Neue Zündkerzen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Postbote schrieb:
    Nee ballaballa, Tausende Flieger mit den alten Zündkerzen fliegen weltweit und wenn Du mir jetzt einen Motoraussetzer zeigen kannst der durch eine Zündkerze entstanden ist, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir.
    so seh ich das auch Postman....die 7er oder DCPR 8 kosten bei unserem Autohändler mit Rabatten unter 4,-€ronen...Seit vielen tausend Stunden machen die beim Rotax den wenigsten Ärger. Aber es gibt natürlich auch Bastler, die in der Lage sind, die Kerzen schief ein zu drehen oder das Anzug-Drehmoment nicht beachten....dann macht auch die Kerze ärger  hu hu

    fliegen wir lieber bei diesem CAVOK   Reinhard

  • Beim Preis sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Die Bauarten sind unterschiedlich. Die alten Kerzen hatten eine Elektrode und die neuen haben 2.
    Bauartbedingt sind die neuen zuverlässiger und halten länger. Dafür sind sie teurer.

    Das heist nicht, dass man nicht beide Typen nehmen kann.
    Auf der neuen Kerze ist doch die Bezeichnung im Metall eingeprägt.
    Da könnte man mal prüfen, ob dies in die übliche Bosch-Bezeichnungen ein zu ordnen ist.
    Wenn ja, hat man die richtige Bosch Kerze gefunden und kann ja mal im I-net schauen was die so kostet.

  • WiskeyWiskey schrieb:

    Die alten Kerzen hatten eine Elektrode und die neuen haben 2.
    Bauartbedingt sind die neuen zuverlässiger und halten länger. Dafür sind sie teurer.

    Bitte wo steht das? Die haben die gleiche TBO wie die alten, nur dass man jetzt 200 Euro anstatt 40 Euro für die Kerzen zahlen muss.

    Aber ja der Ansatz ist richtig, ich schraube eine raus und schaue ob ich durch die Bezeichnung eine finde.

  • Eine TBO ist in erster Linie ein Stück Papier, das kann aber das muss nichts mit den technischen Gegebenheiten zu tun haben.
    Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die technischen Gegebenheiten (Bauartbedingt ....).

    Wenn man sich mit der Technologie der Zündkerzen und deren Entwicklung etwas beschäftigt, wird man feststellen, dass es da tatsächlich einen Fortschritt gibt, sowohl was die Zuverlässigkeit als auch die Lebensdauer der Zündkerzen betrifft.
    Dieser Fortschritt wird deutlich in der Konstruktion/Bauart der Zündkerzen. Ich will gar nicht auf Details wie Iridium, Gleitfunken, etc eingehen. Aber es ist sicher jedem verständlich, dass eine aufwändigere Technologie auch mit einem Mehrpreis verbunden sein kann.

    Wenn ein Motorenhersteller ein langlebigeres Bauteil einsetzt, kann, aber muss er nicht die TBO verlängern.
    Er wird die auch erst tun, wenn er genügend Praxisergebnisse hat.

  • Das bezweifle ich... Die alten haben auch deutlich länger gehalten und trotzdem wurde nichts erhöht. Unser Flieger hat ein Drehzahlabfall von 450 rpm vermutlich ist irgendeine Zündkerze nicht in Ordnung, der Motor hat 6h und die neuen Kerzen drinnen, erweckt für mich nicht gerade den Eindruck dass es zuverlässiger ist. 

    Naja wie gesagt darum geht es mir aber auch gar nicht, die alten fliegen in wieviel tausend Motoren? und das schon seit 25 Jahren. Ich schaue ob ich die Boschkerzen finde und wenn nicht wird umgerüstet.

    Gruß

  • Das nenne ich mal Sachverstand und umfassende Diagnose der Probleme

  • Skyday schrieb:

    Das täuscht das sind komplett andere, näheres dazu in der SI 914-028.

    Ein Bild im Anhang

    Das Gewinde der "Neuen" ist laut der Zeichnung 1,8 mm kürzer!
    Wer hat die mal in real verglichen?

