Rotax 914 startet bei Kälte nicht mehr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • pacificbirdy schrieb:
    Der Temperatureinfluss lässt auf eine kalte Lötstelle oder ein Halbleiterbauteil schließen.
    Also ich würde weniger auf eine kalte Lötstelle tippen als viel mehr auf Halbleiterbauteile und Elektrolyt-Kondensatoren.
  • pacificbirdy schrieb:
    @europaxs: gab es von Carmo eine Fehlerbeschreibung bzw. eine Diagnose?
    @pacificbirdy

    Eine Diagnose gab es leider nicht, außer "sie waren defekt und wurden repariert".

    Als ich die Boxen abgegeben habe, sagte mir der Mitarbeiter bei Carmo noch, dass man direkt "Vieles" durch hochwertige Komponenten ersetzt, wenn man die Boxen einmal geöffnet hat und dass es bisher angeblich auch keine Reklamationen gab, bei den "vielen hundert", die man bereits instandgesetzt habe.

    Grundsätzlich machte der Laden optisch und auch die Abwicklung auf mich einen guten, routinierten und professionellen Eindruck, auch wenn die Dokumentation zugegebenermaßen nicht besonders umfangreich ist.

    Unter′m Strich habe ich gegenüber neuen Boxen >1200 Euronen gespart!

  • Moin europaxs, 

    ja, Win/Win: kein Elektronikschrott und eine vernünftige Reparatur bzw. vernünftige Teile.

    Leider sind viele Komponenten nicht zum Reparieren gedacht, was durch die hohe Integration auch nicht immer vermeidbar ist. Gleichzeitig kann man durch das Fehlen der Diagnose keine Ursachenforschung betreiben. Nun denn, SMD Technik scheint zumindest in unserem Fall nicht durchgehend verwendet zu werden. Andernfalls wäre die Reparatur wohl sichtlich teurer. Und höherwertige Bauteile machen bei elektronischen Bauelementen i.d.R. für uns Kunden preislich keinen signifikanten Unterschied, bei der Serienproduktion aber sehr wohl. Und wenn Carmo mit besseren Bauteilen keine Reklamationen hat, umso besser.

    Nun denn, trotzdem wäre es spannend zu wissen, was da regelmäßig kaputt geht (das Carmo einen Festpreis anbietet, läßt ja darauf schließen, dass der Aufwand ja immer gleich ist).

    Frohe Ostern,

    Arwed

  • Dass Carmo keine Diagnose abgibt, mag daran liegen, dass damit evtl. der Weg zur (Eigen)Reparatur geebnet würde.

    Dafür wiederum habe ich volles Verständnis.

    Eric

  • Die Zündboxen leiden mit Sicherheit am gleichen Problem wie viele elektronische Schaltungen, nämlich der Alterung von Elektrolytkondensatoren. Hier kommt noch hinzu, dass die Boxen auf dem Motor installiert sind und damit erhöhter Temperaturbelastung ausgesetzt sind, konstruktiv völlig daneben. Durch diese Anordnung wird die Alterung der Elko′s noch beschleunigt. Die Arbeitspunkte der aktiven Bauelemente verschieben sich und das Ergebnis ist die Fehlfunktion. Womöglich wurden noch 85°C-Kondensatoren statt 105°C-Typen verbaut. Und das für 15 k€+ pro Motor, schrecklich.
    Zündboxen und Zündspulen gehören eigentlich unter oder neben den Block gekühlt in den Luftstrom.
    Manchmal denke ich, dass die Defekte gewollt sind, einfach nur, damit man neu kauft. Dass damit Leben gefährdet werden, interessiert nicht.
    Mit etwas Löterfahrung und -equipment (Entlötsaugpumpe ist unbedingt erforderlich) werden die Elko′s ausgetauscht. Das ist keine Hexerei. Ich habe selbst mehrere Netzteile von Sat-Receivern, TFT-Bildschirmen und Audiotechnik wieder zum Leben erweckt. Lasst euch nicht von den SMD-Schaltungen verrückt machen, die haben auch nur normale Elko′s. Aktive Bauteile sind dort nicht kaputt.
    Falls einer defekte Boxen herumliegen hat, würde ich interessehalber gern mal schauen, was da los ist. Schon deshalb, um bestätigt zu bekommen, dass wir gnadenlos abgezockt werden sollen. Wer Interesse hat, bitte PN.

    Es ist mir, gelinde gesagt, unverständlich, dass ihr mit den fönaufgewärmten Boxen losfliegt. Euch muss doch klar sein, dass da ein Defekt vorliegt. Die Dinger können jederzeit komplett aussteigen...


  • Hallo Lambdasonde,

    ganz schön viel Tam Tam mit viel Raterei ohne wirkliche Hintergrundinformationen,
    würde ich persönlich sagen!   ;-)))


    >
    > Euch muss doch klar sein, dass da ein Defekt vorliegt. Die Dinger können jederzeit komplett aussteigen...
    >

    Ok... wieviele auf diese Weise "komplett ausgestiegene" Zündboxen sind Dir denn bekannt?

    Ich habe bisher erst zwei gesehen. Die litten allerdings - ganz banal - an einem
    aussen liegenden Kabelbruch  ;-))

    BlueSky9

  • @ Lamdasonde, das steht doch alles schon zu dem Thema beschrieben, Startdrehzahl, Kondensatoren u.s.w., hast Du den eine Lösung die Vergußmasse zu entfernen, kennst Du ein Verfahren, hast Du schon mal welche aufgemacht und so aufbereiten können das sie lötbar sind und hast Du einen Teststand um den Fehler zu lokalisieren und nach der Reparatur die Funktionen zu kontrollieren um auch sicher fliegen zu können.

    Ein Forum lebt davon sich auszutauschen, Informationen weiterzugeben, Situationen zu erzählen und eben auch Fragen zu stellen die dann vieleicht jemand beantworten kann der schon mal betroffen war oder Lösungen weiß. Vermutungen wie es sein könnte kann man auch äußern aber alles was vorher geschrieben steht nochmal zu wiederholen und auf die Gefahr hinzuweisen kostet nur Zeit das zu lesen. :-)

  • Also, gesichert weiß ich es auch nicht, habe aber ebenfalls gehört, daß es um die Alterung eines/mehrerer Kondensatoren geht. Und "SMD" heißen die Boxen glaub′ ich nur deshalb, weil sie oben auf den Motor gepappt werden :=) ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 5 Gäste.


Mitglieder online:
Peuqui  Propeller 

Anzeige: EasyVFR