quincy schrieb:Wenn ich das alles so lese, ist es doch ′ne ziemlich eindeutige Sache: LAPL auf der Katana machen und fertig ist die Laube. Auf der Maschine habe ich auch gelernt damals, sehr guter Flieger und der duerfte pro Stunde auch nicht viel teurer als ein gutes UL sein (Rotax...). Dann hast Du eine wirklich erstklassige Ausbildung mit spaeter ALLEN Optionen.
die Flugschule hat ne C150, C172, DA20, DA40
Was ueberlegst Du noch?
Chris
@ quinci wenn es sowieso keine Alternative gibt dann muß man sich auch keine Gedanken mehr machen. Ein Argument ist immer wichtig.
Die beste/r Flugschule/ Flugplatz ist immer erst mal der am schnellsten zu erreichen ist.
Kann man nach der Ausbildung möglichst auf dem gleichen Muster erst mal Erfahrung sammeln, ist das optimal.
Es kann sein, dass man dann über PPL oder SPL gar nicht mehr nachdenken muß. Gibt es aber Hindernisse in der Flugzeug-Kapazität, beim Airport oder der FI passt persönlich nicht, dann muß man eben weiter im Umkreis nach Alternativen suchen.
Hat man einen Platz vor der Tür und es geht nur PPL oder LAPL, ja dann ist doch die Entscheidung schon gefallen. Sofort anfangen auch im Winter flott Stunden fliegen dann ist man im Frühjahr und Sommer gut dabei.
Manchmal erledigen sich die Probleme einfach durch den Sachzwang :)
Das stimmt natürlich - aber den muss man erstmal erkennen :)
Ich werde dann wohl den LAPL angehen...
quinci, "Dann man tau" berichte mal wie es gelaufen ist. Freue mich wenn es wieder einen Pilot mehr gibt.:)
QDM
Moin Quincy,
ein wenig spät, aber hier vielleicht noch eine weitere Facette.
Ich bin auch in EDHL ansässig, allerdings mit einem Tragschrauber. Für mein Nutzungsprofil perfekt: ich fliege gerne mit meiner Holden über die Küsten Norddeutschlands. Die 3,5h Reichweite reichen uns. Witzigerweise haben wir mehr ein Platz- als ein Gewichtsprobleme, aber Inselhopping geht auch. Im Vergleich zu einem Dreiachser dauert es nur länger, quasi entschleunigt. Hinzu kommt, dass man im Vergleich zum Süden hier im Norden mit Tragschraubern noch überall willkommen ist.
Noch zum Thema Ausbildungim Winter in Lübeck: Platzrunden gehen meistens, somit machbar, wenn Spaß aber auch etwas anderes ist.
Ach ja, in EDHL kannst du jetzt auch auf Tragschraubern schulen und eine Chartermaschine gibt es auch.
Eine Schattenseite hat der Flughafen im Moment noch: die Hangarmiete wird derzeit nach Gewichtsklassen berechnet, aber hier soll es bald eine Reform geben. Fall du Lust hast, kannst du dir ja alles mal direkt anschauen, gib einfach Bescheid, vielleicht passt sogar das Wetter.;-)
Gruß, Arwed
Moin,
hier ist ja alles voll mit EDHLern :) Freut mich...
Tragschrauber? Offen? Ich glaub da bekommen mich keine zehn Pferde rein :D Hab ja so schon mit Übelkeit zu kämpfen... ansonsten nehme ich Dein Angebot einer Führung gerne an - danke!
Ich denke ich sollte man fünft Stunden in der DA20 oder so buchen und mich langsam rantasten... Platzrunden, oder in der Nähe des Platzes kurven mit schneller Landemöglichkeit, wenn mir übel wird - und das langsam steigern. Bekomme ich den Körper dran gewöhnt (und davon gehe ich aus), dann gehts weiter mit Theorie etc... will jetzt nicht alle möglichen Gebühren (Theorie, Verwaltung, BZF etc) zahlen, um am Ende festzustellen, dass ich die Übelkeit nicht besiege :)
Medical II ist immerhin bereits vorhanden...
Am Anfang Platzrunden fliegen damit man schnell landen kann? Keiner landet schneller als ich kotzen kann! 😄
Ich bin kein Fluglehrer, habe aber die Vorstellung das man die Basics für Platzrunden in sicherer Höhe übt. Dort ist die Luft auch (hoffentlich) ruhiger. Das mit der Übelkeit gibt sich, hatte ich auch am Anfang. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man schon mal üben zu entscheiden, ob man gerade in der Verfassung ist als "Pilot in Command" seiner Verpflichtung nachkommen zu können. Ehrlichkeit hilft hier später Streß zu vermeiden.
Ein Ratschlag aus diesem Forum war nicht mit leerem Magen zu starten sondern denselben mit zwei Bananen und Wasser zu füllen (kein Kaffee, Tee, Brötchen, ...). Im Falle eines Falles schmeckt es dann immer noch nach Banane 😄
VG
Thomas
War nur ne Idee - ob Platzrunden nun richtig sind oder nicht - das werde ich schon sehen.... Fakt ist: Um herauszufinden, ob ich meinem Körper das abgewöhnen kann, muss ich möglichst oft da hoch und notfalls halt mehrfach die feinsten Bananen doppelt genießen - bis das halt aufhört. Die Flugschule wird schon wissen, was sich da anbietet... die werden das schon erlebt haben.
Ich sags mal so: Ich hatte mal nen Flug in einer C150 ohne Tüte... das war mal kein Spaß sag ich Euch - auch wenn es nur die eigenen Klamotten erwischt hat, war der Rückweg (weil wir eben nicht in der Nähe waren) so mittel spaßig für mich - und für meinen Sitznachbarn - nun ja .... :D
Moin Quincy,
ich hatte schon Leute an Bord, denen schon schlecht wird, wenn sie die Passat betreten, und es gab nie jemanden, dem schlecht wurde. Vielleicht liegt es am der frischen Luft. Und offen muss auch nicht, geschlossen geht auch (wobei ich persönlich da den Dreiachser vorziehen würde). Ist wie bei allem, entweder man mag es oder nicht. Probieren geht aber immer.
Bezüglich Platzrunden: wird einem da bei der ganzen Kurbelei nicht eher schlecht? Ich denke, dass gerade die Ablenkung durch die schöne Aussicht gut ablenkt....
Gruß,
Arwed
Quincy, Tragschrauber sind doch viel weniger anfällig für "schlecht gepflasterte Luftwege". Ich würde mir an Deiner Stelle das Angebot nicht entgehen lassen, gerade wenn Du dazu neigst, Dir das Essen nochmal durch den Kopf gehen zu lassen!
Gruß Lucky