    Übrigens - bei meinem PKW halten die klassischen NGK′s circa 1000 Stunden und duie neueren mit 4 Masseelktroden und Iridium- Mittelelektrode mehr als 2000 Stunden.
    Viele Grüße Claus

  • Hallo,

    >
    > Das Gewinde der "Neuen" ist laut der Zeichnung 1,8 mm kürzer!
    >

    wobei bei der Einen der Maßpfeil bis _unter_ die Dichtscheibe geht
    und bei der Anderen der Maßpfeil bis _über_ die Dichtscheibe  ;-)))


    Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der mit den Standard NGKs im 912er
    schonmal ernsthafte Probleme hatte.

    Die NGKs werden bei uns hier turnusmäßig nach 100h rausgeschraubt, gereinigt,
    penibel angeschaut, der Elektrodenabstand auf 0,5-0,6mm geprüft
    und dann kommen sie wieder genau dahin wo sie herkamen: in den Motor  :-))

    Nach ca. 200-300h Stunden sehen sie immer noch aus wie neu - und aus
    Jux und Dollerei kommen dann trotzdem ein paar Neue rein.

    Fliegt man mal gezwungener Maßen mehr AVGAS, dann sehen die Kerzen
    sowieso nach 75h-100h schon echt kacke aus und sollten mal gereinigt werden.

    Dabei dürfte wohl eine 26,- Euro Kerze keinen Deut besser abschneiden  ;-)))

    Und ich muss auch zustimmen:

    Wer behauptet, irgendwer "spare" hier an der "Sicherheit", nur weil
    er die NGK Kerzen weiter fliegt, der trifft diese Aussage m.E. mit
    relativ wenig technischem Sachverstand  ;)


    BlueSky9

    P.S.:
    Nochmal zur Klarstellung:
    Natürlich würde ich mir im Leben keine 26,- Euro - Kerze in meinen
    912er schrauben! So ein Nonsense!  Ich stelle mir ja auch keinen Orgonit-Kristall
    gegen Chemtrails in der Garten!   :-DDD


    P.P.S.:

    >
    > Übrigens - bei meinem PKW halten die klassischen NGK′s circa 1000 Stunden
    >

    das ist eine Flugstundenzahl, die ein privater Gelegenheitspilot in
    seinem gesamten Fliegerleben kaum hinbekommt   ;-))

  • WiskeyWiskey schrieb:
    Wenn man sich mit der Technologie der Zündkerzen und deren Entwicklung etwas beschäftigt, wird man feststellen, dass es da tatsächlich einen Fortschritt gibt, sowohl was die Zuverlässigkeit als auch die Lebensdauer der Zündkerzen betrifft.
    Dieser Fortschritt wird deutlich in der Konstruktion/Bauart der Zündkerzen. Ich will gar nicht auf Details wie Iridium, Gleitfunken, etc eingehen. Aber es ist sicher jedem verständlich, dass eine aufwändigere Technologie auch mit einem Mehrpreis verbunden sein kann.
    Moin,

    mit Fortschritt habe ich auch kein Problem. Ich habe aber ein Problem damit, wenn ein Hersteller versucht ein Standard-Bauteil so zu "modifizieren", daß es zu einer propritären Technik wird, die man dann natürlich nur noch bei ihm kaufen kann.

    Nimm Motoröl (Aeroshell Sport Plus 4 z.B.), Keilriemen oder eben Zündkerzen. Da kann man technisch genau spezifizieren, was einzubauen ist und dann paßt auch die Qualität. Man kann aber auch alle Informationen möglichst verheimlichen, auf das der Kunde dann gezwungen ist beim Hersteller zu kaufen und nicht mehr nachdenken darf (bzw. braucht).

    Bei den Herstellern der Bauteile gibt es dann nur seitenweise Werbegeklingel, aber belastbare technische Angaben finden sich nirgendwo.

  • minimaxi schrieb:
    Das nenne ich mal Sachverstand und umfassende Diagnose der Probleme
    Bezieht sich das auf mich? Falls ja, ich weiß ja nicht ob du schonmal eine defekte Kerze hattest, ich hatte das schon mehrmals und genauso macht sich das Problem bemerkbar.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR