Albatros AE 209

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    kennt jemand den "ALBATROS AE 209" (ROTAX 582)? Äußerlich gefällt er mir ganz gut. Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten (Flugverhalten, techn. Anfälligkeit, Ersatzteilbeschaffung usw.)?
    Danke Rolf.
  • Hallo Rolf,

    sorry für die späte Antwort. Ich muss es wohl irgendwie überblättert haben. Ist das Thema für Dich noch aktuell? - Wenn ja, dann stelle Deine Fragen bitte ganz konkret und in der Art 1.  2.  3.  usw.  Inzwischen verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zum AE-209, insbesondere was technische Detailfragen anbetrifft.
    Gruß, Roman.
  • Hallo Roman,
    schön, dass es jemanden gibt, der den Albatros AR 209 fliegt- hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Also, ich bin 3- Achs- Anfänger, habe auf P92 und Sky Ranger gelernt und möchte mir doch etwas bezahlbares eigenes anschaffen und will auch kein Strecken- oder Geschwindigkeits- Rekordler werden- nur Spaß am Fliegen haben. Fast täglich schaue ich mich bei verschiedenen Anbietern um. Zunächst hatte ich mich auf einen STORCH "eingeschossen" (leider kam dies wegen Bruchs nicht zustande). Da fiel mir eben auch ein finanziell machbarer Albatros auf. Da weder in Foren noch bei UL- Kameraden dieser Typ bekannt ist, (und ich finde ihn auch schön) bin ich eben nun doch am Zweifeln... Hier jetzt meine konkreten Fragen an Dich: 1. Läßt er sich gut auf einem Anhänger transportieren- auf- und abbauen (Klappflächen usw.)? 2. Wie sieht es mit den Flugeigenschaften aus (ähnlich der RANS 12)? 3. Wo bezieht man Ersatzteile her? 3. Kann man dem 582- iger trauen? Es gibt so viele Zweifler an 2- Taktern.  Ich weiß nicht, ob das aus neureicher Arroganz oder berechtigt ist.
    Danke Dir im Voraus- Gruß Rolf
  • Hallo Rolf - erst jetzt komme ich zum Antworten, - war ein bisschen viel zu tun diese Tage. Also:
    ja ich habe nur noch eine Adresse in Norddeutschland - da fliegt noch jemand einen AE-209, aber die Bugradvariante.
    Ansonsten sollen die meisten in Frankreich und Belgien betrieben werden. - Das was Du Dir fliegerisch vorstellst und hier schreibst, ist mit diesem Muster sehr gut vereinbar. Ich hatte anfangs auch viel gesucht und auch hier und da besichtigt und bin erst später auf den Albatros aufmerksam geworden. Hab′ ihn anscheinend stets "überblättert" und dann, je mehr ich mich damit beschäftigte, um so mehr gefiel er mir. Nun zu Deinen Fragen.

    1. Ja, geradezu perfekt: ohne Werkzeug und ohne Hilfsgerät bzw. ohne Hilfsperson lassen sich die Flächen klappen. Er ist extra dafür konstruiert. Nichts muss abgebaut werden. Für einen geschlossenen Anhänger muss die Breite des Höhenruders beachtet werden, ggf. abbauen (4 Schrauben). In meinem Anhänger hab′ ich ein Transportgestell für das abgebaute Höhenruder, da ich jedoch den Luxus eines Hallenplatzes habe, brauch ich den Vogel noch nicht mal zusammenzuklappen. Der Anhänger steht derzeit nur für den Fall einer Rückholung auf dem Landweg bereit.

    2. Rans 12 bin ich noch nicht geflogen. Er ist aber ein langsamer Flieger, der zum Sightseeing einlädt. Das sieht man schon an seinem recht voluminösen Flächenprofil, das viel dicker ist als z.B. bei der C42. Reisegeschwindigkeit  ist etwa so um 120 - 130 KMH. Bei 110 KMH liege ich vom Verbrauch her bei 10,5 l/Std. Sonst 12 - 14 l. Mit Gästen sind aber 110 genau das Richtige, da schwebt man gemütlich dahin und da der Motor hinten ist, ist die Geräuschentwicklung auch wenn man testweise ′mal das Headset absetzt nicht unangenehm.  Die machen Fotos, ich fliege - alles gut! Apropos Fotos: Das Panorama ist überwältigend, da kein Propeller im Blickfeld liegt und die Tragflächen samt Strebe auch hinter einem sind. Es ist ein bisschen ähnlich wie im Segler - nur eben breiter. Und die Fotos die duch das kleine Schiebefensterchen gemacht wurden - suuuuper!
    Noch was zum Start und Landung. Der Start ist lustig: Knüppel vorne lassen, Gas, dann geht er hinten hoch, Knüppel etwas zurück und damit "die Waage" halten. Und im nächsten Moment ist man schon bei 90 KMH (Abhebe- und Landegeschwindigkeit), dann leicht ziehen und schon geht er in etwa 30-40 Grad-Winkel nach oben, je nachdem ob man alleine ist und wieviel Sprit an Bord ist.
    Das Landen ist etwas schwieriger. Man muss unbedingt zuerst auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen und dafür braucht man die 90 KMH, auch alleine im Cockpit. Denn er will andauernd schweben und "tänzelt" dafür bei weniger als 80 KMH dann etwas in der Luft, so dass man zu Korrekturen neigt und das Aufsetzen nicht schnurstraks gerade gerät. Dann ist man schon auch mit dem Spornrad unten und tritt korrigierend in die Pedale, was zu krassen Richtungsändeungen führt und man meint gleich zu kippen. Genau hier greift aber die geniale Konstruktion: sie ist mit dem Gewicht so zentriert, dass mir noch nicht mal ein angedeutetes Kippen passiert ist, obwohl ich ein paar grenzwertige Landungen unfreiwillig absolviert hatte. Am besten also mit etwas Schleppgas an die Piste ran - dann passt′s.
    Dieser Albatros ist wie sein Namensvetter in der Vogelwelt - will immerzu schweben! Man muss ihm schon seinen Willen aufzwingen, also nicht behutsam mit dem Steuerknüppel umgehen, sondern ganz entschieden runter an die Bahn und ohne Zögern die Räder sanft auf den Asphalt zwingen ohne dass er die Chance hat, das zu machen was er will wie genannt, nämlich schweben, fliegen und fliegen und fliegen. Die besten Landungen hatte ich mit Passagieren. Die sind ausnahmslos glatt gelungen, weil er dann beladen und träge war und keine "Zicken" machen konnte.

