eine anwaltliche Meinung, von Laien recherchiert und zitiert, ist so gut wie ein Cheesburger ohne Käse, dem das Brütchen und das Fleisch fehlt. Die Hangelaer Platzrunden-Schrift ist seit zwei Monaten heiß ... und es hat noch kein Bußgeld gegeben ... und niemand kriegt ein Fragezeichen über dem Hirn? Wo das doch alles so einfach sein soll?

    Der Casus Cnacktus ist die Allgemeinverfügung, die nur bei Herrn Kaufmann so funktioniert. Mit einem VFR ausgerüsteten Flugzeug, ohne GPS und Moving Map, nur mit den navigatorischen Hilfsmitteln an Bord, die mir nach Mindestausrüstungsliste zustehen, ist die Markierung auf der Anflugkarte nicht mal findbar. Schon die Höhenangabe ist realistischerweise nicht mal ansatzweise haltbar. Es gibt nicht mal Meßverfahren, um überhaupt zuverlässig einen gegenwärtigen Standort festzustellen, geschweige denn den Standort in Referenz zur Platzrunde gerichtsfest zu dokumentieren. Das hat der Gesetzgeber gewusst und deshalb steht es auch nirgends. Was Herr Kaufmann davon hällt, ist seine Meinung und die steht im zu. Allerdings musste er sie noch nie vor Gericht erstreiten.

    @Rüdiger. Deine Zusammenfassung ist richtig und so machen wir das wahrscheinlich auch alle (bis auf Cumulus, der muss immer sein Senkblei neu ausrichten). Aber das war hier (mal wieder) nicht die Frage. Der Streit hat sich (mal wieder) nicht daran entzündet, was man machen kann, könnte, müsste oder würde, sondern was man soll ohne zu müssen. Weil Eigenverantwortung in blinde Regelhörigkeit getauscht wurde und weil offenbar ein Teil der Usergemeinde hier allergisch darauf reagiert, wenn jemand die geliebte Regel anzweifelt. Mir ist durchaus klar, dass meine Ansichten etwas komplizierter sind als pawlowsches Regel-Hecheln. Aber die juristische Diskussion wegen der Eurostar zeigt es ganz deutlich: Am wirklichen, allerletzten Ende ist es EURE Verantwortung, EURE Entscheidung, EUER Handeln. Das nimmt euch keiner ab. Wenn dem schon so ist, wäre es aus meiner Sicht gut zu wissen, wo meine Parameter sind. Eine Platzrunde ist ein KANN Parameter, good airmanship, rücksichtsvolles Nachbarschaftsfliegen, aber es ist keine ED-R und kein LR C/D/A. Ich als Pilot mit den Parametern meines Flugzeuges, mit meinem Erfahrungshorizont und den damit erworbenen Fähigkeiten entscheide, wie ich an den Platz fliege. Wenn es in der Platzrunde geht: Fein. Wenn nicht: Ooops, aber kein Beinbruch, denn im unkontrollierten Luftraum bin nur ich Herrscher aller Reusen. Nicht der Flugleiter und nicht der Stift der DFS, der im Praktikum Linien malen musste.

    Eine Ausnahme gibt es. Ich bin mal an einen Sonderlandeplatz geflogen und mit dem PPR-Antrag habe ich mich verpflichtet, 5000 Euro zu zahlen, wenn ich direkt über ein Anwesen im Final fliege. Da gibt es eine spezielle Lärmregellung mit dem Anwohner. Auch da hätte ich aber Luftrechtlich nichts zu erwarten, wohl aber aus dem privatrechtlichen Vertrag, den ich mit der PPR Meldung eingegangen bin.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR