Keine (taugliche) UL Flugschule in der Nähe...

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ja, das ist so ein Glaubenskrieg.  

    Und im ersten Moment hört sich das auch mit dem Umweg über PPL ( LAPL gegenüber PPL  ist n.m.M. völlig sinnlos)  zum SPL  ja so gut an.   Doch wie sieht es in der Praxis  aus ? 

    Nehmen wir an die SPLer wären nach einer gewissen Flugerfahrung und Erkenntnis dann doch irgendwann mal unzufrieden und würden  Echo mit 4 Personen und zertifiziert  vermissen.

    Dann müssten sie doch reihenweise  in den sauern Apfel beißen und den PPL dann doch noch machen.  
    Ja, genau,  die gibt es. Aber das sind ganz wenige  und meist Personen die eher mit dickem Portemonnaie gesegnet sind. Die auch mal im Ausland / USA fliegen wollen und sich das leisten können. 

    Aber die Masse der Uler eben nicht.  Sie chartern ein bisschen für einen erweiterten Flug oder zum Cafe auf die umliegenden Plätze , freuen sich in ihrem Club und ab und zu gibt es einen weiten bezahlbaren Ausflug. Dann sind da noch die ein bisschen mehr Kohle haben und ihr Budget in Streckenflüge umsetzen und die dann auch mal den eigenen UL Flieger anstreben. (  leider sehr viele, egal  SPL oder PPL, die das Hobby einschlafen lassen). 

    Die Masse ist mit dem SPL einfach zufrieden.  ( wahrscheinlich wunschlos glücklich bei  600 KG ) 

    Und die PPLer ?  Ich meine die mit dem normalen Uler Portemonnaie,  träumen von der großen Flexibilität sind nach 18 Monaten immer noch in der Ausbildung (wenn sie nicht schon abgebrochen haben) um dann endlich mal ein UL zu chartern damit man preiswert am Wochenende auf einen Kaffee zum Nachbarplatz kommt?  

    Wenn sie dann endlich mal 15  Stunden UL Erfahrung auf einem UL Muster haben dürfen sie nach nunmehr  2 Jahren endlich mal zu zweit zur Nordsee Insel oder nach Kempten fliegen da der Vercharterer ihnen das Fliegerlein auch endlich bedenkenlos anvertrauen kann.

    Komm der Flexi-Pilot dann mal nach einem Jahr Echo Abstinenz beim P 28  Vercharterer an und will  mit 4 Personen auf Stecke gehen , gibt der ihm keine.   Dann erklärt er  außerdem das leider die 4.  Person nicht mitfliegen kann weil sie dann mit Gepäck und Sprit überladen sind. 

    Ach ja , die UL Stunden werden bei Echo nicht anerkannt, die muss unser PPLer zusätzlich zu seinen preiswerten UL Std  dann noch zusätzlich im jährlichen Budget einplanen.

    Von eigenem  Echo Flieger reden wir erst gar nicht.  

    Die große Freiheit in der Fliegerei gibts eben  nur mit passendem Budget. 

    Und genau deswegen ist UL so erfolgreich. 

  • Ähm, das ist ja nun schon eine Grundsatzdiskussion hier... egal für welche Seite ich mich da entscheide (PPL-A, mit SPL nachher, oder "nur" direkt SPL) - keine der beiden Seiten lässt eine UL Flugschule mit ein paar passenden Maschinen in Lübeck auftauchen befürchte ich...

    ...mir kann also, nach redlicher Überlegung, vollkommen egal sein, wer nun die besseren Argumente für sich hat ;) Wenn ich das machen möchte, werde ich den LAPL/PPL machen müssen (!), wenn ich nicht jedes Mal ~100 KM zum Platz fahren will... darüber könnte man noch streiten, wenn ich nicht so nah dran wohnen würde (ich kann EDHL sehen, wenn ich hier aus dem Fenster schaue und bin täglich eh am Flughafen (Hund)... da wäre es doch Wahnsinn, wenn ich die ganze Fahrerei auf mich nehmen würde - auch wenn der SPL wahrscheinlich reichen würde...

