... aus der Praxis

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eine Frage:

    Wo gibt es denn die Informationen zu den Startdrehzahlen?
    gem. Betriebshandbuch gibt es nur die Hinweise zur max. Dauerdrehzahl und Höchstdrehzahl.
    Währe für einen Tip dankbar.

    Bei meiner CT liegt die Standdrehzahl mit 3 Bltt Neuform  bei ca. 4900UpM im Steigflug bei ca. 150km/h komme ich dann so etwa hin, nehme normalerweise aber ab ca. 100m Höhe schon etwas das Gas raus. 
    Bei einer flacheren Einstellung würde ich über 5500 drehen müssen um die max. Reisegeschwindigkeit zu erreichen. 
    Die Höchstgeschwindigkeit würde ich so auch nicht mehr erreichen, der Motor würde überdrehen. 

    Den 3- Blatt Kiev hatte ich auch auf meiner früheren C42B mit 80Ps. Auf 5200UpM beim Start bin ich nie gekommen. Die Standdrehzahl lag max. bei 4800UpM.
    Um die Temperaturen halbwegs über 90° zu haten, habe ich immer einen Autoschwamm vor den Kühler gestopft. Im Winter dann noch zusätzlich Klebeband vor dem Kühler.

    Bei der CT gibt es nur noch die Klebeband- Lösung. Mittlerweile 3 Streifen Vertikal. Erst ab ca. 20° kann der Kühler komplett frei bleiben. Der Ölkühler liegt hinder dem Wasserkühler, also anders gelöst wie bei der C42 mit Wärmetauscher.

    Ich versuche grundsätzlich die Oltemp. zwischen 90 und 100° einzustellen. GGf. auch mit mehr Leistung. Die Kopftemperatur liegt dann auch so in diesem Bereich.
    Ich habe auch den Eindruck dass der Motor mit höher Öltemperatur weniger Rauh läuft. Ist natürlich nur Subjektiv. Das erkläre ich mir mit der geringeren Viskosität des Öls.

    Ab Temperaturen unter 5° vom Heimatflugplatz nur mit Vorwärmen! Hoffe der Motor dankt es mir ;-)
     
    Gruß, RGR
  • der_aeronaut schrieb:
    ... wie bewertest Du die Abstimmungsproblematik zwischen Motordrehzahl und Propeller? Hast Du eine Lösung für uns?

    Viele Grüße
    der_aeronaut
    ... leider gibt es keine zufriedenstellenden Tipps, da so viele Faktoren zu berücksichtigen sind, die einen in allen Betriebssituationen optimalen Motorlauf beeinflussen.

    Einige wichtige Punke sind:
    • Einbausituation des Motors
    • Geschwindigkeitsbereich des Flugzeuges
    • Verstellpropeller ja/nein
    • Lärmentwicklung des LFZ
    • In der Zulassung des LFZ beschriebene Betriebsparameter
    • technisches verständnis des Piloten

    Ihr seht - es ist ein Dilemma.......

    _________________________

    Hoch auf dem gelben Wagen

    sitz ich beim Ralle vorn.

    Vorwärts die Rösser traben,

    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo RGB

    > Wo gibt es denn die Informationen zu den Startdrehzahlen?

    Ich glaube, Rotax hat da eine TM rausgegeben... oder Ralle ?!?!  ;-))

    > gem. Betriebshandbuch gibt es nur die Hinweise zur max.
    > Dauerdrehzahl und Höchstdrehzahl.

    Ist in meinem Betriebshandbuch auch noch so.

    Denn "früher" waren die 912er über den gesamten Drehzahlbereich
    vollgasfest - d.h. der UL-Hersteller konnte den Prop z.B. so
    einstellen, dass bei Vollgas zwar im Stand "nur" 4600 U/min erreicht
    wurden aber mit zunehmender Airspeed auch die Motordrehzahl
    passend anstieg.
    (schlechtes Steigen aber sehr ökonomisches Reisen - ist nur ein Bespiel)

    So wurden die Flieger & Props abgestimmt, Lärmgemessen und
    zugelassen.

    So stand es dann natürlich auch  in den Betriebshandbüchern.

    ...alles gut...

    Nun sind die Motoren doch irgendwie nicht so ganz vollgasfest
    bei allen Drehzahlen und man muss die Prop-Steigung
    verringern, um im Stand bei Vollgas mindestens 5200 U/min
    hinzubekommen - geht aber nicht, weil dann bei höherer Airspeed
    der Motor überdrehen wird (je nach Prop), die Reisegeschwindigkeit nicht
    mehr sinvoll erreicht wird und der Flieger seine Lärmgrenzwerte nicht mehr
    einhält...

    ...Witzig!!   :-))

    Zum Glück ist mein Motor schon etwas älter und weiss noch nicht,
    dass er den höhen Gasdrücken bei Vollgas mit "nur" 4700 U/min
    beim Startlauf nicht standhalten darf  ;)


    BlueSky9
  • Das hier ist der Service-Letter - Punkt 3.1.3. Praktisch sicher oft schwierig einzuhalten...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
MichaelEDXB  Kugelbaer  Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR