Avgas / Mogas beim Rotax....

Forum - Technik & Flugzeuge
  • In meinen 912 kommt auch nur "Tankstellenplörre". Mag er. Avgas nur im Ausnahmefall.

    Zum Warmstartproblem (Dampfblasen) hatten wir das hier schon mal:

    klick

    Ich persönlich habe jetzt zu der Warmstartproblematik (die ich ausführlich hatte) folgendes für meine Eurofox hilfreiches Procedere:

    Vor dem Abstellen des Motors Benzinhahn zu und warten, bis der Benzindruck auf 0 ist. Kurz danach fängt der Motor an, den Spritmangel zu signalisieren, dann Zündung aus. Dann vor dem Warmstart elektrische Zusatzpumpe an, bis 0,3 bar angezeigt werden, dann die Pumpe wieder aus. Gas auf Leerlauf, starten, läuft.


    Was mir bei meinem Motor auffällt, ist der Anstieg des Benzindrucks bei stehendem heißen Motor, obwohl alles aus ist und der Benzinhahn zu, allerdings nur, wenn ich es NICHT so mache wie oben beschrieben, also einfach nur Zündung aus und dann Benzinhahn zu. Dann geht der Benzindruck nach einigen Minuten hoch auf über 0,6bar. Habe ich noch nicht verstanden, eigentlich müßte doch der Überdruck durch die Rücklaufleitung ausgeglichen werden.  Wie auch immer, da kamen bei mir vermutlich die Warmstartprobleme her, einfach weil die Vergaser dann möglicherweise überdrückt werden und dann absaufen. Seit ich das so mache wie oben beschrieben, bleibt der Benzindruck bei stehendem Motor bei 0 bar, und  er springt auch heiß sofort an.

    Thomas

    PS. Das Warmstartverhalten war deckungsgleich mit frisch überholten Vergasern, als auch mit den nagelneuen Vergasern, die ich jetzt montiert habe.

  • Hi,

    da es bei uns am Flugplatz keine Tankstelle gibt, bekommt unser Rotax auch fast nur Sprit von (Auto-) Tanke. Avgas versuche ich wenn möglich zu vermeiden.

    Tankt ihr eher Super oder SuperPlus?
    Meiner fühlt sich mit Super sehr wohl, habe aber SuperPlus noch nicht probiert.

    axel

  • SuperPlus 98 hat ein paar Oktänchen mehr und keinen Ethanol Anteil. Ist sich jemand nicht ganz sicher, ist SuperPlus 98 das Beste nach Mogas/UL91, wobei Mogas - sowiet ICH weiß - nur noch in Graz auf Bestellung produziert wird und damit für den 08/15-Flugplatz-Tankstellenbetreiber praktisch unbestellbar ist. Was ich hier so fliege, hat noch nie etwas anderes als SuperBleifrei 95 gesoffen und die Avgas DA20 in der Umgebung halten auch nicht länger.

    Jürgen

  • Moin,

    weder der Vorbesitzer noch ich haben jemals mit Dampfblasen Probleme gehabt und das obwohl immer der normale Supersprit von der Tanke geflogen wird/wurde.

    Stefan

  • Dann will ich mich, weil die Eurofoxflieger hier zufällig so schön versammelt sind - BlueSky9, Postbote, Tarutino - auch noch beteiligen:

    Ich habe, wann immer verfügbar, immer nur Autosuper mit 10% Ethanol getankt und ich hatte niemals Probleme damit. Auch nicht, wenn morgens um 6.30 Uhr das Thermometer schon auf 36 Grad stand. Warmstart -ist- ein Problem beim 912er. Dazu die gute Diskussion unter dem Link oben.


    Gruß, Georg

  • @Jürgen,

    wer sagt das SuperPlus keinen Ethanol Anteil hat.

    Das schreibt Aral auf seiner Homepage ′Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol′

    Gruß

    Gerd

  • Natürlich auch in Super 98 ist Bioanteil. Im der ganze EU ist es so. Dafür gibts Gesetz. Ich verstehe  nicht, warum so viele in Deutschland der Meinung sind in Super 98 sei kein Bioanteil drinn. Ich höre es immer wieder.

  • SkylaneULL schrieb:
    Ich verstehe  nicht, warum so viele in Deutschland der Meinung sind in Super 98 sei kein Bioanteil drinn. Ich höre es immer wieder.
    Weil in der Ultimate Suppe mit 102 Oktan wohl wirklich kein Bio drin ist. Da es an den Tanksellen immer nur SuperPlus 98 oder Ultimate 102 gibt, denken wohl viele, daß das alles SuperPlus wäre.

    Hier mal das Datenblatt zu der 102 Oktan Suppe:

    --> https://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/ultimate_102.pdf
    Auf Seite 2f bei der Zusammensetzung steht nichts von Ethanol.

    Und hier zum Vergleich das Datenblatt für Super e10, Super e5 und SuperPlus:
    --> https://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf
    Auf Seite 3 steht, daß die Mischung bis zu 10 % Ethanol enthalten kann.

    Shell V-Power enthält wohl auch 5% Bio, zumindest laut Sicherheitsdatenblatt Seite 3f:
    --> https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Daten/PDF-Dokumente/Sicherheitsdatenblatt_Shell_V_Power_racing.pdf

  • Am Aral Tankstellen in 102 Ultimate ist Bio-Ether drinn. Das ist auch einen Bioanteil. Die Bakterie erkennt keinen Unterschied zwischen Bioethanol und BioEther :-)

  • Hallo,

    >
    > ...Ich habe, wann immer verfügbar, immer nur Autosuper mit 10% Ethanol
    > getankt und ich hatte niemals Probleme damit.
    >

    Soweit ich mich entsinne, sind die 10% Ethanol auch weniger ein
    Problem für den Motor selbst sondern eher für die Tankinstallationen,
    Tankbeschichtungen oder Spritschläuche etc...   ...war das nicht so?!


    Nur noch ein Gedanke:
    Sommer und Wintersprit weisen eine unterschiedliche Flüchtigkeit auf.
    Wintersprit im warmen Sommer geflogen kann Dampfblasenbildung
    begünstigen.



    <OT>
    >
    > ... weil die Eurofoxflieger hier zufällig so schön versammelt sind...
    >

    ich bin zwar FK9flieger... finde den Eurofox aber auch echt gut.  :-)))

    </OT>


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR