Auch ne BZF-Frage: ATIS Informationen erhalten

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • FlyingDentist schrieb:
    Oh Gott, Oh Gott, das wird Chris aber ganz und gar nicht gefallen, wenn Ihr schreibt, dass man auch als UL-Pilot im Ausland ein BZF I mit LP Level 4 braucht!!!
    Schau Michael, ich bemuehe mich, betont sachlich zu argumentieren und jedwede persoenliche Seitenhiebe zu unterlassen. Ich wuerde es sehr begruessen, wenn Du ebenfalls diese Strategie fahren wuerdest (und nicht nur ich!). Danke.

    Zur Sache: Auch in der Schweiz benoetigt man als UL-Pilot kein LP. Und nach einem BZF 1 wird ein deutscher Pilot hier nie gefragt werden.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    ich bemuehe mich, betont sachlich zu argumentieren und jedwede persoenliche Seitenhiebe zu unterlassen.
    Also ist es schon ein persönlicher Angriff, wenn ich vermute, dass Dir die Äußerungen von ca-max und Flugherb nicht gefallen werden, weil Du hier schon dutzende Male höchst emotional geschrieben hast, dass ein UL-Pilot für einen Auslandsflug generell kein BZF I und kein LP Level 4 braucht? Ist das nicht etwas sehr mimosenhaft??

    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:
    Zur Sache: Auch in der Schweiz benoetigt man als UL-Pilot kein LP.
    was eben nur halb richtig ist. Die genaue Regel siehst du hier. Wobei der Begriff des "Luftsportgerätes" in der Schweiz nicht existiert. Ein ausländisches Luftfahrtgerät entspricht dem im Text erwähnten Flugzeug. Also für kontrollierte Plätze, oder Kontakt mit ATC braucht jeder ein BZF mit Sprachvermerk. Also insbesondere für Plätze mit ATIS, da diese zumeist über ATC verfügen.

    Andreas

  • FlyingDentist schrieb:
    dass ein UL-Pilot für einen Auslandsflug generell kein BZF I und kein LP Level 4 braucht
    Das habe ich nie behauptet.

    Lass′ es einfach bleiben, lieber Michael. Wirklich. Das bringt hier niemandem etwas.


    Chris

  • HB-YIV schrieb:
    Ein ausländisches Luftfahrtgerät entspricht dem im Text erwähnten Flugzeug.
    Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation. Auch in der Schweiz sind UL keine Flugzeuge.

    Ich finde das entspr. Dokument grad nicht, aber ich klaere das mit dem BAZL morgen ab.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das habe ich nie behauptet.
    Chris_EDNC schrieb 14.01.2015 um 14:12 Uhr:
    Solange die AIP des zu bereisenden Landes nicht _ausdruecklich_ was anderes sagt, braucht man kein LP als UL-Pilot.

    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:
    klaere das mit dem BAZL morgen ab
    gut! Bin gespannt.

    Andreas

  • Hallo,

    >
    > Solange die AIP des zu bereisenden Landes nicht _ausdruecklich_ was
    > anderes sagt, braucht man kein LP als UL-Pilot.
    >


    Luftsportgeräte sind auch im Ausland natürlich nur rein national
    geregelt - und ein D-UL unterliegt im Ausland der dort jeweils
    geltenden "Gastflugregelung"
    (oder wie man es dort auch immer nennen mag)

    Ob ein solches Gastland für Luftsportgeräte dann ein LP (4) vorschreibt
    oder nicht, legt es m.W. selbst fest.

    Somit kan man dann zumindest nicht pauschal sagen, ULer bräuchten
    auf jeden Fall immer ein LP im Ausland...

    BlueSky9

  • FlyingDentist schrieb:
    dass ein UL-Pilot für einen Auslandsflug generell kein BZF I und kein LP Level 4 braucht
    ist ganz was anderes, als das:
    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb 14.01.2015 um 14:12 Uhr:
    Solange die AIP des zu bereisenden Landes nicht _ausdruecklich_ was anderes sagt, braucht man kein LP als UL-Pilot.
    Das ist doch nun nicht soooo schwer zu verstehen, oder???


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das habe ich nie behauptet. Das ist doch nun nicht soooo schwer zu verstehen, oder???
     Chris_EDNC schrieb  05.01.2015 um 11:29 Uhr:
    Level 4 braucht man als ULer garnicht, auch im Ausland nicht.

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR