Rotax 914 startet bei Kälte nicht mehr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich glaube die Zündboxen liefern auch einen Zündfunken wenn sie kalt sind nur nicht bei  Startdrehzahl,  die wird falsch interpretiert, kann der Teststand das simulieren oder zeigt er nur an ob sie irgendwann einen Zündfunken abgeben?. Bei euch am Platz wird doch irgendjemand sein der die gleichen Boxen hat, einfach mal austauschen, das dauert nur 15 min. 

  • Der bekannte Ducati Zündboxfehler äussert sich so dass sich Drehzahlschwelle wo die Zündung freigegeben wird schleichend nach oben verschiebt, mit dem Effekt dass der Motor zunehmend bis gar nicht mehr startet.

    Alles andere hilft nicht wirklich, das Problem muss an der Quelle behoben werden. Ich hatte diesen lästigen Ärger über 1 Jahr lang auch, im November 2014 die Boxen ersetzt und seither startet der Rotax 912 S stets super nach ein paar wenigen Umdrehungen.

    Gruss Werner

  • @Heiner:

    Ich fliege in Essen-Mülheim, da gibt′s außer den Aquilas der Air Berlin-Flugschule keine Rotax-Flugzeuge (und diese leiht einem erstens keine Zündboxen und sie passen noch nicht einmal :-)

    @Heiner und Werner:

    Ich denke auch, dass das Problem nicht so ohne weiteres an einer selbstgebauten Testapparatur reproduzierbar ist. Werde die Boxen zu Carmo schicken und dann bin ich schlauer. Die Symptome passen auch auf die Zündboxprobleme, die ich hier im Forum gefunden habe. Danke für eure Antworten!

    VG Roland

  • Hallo Roland,

    hast du inzwischen schon die Boxen zu Carmo geschickt ?

    Wir haben seit letzter Woche genau das gleiche Problem bei einem 912UL.

    Kann mir jemand erklären, warum beide Boxen gleichzeitig kaputt gehen sollten? Oder war einfach eine Box möglicherweise schon lange kaputt, bevor dann der Defekt der 2.Box dazu führt, daß der Motor nicht mehr anspringt ??


    Zeitgleich ist auch wieder ein altes Problem aufgetreten, nämlich daß sich ein Zündkreis nicht mehr ausschalten läßt. Nach einiger Zeit (10-Sekundenbereich) abwarten geht es dann plötzlich wieder; Schalterproblem oder Kabelbruch glaub ich eher nicht, weil sich das Problem schon einmal für über ein Jahr selbst geheilt hat. Auch auf einen Zündboxfehler zurückführbar ??


    Matthias

  • Nabend Matthias,

    die Boxen sind inzwischen repariert (waren entsprechend beide kaputt) und sollen morgen bei meinem Mechaniker in Venlo ankommen (wo auch mein Flugzeug momentan steht).

    Ich kann mich nur dem Tipp von Heiner anschließen, bei Kälte mit dem Föhn zu testen. Wenn er dann anspringt.....

    Viel Erfolg!

    Roland

  • Hi,

    wie lange hat das dann gedauert?

    Ich habe versucht, Carmo über das Kontaktformular zu fragen, aber die Antworten mir nicht ...

    Matthias

  • Bei mir hat das gut zwei Wochen gedauert. Seit der Reparatur springt der Rotax auch mit leerer Batterie an ;-)
         Gruß

  • Carmo (Robert) hat auf meine mails immer direkt geantwortet. Ich habe die Boxen Dienstags zu Carmo nach Helmond (ca. 1/2 h von Venlo aus) gebracht und in der darauf folgenden Woche Mittwochs sind sie in Venlo geliefert worden. Kann mich bisher über den Service absolut nicht beklagen - wenn sie jetzt auch noch funktionieren :-)

    Werde es morgen wahrscheinlich testen und dann berichten. 

  • Heute wurden die durch Carmo überholten Zündboxen eingebaut - der Motor sprang auf Schlag an :-)

  • Moin,

    was ist denn jetzt eigentlich die Ursache für dieses Verhalten der Zündboxen (oder den Defekt)?

    @europaxs: gab es von Carmo eine Fehlerbeschreibung bzw. eine Diagnose?

    Es ist ja ein sehr häufig auftretendes Phänomen (man könnte auch es auch weniger euphemistisch ausdrücken):

    Bei kalten Motor (ohne jetzt kalt genau festlegen zu wollen) geben die Zündboxen (man merkt es i.d.R. ja erst, wenn beide den Schaden aufweisen) keinen "vernünftigen" Zündimpuls, jedenfalls orgelt man ohne Motorstart. Manchmal klappt es dann doch, aber was dann immer hilft ist das Erwärmen der Boxen.

    Beim Start soll ja die Elektronik dafür sorgen, dass bereits vor der Mindestdrehzahl von 650 rpm die Zündung den Startlauf unterstützt. Aber das Bauteil, welches dies tut, scheint im Laufe der Zeit zu altern und bei niedrigen Temperaturen zu versagen. Hitze von außen hilft,und alles ist wieder so, wie es ein sollte.

    Die Frage ist: was für ein Bauteil ist das? Bzw. wie ist dies in der Schaltung realisiert? Der Temperatureinfluss lässt auf eine kalte Lötstelle oder ein Halbleiterbauteil schließen.

    Im Netz findet man nur etwas über die Symptomatik und die Tatsache, dass manche Firmen die Reparatur als Dienstleistung anbieten. Ich verstehe, dass niemand ein Teil in der Größenordnung 1000€ "einfach so" aufschneidet, aber die Hintergründe würden mich doch sehr interessieren. Vor allem, warum es manche trifft und manche nicht. Und welcher Temperaturkorridor betroffen ist (ein Rotax in deutlich wärmeren Breiten wird hier wohl nicht auffällig werden). Und natürlich, wie die Teile aufgebaut sind, dass ein Defekt die "normale" Funktion nicht betrifft.

    Frohe Ostern und immer eine glückliche Landung,

     Arwed

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR