Thomas, danke für die Klarstellung. Ist interessant und wird von den meisten hier sicher nicht als Besserwisserei interpretiert. Fundierte Infos sind immer besser als Behauptungen ohne Quellenangabe.
Meine BZF 1 Prüfung in Köln ist noch nicht so lange her. Da ich mich seriös vorbereitet hatte, wusste ich natürlich was ATIS ist und wie man es abhört. In der praktischen Prüfung war das aber überhaupt kein Thema. Keiner der Prüflinge hat den ATIS-Kennbuchstaben genannt, nicht beim Abflug und nicht beim Anflug. Der Prüfer - meines Wissens aktiver Towerlotse - hat auch nicht danach gefragt. Und auch in dem Gespräch nach der Prüfung, in dem der Prüfer uns CTR-Neulingen den einen oder anderen Praxistipp mit auf den Weg gab, wurde ATIS mit keinem Wort erwähnt. Ich werde daher - Gestzetext hin oder her - auch in Zukunft darauf verzichten.
Da wäre dann meine Frage: Warum? Es ist doch offensichtlich, dass dabei mit vier Worten (Pilot: “Information Romeo”, Lotse: “Romeo korrekt”) jede Menge Informationen ausgetauscht werden. Weil es nicht geprüft wurde? Dieser Denkansatz würde tatsächlich eine Menge über Ausbildung und Prüfungen in Deutschland erklären.
Thomas Borchert schrieb:There′s no need to be sorry!
Sorry, muss schon wieder Besserwissern
Besser im Sinne von mehr oder richtig Wissen hat nix mit "Besserwissen" zutun.
Danke für die Info bzw. Update!!
Michael
EDXJ und BZF1-Prüfung
Bei einer BZF-Prüfung kann nie jedes Detail, das in der Praxis vorkommen wird (bzw. Gesetz ist) beinhalten, dass bei der Prüfung ATIS und Anderes nicht vorkam sagt nichts darüber aus, was alles im wirklichen Fliegerleben notwendig sein wird. Das sind eindeutig zwei verschieden Dinge.
Ist nur meine bescheidene Meinung
Flugherb
PS: Thomas war schneller ...
In der Pruefung wird meisst verlangt, den Wind zurueckzulesen. Soviel zur Praxisrelevanz von Pruefungen...
Hab grad mal in der AIP zu LSZH nachgeschaut. Dort wird ausdruecklich verlangt, dass VFR ATIS vor An- Abflug abhoeren muss (englisch: must).
Chris
In meiner Prüfung nicht. Habe ich auch in der Vorbereitung anders gelernt. (Bezog sich auf Wind)
Wenn ATIS in der Praxis sooo wichtig ist, warum wird es dann von einem Praktiker, der Tag für Tag im Turm sitzt und der uns Neulingen - über den Tellerrand der Prüfung hinaus sozusagen - versucht zu vermitteln, worauf es in der Praxis wirklich ankommt, mit keinem Wort erwähnt.
Das musst Du den Pruefer fragen. Wenn in der AIP "must" steht, frage ich jedenfalls nicht nach und riskiere auch nicht, auf der Frequenz ohne "information x received" aufzuschlagen.
Chris
EDXJ - DAS wird dir nur dein "Praktiker" beantworten können, frag ihn einfach ...
Flugherb
PS: Chris war schneller - ich gebs auf, das geht mir alles ZU schnell ...
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Eher häufig!