    3. Ersatzteile: ist nicht problematisch, obwohl der Musterbetreuer nicht mehr tätig ist. Der Flieger ist mit hohem Materialaufwand gebaut, damit es wenig Wartung gibt. Bespannfolie gibt′s in Belgien, Die Zelle und Fahrwerksschwingen sind komplett aus GFK und Carbonfasern, daher ist jeder luftfahrttechnische Betrieb, der sich auch mit Segelflugzeugen befasst, der richtige Ansprechpartner, wenn′s ′mal kompliziert werden sollte. Und der Motor ist bei seiner großen Verbreitung nun wirklich bestens versorgbar! Ich mach′ an dem Flieger vieles selbst - das geht hervorragend! Je mehr ich mich mit ihm befasse, um so mehr sehe ich zum einen wie genial er durchdacht wurde und zum anderen muss ich immer wieder erkennen: andere "kochen auch nur mit Wasser"!

    4. Ja unbedingt! Er gilt als Urgestein der UL-Luftfahrt und bei guter Wartung sehr zuverlässig. Als 2-Takter hat er natürlich weniger bewegliche Teile als ein 4-Takter, dadurch gibt es weniger, was ausfallen kann wenn auch erkauft mit etwas höheren Benzinverbrauch (das 2-Taktöl kostet ja auch ... bleibt oft in der Spritbilanz ungenannt). Klar, Zweifler gibt es, die gibt es aber an allem. Dieser Motor ist aber so in etwa wie beim guten alten Vespa-Roller: kriegst du den erst ′mal an, dann läuft er und läuft. Zum Beobachten dass er auch wirklich gut läuft, habe ich mir ein elektronisches EGT-Meter zugelegt. Da sehe ich schnell, ob die Verbrennung ok ist und ein Summer warnt mich vor Übertemperatur.
    Nun gut - jedes mechanische System kann ′mal versagen, deshalb halten wir Mindesthöhe, planen Flüge so dass möglichst oft ein Flugplatz in der Nähe ist, üben Ziellandungen, haben für den Schlimmsten Fall das Rettungsgerät usw. - so ist das Leben. Aber mach′ Dir darüber jetzt nicht zu viele Gedanken, denn Du suchst ja zunächst einmal ein passendes Fliegerchen.

    Wir können per PN oder direkte E-Mail noch einiges mehr hin und her schreiben. Ich habe sehr viel Bildmaterial zum Albatros, nicht zuletzt deshalb, weil ich vieles im Zuge der Wartungsarbeiten dokumentiert habe. Diese Wartungsarbeiten waren aber zumeist nicht deshalb, weil etwas kaputt war, sondern weil ich es entweder schöner, bzw. besser haben wollte oder schon ′mal präventiv z.B. die Spornrad-Anlenkungsdrähte neu gemacht habe weil sie deutliche Abnutzungsspuren hatten.

    Gruß, Roman.
  • Hallo!

    Warum beschleicht mich irgendwie das schlimme Gefühl, das
    sich Roman hier nicht mehr einloggen wird....?!?!    :-((


    BlueSky9
  • Hoffentlich hast Du unrecht .... ich bin bestürzt!


    M.

  • > Hoffentlich hast Du unrecht ...

    Das hoffe ich auch    :-/
  • Leider muß ich mit trauriger Gewissheit sagen, das Roman einer der beiden Personen war, die beim gestrigen Unfall in der Unglückaschine saßen.
    Wir haben dabei zwei sehr nette und ausgesprochen liebenswerte Freunde und Kammeraden verloren.
    Ich bitte darum keine Spekulationen zum Unfall zu machen.
    RIP
  • Hatte gerade in der Presse von dem Absturz in Bitburg gelesen und im Video gesehen auf swr.de. Da konnte man erkennen, dass es eine Albatros war (steht dick dran).

    Dann geh ich hier ins Forum und lese zufällig von dem Thread mit der Albatros und scrolle runter.

    Mein Mitgefühl an alle Angehörigen, falls das hier gelesen wird.
  • Tassilo,

    wenn Du jemanden aus der Familie persönlich kennst, richte bitte mein tiefstes Beileid aus.

    Das ist so gruselig hier seine letzten Zeilen zu lesen und dann solche Nachrichten zu empfangen.

    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  B.intheair  raller  flyingmemphis 

Anzeige: EasyVFR