    Und ja, ich mache mir ein wenig Sorgen, ob ich nach bestandener Prüfung auch "dran bleibe"... Motorrad fahre ich auch nicht mehr so oft - aber wer kann das vorher schon mit 100%iger Sicherheit sagen? Und ob ich dann 9.000 oder 18.000 Euro investiert habe - beides wäre dann ein klein wenig ärgerlich (ist ja nicht so, als würde ich dafür nichts bekommen - ich lerne Dinge und Menschen kennen - ist ja auch was wert), aber auf lange Sicht ist das dann auch vernachlässigbar. Wenn der Schein dann in der Schublade verschwindet, werde ich beide Beträge bedauern. Sollte sich hingegen die Geschichte als dauerhaftes Hobby herausstellen, dann werde ich auch die Ausgabe des größeren Betrages nicht bereuen... 

  • Moinsen,

    Ich wohne und ich fliege in Lübeck... UL.

    Meinen Schein habe in EDXR vor zehn Jahren bei Achim und Norbert gemacht. 

    Aber auch nur, weil Uli damals nur Segel und Mose ausgebildet hat. Sonst hätte ich sicher auf diese elende Gurkerei verzichtet. Den ersten eigenen Flieger hatte ich auch noch lange Zeit da oben stehen. Insgesamt bin ich über 40.000 km Rendsburg - Lübeck gefahren :((. Irgendwann ging mir dann das Fahren dermaßen auf die Nuss, dass ich den Flieger nach EDHL gestellt habe. Trotz höherer Hangarkosten und Kontrollzone. Aus heutiger Sicht habe ich mit dieser Entscheidung viel zu lange gewartet. Und Kontrollzone fliegen macht Spaß und ist kein Nachteil. 

    Wenn Du Deine Ausbildung in Lübeck anfangen würdest sei mal sicher das der Platz in den nächsten 12 Monaten nicht schließen wird. 

    Der Platz wird gerade schön auf die GA eingerichtet. Weg von der Airlinerei ! Und das macht nen super Eindruck. Auch die Information des neuen Eigentümers erscheinen seriös. Und wenn Du aus der Ecke kommst sollte Dir der Name und die Person dazu ja irgendwie auch bekannt sein. 

    Kann Dich gerne mal mit auf den Platz nehmen und Dir das Drumherum zeigen. 

    Gruss Enno 

  • Moin Enno,

    das klingt natürlich prima - das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Du kannst mir dann auch was zu Hallenplätzen und Kosten etc. verraten? Nicht, dass ich das bereits benötigen würde, aber Informationen zu haben ist besser, als Informationen zu brauchen ;)

    Freut mich einen in Lübeck aktiven entdeckt zu haben :)

  • QDM schrieb:

    Und im ersten Moment hört sich das auch mit dem Umweg über PPL ( LAPL gegenüber PPL  ist n.m.M. völlig sinnlos)  zum SPL  ja so gut an.   Doch wie sieht es in der Praxis  aus ? 

    ...

    Dann müssten sie doch reihenweise  in den sauern Apfel beißen und den PPL dann doch noch machen.  

    Ja, genau,  die gibt es. Aber das sind ganz wenige  und meist Personen die eher mit dickem Portemonnaie gesegnet sind. Die auch mal im Ausland / USA fliegen wollen und sich das leisten können.

    Moin,

    also was das Ausland angeht, habe ich auch sowas vor. Aber da muß man auch mal ganz realistisch sein. Wie viele Stunden willst denn im Urlaub dann in den USA (oder bei mir Neusseland) fliegen? Ich bin da zu dem Schluß gekommen, daß es preiswerter ist vor Ort ein Flugzeug samt Fluglehrer zu chartern. Bei vielleicht 3 Flugstunden macht das den Kohl dann auch nicht mehr fett. Zumal ich dann auch kein Problem habe wirklich eine Maschine zu bekommen. Welcher Vercharterer im Ausland würde denn schon einen Deutschen ohne vorher eingehende Prüfung alleine mit einem Flugzeug ins Hochgebirge lassen?

    Nee, mit Guide, FL ... (oder wie man es denn dann nennen will) wird das dann schon entspannter.

    Ach ja , die UL Stunden werden bei Echo nicht anerkannt, die muss unser PPLer zusätzlich zu seinen preiswerten UL Std  dann noch zusätzlich im jährlichen Budget einplanen.

    Das war bei mir dann das KO-Kriterium gegen die Echo-Klasse. Wenn sie die UL-Stunden im Verhältnis 2:1 oder 3:1 als Echo-Stunden anrechnen würden oder so, hätte ich mir das auch überlegt. Aber das man dann für den PPL trotzdem noch die 12 Stunden abreißen muß, obwohl man im UL im Extremfall im Jahr 100 Stunden abgerissen hat (ich übertreibe jetzt absichtlich mal etwas), macht es für mich dann total sinnlos.

