• Also, meines Wissens nach gibt es MOGAS überhaupt nur noch von Total, kostet (z.Zt.) ca. 2,10 Euro. Das haben wir in Telgte auch am Platz und, wie bereits erwähnt, wird der Preis von Total bestimmt.Alles andere ist Super/Super plus (und wohl nicht von Total, denn die möchten ja ihr teureres MOGAS an die Fluplätze liefern), damit also normales Auto-Tankstellenbenzin, auf das der Flugplatzbetreiber einen beliebigen Preiszuschlag setzt, was wahrscheinlich auch als o.k. anzusehen ist, da er ja die Zapfanlage unterhalten muss...
    Unterschied zwischen MOGAS und Super? Ich weiß es nicht genau, meine aber, daß bei Mogas der Ethanolgehalt garantiert unter 1% liegt, bei Super eben nicht.
    Meine Befürchtung ist, daß Total nach Einführung seiner neuen Spritsorte den Vertrieb von Mogas einstellen wird, und dann der Spritpreis an allen Plätzen mit Total-Tankanlagen auf Avgas-Niveau steigen wird, was wahrscheinlich auch die Intention von Total ist.

    Matthias
  • Preisstreuung: Vor 3 Jahren gab es noch einige Plätze, an denen SuperPlus 1:1 zum Straßenpreis verkauft wurde. Heute ist praktisch überall Straßenpreis + 20 bis 30 Ct.

    AVGAS UL91/96 ohne Ethanol wird in Schweden an vielen FLugplätzen als MOGAS-Ersatz verkauft (unser "MOGAS" oder SuperPlus ist unbekannt) und kostet dort etwa gleich viel wie bei uns SuperPlus. Einen Preis von 2,50 find ich nicht akzeptabel dafür.
  • mhuck schrieb:
    Meine Befürchtung ist, daß Total nach Einführung seiner neuen Spritsorte den Vertrieb von Mogas einstellen wird, und dann der Spritpreis an allen Plätzen mit Total-Tankanlagen auf Avgas-Niveau steigen wird, was wahrscheinlich auch die Intention von Total ist.

    Matthias
    Jep,
    sehe ich genauso! :-(  Und der Sprit an der Binz ist ca. 50cent/l billiger als in Hangelar!!!
    Da lohnt es sich schon, dort mal eben nen Zwischenstop zu machen wenn man auf Strecke
    geht in die Richtung!
  • Moin,

    wie sieht das denn mit einem "getarnten" Benzinkanister aus ? Man müsste ein oder zwei 20 Liter Kanister als Einkaufs-Trolley tarnen und dann in einer stillen Ecke im Hangar tanken. Irgendwie sollte man den Raffgeiern an den Flugplatztankstellen Einhalt gebieten.
    Achim
  • Meine Meinung: Für Ölkonzerne würde ich die Bezeichnung ′Raffgeier′ schon gelten lassen, bei den Flugplatzbetreibern würde ich vorsichtig sein. Bitte bedenkt, daß die meisten Verkehrslandeplätze alleine von den Landegebühren und wohl eben auch dem Spritverkauf, Hallenmiete sowie weiteren eher geringen Nebeneinnahmen existieren. Öffentliche Zuschüsse gibt es wohl so gut wie nicht mehr. Und reich wird da bestimmt keiner !Wir sollten drauf achten, uns unsere Flugplätze funktionsfähig zu erhalten, denn ohne können wir nicht ....
    Matthias
  • mhuck schrieb:
    Wir sollten drauf achten, uns unsere Flugplätze funktionsfähig zu erhalten, denn ohne können wir nicht ....
    Matthias

    Du meinst sicher: "... ohne dürfen wir nicht... ." ;)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Jahre.
  • triple-delta schrieb:
    Wollte mal hören, was Ihr so tankt? Super oder Super Plus?
    Aktuell wieder Super Plus für 2,25€
    Alternativ, wenns mal wieder alle ist, AVGAS für 2,55€

    Wie sind die Preise sonst so?

  • triple-delta schrieb:
    Die ist zwar spirttauglich, aber wohl nicht für Schulung.
    Das ist interessant. Woran merkt der Conti denn, dass er von einem Schüler bewegt wird? Hilft es vielleicht wenn der Schüler rechts sitzt?

    In EDLB kostet Super Plus 98 zur Zeit 1,90 €. Der Sprit ist garantiert alkoholfrei, jeder Tankwagen wird bei Lieferung kontrolliert.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    jeder Tankwagen wird bei Lieferung kontrolliert.
    Wie wird kontrolliert, spektrographisch? Ansonsten = Schüttelprobe ist bei den modernen Treibstoffen nicht mehr aussagekräftig, weil die Auto-Additive eigentlich alles wegfangen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu  Günter N 

Anzeige: EasyVFR