... aus der Praxis

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein paar Bilder:




    Längsverzahnung der Propellerwelle mit Tellerfedern




    Klauennabe in der Rutschkupplung



    Klauenrad (das große Zahnrad im Getriebe)


    ... ihr könnt euch ja mal ein paar Gedanken machen ..

    ___________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal

    Ralf
  • Hallo Ralf,

    ich habe mir Gedanken gemacht - über SOWAS mache ich mir eigentlich ständig Gedanken, wenn ich mich mit dem Fliegen im Allgemeinen und der Wartung und Pflege meines Flugzeugs im Besonderen beschäftige. Nur - wie lässt sich das vermeiden?
    Theorien:
    1. Ein Prüfer entdeckt diese Mängel rechtzeitig bei der Überprüfung (JNP/100h-Kontrolle u.dgl.)
    2. Man ist selbst Flugzeugmechaniker und entdeckt diese Mängel folglich auch selbst
    3. Man ist Bäcker, Fleischer oder Softwareentwickler, möchte eigentlich nur fliegen, kennt sich mit Motor und sonstiger Technik nur bedingt aus, hat aber zum Glück an seiner Homebase einen LTB, einen Verein oder dgl., der einen bei diesen Fragen hilft
    Ansonsten bleibt m.E. nur - und so mache ich das - sich selbst alles anzueignen. Das ist zwar mühsam, macht mir aber immer mehr Freude, weil ich die ganzen Zusammenhänge lerne zu verstehen. Das gibt mir wiederum mehr Sicherheit, allerdings andererseits auch ein mulmiges Gefühl, weil ich z.B. niemanden bei mir vor Ort fragen kann,  ob ich denn z.B. meinen Öldruckgeber korrekt eingebaut habe.
    Ich werde die Winterzeit nutzen, und die Technik ausführlich lernen (DVD, Kurs bei Franz, Kurs hier bei mir in Berlin usw.). Dadurch werde ich zwar sicher kein Flugzeugmechaniker, aber mir fallen hoffentlich solche Dinge rechtzeitig auf, die Du gepostet hast.

    Wie macht ihr das?
  • Mach ich mir auch mal: Ich würd sagen, der Motor ist nie richtig "warm" geworden. Daher Wasser im Öl, viel Standzeit mit folge von Rost an den Federtellern. Könnt ich mir vorstellen. Bin gespannt was es wirklich war.
    Prima Sache das mit deinen "Ralle-Rotx-Wasistpassiert"- Bildern.

    Grüße!
  • @Ralle: Und was ist nun an den Teilen nicht in Ordnung? Außer dass da ein rostfarbener und weißer Schmier dran ist?

    Ich habe nur bedingt bis keine Ahnung von solchen Teilen, und würde soetwas (momentan) auch nicht selber ausbauen - deshalb wohl auch nicht zu Gesicht bekommen...
  • Ich baue nur Computer....


    Würde ich auch nie finden. Binn gespannt....


    Rüdiger

  • ich vermute der Prop hatte Bodenkontakt oder die Prop-Welle hat gefressen.
    Das Klauenrad sieht mir so heißgelaufen aus. Die Klauennabe hat auch irgendwie ne Abriebstelle



    Reiner
  • AVGas Bleischlamm ?


    Fly96
  • ... kleinern Tipp zwischendurch: Öltemperatur...


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Bevor das Thema völlig von der Bildfläche verschwindet: Ich hätte gern die Lösung!
  • Die Lösung:  Kauf keinen Rotax....;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Ostfriese 

Anzeige: EasyVFR