Stall Warning System

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Aus aktuellem Anlass frage ich mal die Experten. 

    Oft ist es ein Stall in Bodennähe der zu den fatalen Unfällen führt. 

    Wäre da nicht ein stall warning system eine Lösung ?  Z B lautes akustisches Signal 

    Oder ist das zu teuer?  Oder geht bei UL nicht ?



  • Sicherlich gibt es solche Systeme für ein paar hundert Euros auch zum Nachrüsten. Aber da sie im UL-Bereich für die Zulassung nicht gefordert sind, werden sie halt eingespart. 

  • Moin,

    meiner Meinung nach ein Fehler. Anfänger und Wenigflieger würde es vielleicht doch zeitig warnen. Gerade bei "Verwandtenkurven" und einkurven in Rückenwind.

    Achim

  • Ja, wäre sinnvoll.

    Nein, muß nicht viel kosten. 

    Dieses winzige Blechdings, was die Cessnas in der Flügelnase haben, wiegt nichts und kann man vermutlich selber basteln.

    Ein Kontakt und eine Tröte.

    Die aber jedes mal beim Abheben und beim Abfangen ziemlich nerven soll, soweit ich gehört habe.

  • fl95 schrieb:
    einkurven in Rückenwind.
    ich muß doch noch irgendwo Chips haben...?!?
  • fl95 schrieb:
    einkurven in Rückenwind.
    Wer mag uebernehmen? ;)


    Chris

  • fl95 schrieb:
    einkurven in Rückenwind
    ... und beim Rückenwindstart, hatten wir ja gerade

    Michael

  • ca-max schrieb:
    Ein Kontakt und eine Tröte
    nix Kontakt, bei den Cessnas - zumindest bei den alten - funktioniert das rein akustisch durch die Änderung des Unterdrucks. Idiotensicher falls nicht gerade ′ne (wirklich große) Mücke das Loch komplett verschließt.
    Deshalb soll man auch beim Check mal dran saugen bis es trötet.
    Materialaufwand: ein paar Meter PVC-Schlauch und ein Stimmzungentonerzeuger

    Michael

  • Als Alternative zum "stall horn" gibt es noch den "Angle Of Attack-Indicator", der keinen Ausschnitt in der Nasenleiste, und keine genaue Abstimmung der Postion auf dem Profil erfordert.

  • onkelmuetze schrieb:
    Angle Of Attack-Indicator
    ... nur sind die Kosten dafür vergleichsweise immens!! Außerdem brauchen die Dinger alle Strom und müssen natürlich auch eingeschaltet werden. Die Installation und Einrichtung ist auch alles andere als einfach im Vergleich zur "genauen Abstimmung der Postion auf dem Profil".

    Im Übrigen muss man kein Loch in die Nasenleiste bohren, wenn man den Schlauch sekrecht an der NL befestigt und an entsprechender Stelle perforiert.

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR