100 PS Rotax unsicher

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja, Chris, deine Tanks sind groß genug ;-)
    Ja dann.... ;)
    Im Moment gurke ich mit so 4300 durch die Gegend, halt gemuetlich...


    Chris
  • Reisedrehzahl mit WOT nicht unter 5000U/min


    Dabei blubbern bei meinem (100PS) so ca. 20 Liter pro Stunde durch die Vergaser. Das würde mir auf Dauer auch nicht so wirklich Spaß machen.

    Noch zum Ölthermostaten: Natürlich habe ich den auch eingebaut, frage mich allerding wozu. Im Steigflug kann ich den Rotax drehen lassen was ich will, die geforderten 100°C erreicht er nicht. Im Reiseflug bin ich froh, wenn er auf 85°C kommt, eher sind es weniger. Im Winter ist das "Schutzblech" vor dem Kühler Pflicht, weil sonst die Öltemperatur den gelben Bereich überhaupt nicht verlässt. Ich denke, das alles hätte ich auch ohne Thermostat haben können.

    Rüdiger

  • wide open throttle
    Ah, danke!
    Das betrifft wohl nur die mit Verstellpropeller, ansonsten wäre ja WOT einfach nur Vollgas?
  • @Rüdiger: 85°C im Reiseflug sind schon nicht so schlecht, erst recht, wenn du mit geringerer Reiseleistung fliegst. Ein eklatanter Vorteil dürfte im Sinkflugbereich liegen, wenn das Thermastat ganz schließt. Von hoher Bedeutung ist auch, dass das Öl EINMAL während des Fluges 100°C erreicht, damit enthaltenes Wasser verdampfen kann.
  • Natürlich habe ich den auch eingebaut, frage mich allerding wozu.


    Es gibt unterschiedliche. Du findest in der Aircraftapotheke oder bei SH einen der bei ca. 85 Grad aufmacht. Der funktioniert echt gut und bringt dich in der Steigphase an die 100 Grad heran. Mit dem Rotax  Teil hatte ich keine Ergebnisse erzielt.

     
  • nur Vollgas?

    Nee, auch hohe Reiseleistung. Kann dir aber auch nicht sagen wie genau "wide" definiert ist.
  • wenn das Thermastat ganz schließt.


    Aber genau das tut es eben nicht ...zumindest nicht der von Rotax vertriebene "Beipassthermostat". Grund: Um Ölschlamm-Ablagerungen im Kühler zu verhindern, wird durch einen zusätzlichen Beipass immer eine gewisse Menge Öl durch den Kühler geleitet. Und genau da ist für mich der Hund begraben. Denn das bedeutet, dass der Kühler IMMER Wärme abführt, egal ob gewollt, oder nicht. Also ich halte nix von dem Ding.

  • Das Thermostat darf wohl auch nicht ganz schließen - aus Sicherheitsgründen. Das ist - soweit ich weiß - bei jedem so, welches für den Rotax eingesetzt wird.

    Auf jeden Fall mildert es ein "Shockcooling" im Sinkflug (insbesondere bei sehr kalten Außentemperaturen) erheblich ab. 

    Ideal wäre es natürlich, die Kühlluftzufuhr entsprechend anpassen zu können, denn Kühlluftdurchsatz bedeutet Widerstand. Das aber alles wieder (manuell) zu regeln, ist allerdings zusätzlicher workload und ein anderes umfangreiches Thema (waren im Europa Forum glaube ich >8 Seiten....).

  • Irgend einen Effekt wird das Ding wohl haben. Ich hätte mir allerdings mehr erwartet. Im wesentlichen bleiben wieder ein paar Gramm mehr Gesamtmasse und noch eine zusätzliche Fehlerquelle. Wenn ich noch Lust zum Schrauben hätte dann wär das Teil schon wieder draußen.

    Der Wasserthermostat (von Rotax-Franz) dagegen funktioniert wirklich prima!

    Gruß - Rüdiger

  • Kleiner Nachtrag zu den immer wieder geschriebenen 100 Grad. Alle 285 Meter sinkt der Siedepunkt von Wasser 1 Grad ab. Das ist nicht so viel aber erhöht die Chance auch mal bei 90 Grad Wasser zum kochen zu bringen. 100 Grad beziehen sich auf unseren Standardluftdruck. Bei geringen Luftdruck ergibt sich die Chance dann schon in geringeren Höhen.


    LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Propeller 

Anzeige: EasyVFR