  • Moin, 

    Ich bin grad in Südamerika und habe mir in Navegantes/Brasilien sowie in Puerto Iguazu/Argentinien jeweils 2 Flugstunden mit Fluglehrer gegönnt, die Kosten beliefen sich pro Std. Bei weniger als 100Euro pro Stunde auf einer C42. Meinen Schein wollte keiner sehen. In  Brasilien hat der Lehrer gefunkt und in Argentinien gabs keinen Funk.

  • Wer vor Ausbildungsbeginn nicht zu 100% weiss, wo es ihn in der Fliegerlaufbahn mal hin verschlaegt (und das weiss praktisch niemand), tut gut daran, den LAPL zu machen,  das ist doch ueberhaupt keine Frage!

    Chris

  • Das mit den 12h Echo stimmt doch so auch nicht. Man kann jederzeit mittels Prüfungsflug mit einem entsprechend Sachverständigen den Schein wieder aktivieren.

    Ich für meinen Teil habe einfach keinen spaß an den dicken Dingern. Ich vergleiche das mit dem Motorrad fahren. Ich mag die Agilität und Leichtigkeit der UL. Selbst eine Aquilla ist mir zu fett.

    bb

    hei

  • mbstar schrieb:
    Der Platz wird gerade schön auf die GA eingerichtet. Weg von der Airlinerei ! Und das macht nen super Eindruck. Auch die Information des neuen Eigentümers erscheinen seriös
    Das klingt doch prima! Hab nämlich auch noch ′ne Tante in Lübeck, die in den Ferien gern mal unsere Gören bei sich hat. Mit dem Auto immer ′ne halbe Weltreise quer durch Schläfrig Holstein.

    So′n büschen abschreckend fand ich die Airlinerorientierung auch. Blankensee war übrigens mein erster Kontakt zur Fliegerei noch im Grundschulalter. :-)

    quincy, was akzeptierst Du denn als "passende Maschinen", die die Flugschulen in Lübeck nicht anbieten?

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    quincy, was akzeptierst Du denn als "passende Maschinen", die die Flugschulen in Lübeck nicht anbieten?
    Hallo Mr.Lucky, 

    da hast Du mich vollkommen falsch verstanden... die Flugschule hat ne C150, C172, DA20, DA40 - das passt schon so - ist aber dann der "teurere" Weg, selbst wenn mir SPL reichen sollte...

    Die Segelflugschule hat eine Eurostar, auf der SPL ausgebildet wird und die zum Chartern zur Verfügung steht. Da ist meine Erfahrung aber halt die oben beschriebene (Zitat "Im Winter selten Zeit, im Sommer vorrangig die Segelflieger!").

    Ich kenne mich - ich muss zügig vorankommen, um schnell und effektiv zu lernen... alle zwei Wochen eine Flugstunde halte ich für nicht sehr effektiv und ich möchte den Terminen  nicht nachlaufen müssen... nochmal: Ich möchte gar nichts gegen den Lehrer der Segelflugschule sagen, aber ich hab mit diesem vor Jahren einen Schnupperflug gemacht - danach wollte ich die Ausbildung machen und habe ihn drei Mal angerufen und nach Start der Ausbildung gefragt - drei Mal wurde ich vertröstet. Beim dritten Mal bat ich dann darum, dass er mich anrufen möge, wenn es zeitlich passt - darauf warte ich noch heute... 

    Und ich glaube, dass eine solche Situation (zeitprobleme) umso öfter eintritt, umso beschränkter alles ist... viel wird eh durch das Wetter vorgegeben - wenn dazu dann bei passendem Wetter nur eine Maschine zur Verfügung steht, mit einem Fluglehrer, welcher lieber im Segelflieger sitzt, dann ist doch Stress irgenwie vorprogrammiert...

    Ich möchte schon gerne mindestens zwei bis drei Stunden pro Woche - ein Teil davon (30%?) fällt ja eh aus aufgrund des Wetters.. das kann man halt nicht beeinflussen... aber wenn das Wetter passt, dann sollte idealerweise auch ein Flugzeug samt Lehrer vorhanden sein ;)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR