• Hallo Gemeinde

    Wollte mal hören, was Ihr so tankt? Super oder Super Plus?
    bb
    hei
  • Hallo,

    für meinen Rotax 912 / 80PS tanke ich Super. Als vor kurzem der Sprit mal unter 1,50€ war, habe ich mal ARAL Ultimate mit 102 Oktan getankt. Also ich meine, dass das nicht viel gebracht hat und werde das nächste mal wieder Super mit 95 Oktan tanken.

    Bernd

  • Moin!

    Mein 582 bekommt immer das Beste was die jeweilige Flugplatztanke anzubieten hat. Also Super oder Super Plus. Wer soviel säuft wie er soll schließlich keine Kopfschmerzen von Billigfusel bekommen ;)

    Cheers,
    Gorden
  • wenn verfügbar: Mogas, sonst Super Plus, sonst Super, sonst Avgas
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Sehe gerade, auf der Mogaskarte ist Hangelar (EDKB) noch eingetragen. Kann man die aktallisieren?
    In EDKB gibts kein MOGAS mehr, nur noch AVGAS UL91 für z. Zt. 2,48€/l!!!
  • Mein Rotax 912/80 bekommt im Normalfall Super 95. An Flugzeugtankstellen gibt′s für gewöhnlich Super Plus und im Notfall Avgas.

    Definitiv nicht rein kommt E10 oder ähnliche Brühe...
  • Ja. Gute Frage.

    Mir wurde geraten Super Plus zu tanken. Da währe kein Ethanol drinn.

    Aber muste gerade hier das Gegenteil lesen.

    - Aral Super 95 wird maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol zugesetzt.
    - Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol zugesetzt.



















    Also bringt das Super Plus doch vom Ethanolgehalt keinen Vorteil.

    Und für die Leistung beim 912 ULS reichen laut Rotax auch 95 Oktan.

    Somit spricht doch nichts gegen normalen Super 95.

    Oder ...... ????
  • Dr. Speed schrieb:
    Sehe gerade, auf der Mogaskarte ist Hangelar (EDKB) noch eingetragen. Kann man die aktallisieren?
    In EDKB gibts kein MOGAS mehr, nur noch AVGAS UL91 für z. Zt. 2,48€/l!!!
    Die wollen wohl mit aller Gewalt ihren Flugplatz leer bekommen. :-)

    Der 80PS Rotax 912 würde theoretisch auch mit Normal-Benzin fliegen. Ansonsten nehme ich, was es an der Tankstelle gibt. Ich plane Zwischenlandungen natürlich mit Landegutscheinheft und Mogaskarte.

    Achim
  • Darum erwähne ich das ja: Hangelar ist auf der MOGAS Karte noch drauf, es gibt aber keins mehr. Die einzige Alternative ist das sauteure AVGAS UL91. Super + gibts dort nicht! Ausser UL91 gibts noch AVGAS 100LL und Jet A1, das war's. Das ist ein Testlauf von TOTAL, wollen sehen wie gut das angenommen wird.
    Witzig, wenn man keine andere Wahl hat und das Kanisterbetanken am Platz verboten ist!
  • Dr. Speed schrieb:
    Sehe gerade, auf der Mogaskarte ist Hangelar (EDKB) noch eingetragen. Kann man die aktallisieren?
    In EDKB gibts kein MOGAS mehr, nur noch AVGAS UL91 für z. Zt. 2,48€/l!!!
    Und warum schickst du nicht einfach eine kurze Mail an den, der die Mogas-Karten macht so wie es in der Legende der Karte steht und würdest dir damit auch noch das kostenlose Update sichern?
    Hey, die Karte ist gratis und "lebt" von den Rückmeldungen der Piloten - dazu gehört auch eine Negativmeldung. Im nächsten Update wird EDKB geändert aber leider hast du dir dein taufrisches Update vertan.
    Froh Flug
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR