100 PS Rotax unsicher

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Selbst der 914er ist im Grunde ein "frisierter" 912er. Er verrichtet aber in vielen Schleppflugzeugen wie z. B. Dimona, CT und neuerdings auch in der C 42 als "Super Bison" zuverlässig seinen Dienst. Ich glaube vielmehr, dass es in der Tat darauf ankommt, ob der Zellenhersteller hinsichtlich der Installation (v. a. Kühlung) seine Hausaufgaben gut gemacht hat. Den 914er gibt es demnächst auch in der Aquila und wenn man sich dessen Cowling ansieht, sind die Öffnungen dort schon mal um einiges größer bzw. zahlreicher.

  • Er verrichtet aber in vielen Schleppflugzeugen ... zuverlässig seinen Dienst
    Naja solange und in beurteilbaren Stückzahlen wird er das wohl noch nicht tun.
    Nichtsdestotrotz reagiert ein "hochgezüchteter" Motor bestimmt sensibler auf die häufigen Fehlbedienungen im Vereins- bzw. Charterbetrieb.

    Michael
  • Gleich sind die Motoren nicht ganz.

    Der 912UL und der 914 haben den gleichen Hubraum und Bohrung, der 100PS Motor hat eine größere Bohrung, mehr  Hubraum und eine höhere Verdichtung.

    Bertus

  • Nockenwellenschäden gibt es bei Motorrädern und PKW nach meinen Erfahrungen praktisch nur typenabhängig. Das heisst, fast alle diese Motoren bekommen NIE Nockenwellenschäden, egal wie kalt, heiß oder mit welchem Öl sie betrieben werden. Dafür gab es ab und zu Typen, da sowas gehäuft bekommen. Die Belastung und Schmierung einer Nockenwelle / eines Nockens muss doch für alle Betriebsfälle ausgelegt sein - wie soll der Motor sonst warm werden!

    Die Rotaxe bekommen meines Wissens bei falschen Bedingungen (zu heiß) eher defekte (undichte) Zylinderköpfe mit den daraus entsehenden Folgeschäden. Oder Ventilschäden bei fehlerhafter Entlüftung. Meiner Meinung nach passieren Nockenwellenschäden bei fehlerhafter Härte (=Herstellungsfehler) oder anderweitig ungeeigneter Materialpaarung. Bei den Ami-Motoren gibt es noch Mangelschmierung nach Standzeiten.

    Haben 80 und 100 PS 912er unterschiedliche Nockenwellen?
    Fragt sich Claus
  • Nockenwelle 912UL / 914   227 Grad

    Nockenwelle 912ULS 230 Grad

    Ob die Materialbeschaffenheit auch anders ist, kann ich nicht sagen.

  • Nockenwelle 912ULS 230 Grad
    Die "schärfere" Nockenwelle und die größere Bohrung nimmt den Rest der Hardware schon mehr in Anspruch.

    Michael
  • In der TBO schlägt sich das aber nicht nieder. Alle drei haben m. W. inzwischen 2000 h.
  • Mein 100PS 912er hat nicht mal 800h bis zum Riss im Motorblock geschafft......
    Rüdiger
  • Mein 100PS 912er hat nicht mal 800h bis zum Riss im Motorblock geschafft......
    Meiner hat die 2000h-TBO nun fast erreicht und laeuft absolut stoerungsfrei und unauffaellig... Der macht einen besseren Eindruck, als mein frueherer 100PS, welcher noch eine TBO von 1200h hatte.


    Chris
  • Meiner hat die 2000h-TBO nun fast erreicht und laeuft absolut stoerungsfrei
    Spricht für Deine pflegliche Behandlung und natürlich auch für die, der eventuellen Vorbesitzer!

    Dass die 100PS-Variante funktioniert ist für mich keine Frage. Nur ist eben die Fehlertoleranz, was sowohl Fertigung wie auch Betrieb und Wartung angeht, sehr wahrscheinlich geringer als beim 80PS.

    Michael

    PS: Darüber einmal eine belastbare Statistik zu erstellen, wäre mal eine journalistische Fleißarbeit z.B fürs Fliegermagazin :-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR