Auch ne BZF-Frage: ATIS Informationen erhalten

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    KLeine Anmerkung:

    hätte ich nur das BZF II - Deutsch, dann könnte ich damit
    trotzdem vollkommen legal hier in D in CTRs VFR rumgondeln - und
    ich müsste nicht mal den blassesten Schimmer haben müssen,
    was in dieser ATIS gerade gesagt wird, da diese immer auf
    englisch ist...   Was soll′ denn also das Ansagen der ATIS
    Kennung von einem BZF IIer?


    Dieser Thread ist in der Tat von hoher akademischer Natur ;-)  aber
    für unsere ULer-Praxis auf der "Relevanz-Skala" doch eher seeehr
    weit unten angesiedelt.


    >
    > ...Wenn wir anfangen, die Welt in gute Piloten (nennt ATIS - good airmanship)
    > und schlechte Piloten (nennt ATIS nicht - bad airmanship) einzuteilen.
    >

    Es wäre wirklich mehr als dumm, das zu tun - das macht aber auch sicher
    keiner hier!
    (und auch kein Lotse würde das wohl ernsthaft so machen)



    BlueSky9


  • jo damit hast Du allerdings auch sehr Recht...

    Und es erklärt sich somit irgendwie auch, dass das Nennen der ATIS für VFR nicht verpflichtend sein kann, oder ?

    Ich würde und werde es weiterhin nennen, da es sichin der Praxis als absoluter Vorteil erweist ( wie Thomas Borchert es beschrieb ).

    Gruß

    enno

  • BlueSky9 schrieb:
    Dieser Thread ist in der Tat von hoher akademischer Natur ;-)  aber
    für unsere ULer-Praxis auf der "Relevanz-Skala" doch eher seeehr
    weit unten angesiedelt.
    Witzig ist doch, wenn/daß gerade bei den ULern versucht wird, im Umgang mit der Flugsicherung päpstlicher als der Papst zu sein. ;)) Fällt mir sonst immer auf, wenn hier die Nutzung von FIS in allen Lebenslagen beschworen wird. 

    (Und "ein bißchen akademischer" hätte machem Streithasel-Threrad in letzter Zeit durchaus gut getan, findtste nicht?)

  • Das mit dem Englisch ist etwas zu kurz gedacht. NOTAM werden auch nur in englisch rausgegeben. Die gelten aber sicher auch für Leute ohne BZF.

  • Hallo,


    >
    > NOTAM werden auch nur in englisch rausgegeben.
    >

    ja - Aber erst seit Anfang des Jahres.

    Und das nur mit Hängen und Würgen und Abkürzungshilfe,
    mit NOTAM WiKi und der NOTAM-Übersetzungsfibel
    für den bemühten "only-BZF-II-er", der am Schreibtisch
    in mühevoller Kleinarbeit diese Meldungen dann entschlüsselt...   ;-)))


    >
    > Die gelten aber sicher auch für Leute ohne BZF.
    >

    Natürlich  :)



    >
    > Witzig ist doch, wenn/daß gerade bei den ULern versucht wird,
    > im Umgang mit der Flugsicherung päpstlicher als der Papst zu sein. ;))
    >

    Ja - wir stehen halt mit unseren Pappdrachen immer
    noch ein wenig "unter Beobachtung"... Wenn der ATPLer
    mit seiner Citation bei VFR Bedingungnen in die Siegerland
    RMZ reinhämmert und dabei keinen blassen Schimmer hat, das
    er gerade jetzt eben *nicht* IFR in einer CTR steckt, dann
    ist das vollkommen normaaal und keinen interessierts...
    Der hat ja "Streifen auf′m Hemd"!   ;-))))



    >
    > (Und "ein bißchen akademischer" hätte machem Streithasel-Threrad
    >  in letzter Zeit durchaus gut getan, findtste nicht?)
    >

    Wohl wahr!  ;-)



    BlueSky9

    P.S.
    Könnte man sich in der Fliegerei doch nur generell auf
    Englisch als Sprache einigen... das würde vieles vereinfachen...

  • BlueSky9 schrieb:

    hätte ich nur das BZF II - Deutsch, dann könnte ich damit
    trotzdem vollkommen legal hier in D in CTRs VFR rumgondeln - und
    ich müsste nicht mal den blassesten Schimmer haben müssen,
    was in dieser ATIS gerade gesagt wird, da diese immer auf
    englisch ist...  
    Yup, das ist ein guter Punkt.

    Konsequent zu ende gedacht bedeutet das: Wer ATIS nicht versteht, darf keinen Platz anfliegen, wo in der AIP steht, dass man ATIS abhoeren muss.
    Was es aber imho zu bedenken gilt: Das BZF 1 ist eine ganz andere Hausnummer, als nur eine ATIS zu verstehen. Auf der ATIS muss ich nicht kommunizieren, kann mir das beliebig oft anhoeren etc pp. Deshalb wuerde ich kein BZF voraussetzen, um lediglich ATIS verstehen zu "duerfen" und mich darauf beim Einleitungsanruf zu beziehen.

    Nochmal: Wenn in der AIP steht, dass ich ATIS abhoeren "muss", dann gibt es keinerlei Diskussion mehr. Auch nicht darueber, ob das nun sinnvoll ist oder was auch immer. Man muss es abhoeren (und idealerweise verstehen) und die abgehoerte Message beim EInleitungsanruf referenzieren.


    Chris

  • BlueSky9 schrieb:
    Könnte man sich in der Fliegerei doch nur generell auf
    Englisch als Sprache einigen
    Hat man doch schon ewig. Die jeweilige Landessprache ist ja gnädigerweise zusätzlich erlaubt.
    BlueSky9 schrieb:
    das würde vieles vereinfachen...
    ... weiß ich nicht. Aber es würde so manchen Blödmannsgehilfen davon abhalten einen Flugschein zu machen :-))

    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:
    Nochmal: Wenn in der AIP steht, dass ich ATIS abhoeren "muss", dann gibt es keinerlei Diskussion mehr.
    Ja, völlig  korrekt, aber laß doch bitte die Kirche im Dorf. Wenigstens in D gibt es keinen solchen Flugplatz. In A/CH mag das ja anders geregelt sein, andere Länder, andere Sitten. 

    Aber da ist noch manches andere anders geregelt (Lufträume!), da muß man sich eh gründlich vorbereiten, bevor man hinfliegt. Und, was hat man als Tourist mit Delta-Kennung dann auch noch zu haben? Geenaaau: ein BZF Eins!!!

    Und schon paßt es wieder...

  • ... und einen Englisch language prof check mind Level 4 - dann sollte auch ATIS seinen Schrecken verlieren

    Flugherb 

  • ca-max schrieb:
    Und, was hat man als Tourist mit Delta-Kennung dann auch noch zu haben? Geenaaau: ein BZF Eins!!!
    Oh Gott, Oh Gott, das wird Chris aber ganz und gar nicht gefallen, wenn Ihr schreibt, dass man auch als UL-Pilot im Ausland ein BZF I mit LP Level 4 braucht!!!

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR