Fehlende Qualität bzw. Seriosität im Forum?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich löse die Diskussion hiermit mal aus dem ursprünglichen Thread, in dem es eigentlich um ein anderes Thema ging, heraus. Auf diese Weise können wir hier weiterdiskutieren. Im weitesten Sinne ging es darum, dass der User @fl95 bzgl. der Qualität und Seriosität folgenden Vorwurf gemacht hat:

    fl95 schrieb:
    blaufranky schrieb:
    Lösch doch lieber den ganzen Thread.
    In einem seriösen Forum wäre so ein Thread nicht möglich.  z.B. im amerikanischen  Forum für Flugzeug Selbstbauer "Van′s Airforce Net" ist während des Wahlkampes nicht ein Artikel zu Politik (jenseits der Luftfahrt) zugelassen worden.

    Das braucht natürlich eine Forums-Administration, die solche Themen nicht nur als Werbe-Klick-Zähler sieht. Deshalb bekommt das dortige Forum auch jährlich meinen "Donate"-Beitrag von mir.

    Achim

    Ich werde die zur Diskussion gehörenden Beiträge hierher verschieben und im anderen Thread entsprechend darauf hinweisen. Bitte nicht wundern, dass ich dafür diesen Beitrag zurückdatiert habe. Dieser Beitrag ist also eigentlich erst am 22.12.2020 um 11:05 Uhr entstanden. Im folgenden also nun der ursprüngliche Diskussionsverlauf, mit meiner Reaktion auf den oben zitierten Beitrag des Users fl95.

  • fl95 schrieb:
    In einem seriösen Forum wäre so ein Thread nicht möglich.  z.B. im amerikanischen  Forum für Flugzeug Selbstbauer "Van′s Airforce Net" ist während des Wahlkampes nicht ein Artikel zu Politik (jenseits der Luftfahrt) zugelassen worden.
    @fl95, ich bin es fast schon leid, aber es gibt immer noch zu viele Meinung darüber (von Dir z.B.), dass wir als Betreiber oder das Forum selbst, Grund für fehlende Seriosität und/oder Qualität wären. Ich weiß ja, dass Meckern immer ganz einfach ist. Auf der Bank sitzen ja auch immer die besten Spieler. Die wissen ganz genau, wie die erste Elf zu spielen gehabt hätte (das Plusquamperfekt ist Absicht), um zu siegen. Das Problem ist nur, dass sie - meistens zu Recht - nur auf der Bank sitzen. Bei jeder WM oder EM wissen plötzlich 80 Millionen Menschen ganz genau, was der Nationaltrainer zu tun gehabt hätte, um siegreich vom Platz zu gehen. Meckern. Hauptsache meckern. Und vor allem im Nachhinein. Das ist schön einfach. Und es scheint so mache hier zu erfüllen. Ich will damit eigentlich nur einleitend sagen, dass ich von diesem "Gemeckere" und den ewigen Vergleichen mit irgendwelchen anderen Foren und den zahlreichen Vorschlägen, wie man es denn am besten hätte gemacht haben sollen, echt müde werde.

    Du beschwerst Dich hier darüber, dass über Politik diskutiert werde und, dass dieses Forum unseriös sei und, dass man sowas einfach nicht dulden sollte und, dass das in einem amerikanischen Forum anders gehandhabt wird und, dass dieses Forum deswegen erst recht keine Spenden verdient habe und so weiter und so fort. Ich habe dazu eine Frage: Warum diskutierst Du in diesem Thread mit, wenn Du ihn doch am liebsten von uns gelöscht sehen würdest? Denn "in einem seriösen Forum wäre so ein Thread nicht möglich". Also warum beteiligst Du Dich in einem Deiner Meinung nach unseriösen Forum trotzdem (!) an eben diesem Thread, der Deiner Meinung nach eigentlich gar nicht existieren sollte? Bist Du bzw. Deine Beiträge nicht auch ein Teil des Grundes, warum dieser Thread weiterlebt? Wie erklärst Du Dir das?

    fl95 schrieb:
    Das braucht natürlich eine Forums-Administration, die solche Themen nicht nur als Werbe-Klick-Zähler sieht.
    Du glaubst nicht im ernst, dass man auch nur ansatzweise an irgendwelchen Zahlen bemerkt, das dieser Thread hier existiert oder? Ganz ehrlich: Wenn Du uns bzw. die "Forum-Administration" schon auf diese Weise angehst, dann wäre es das Mindeste (und würde im Übrigen von Seriosität zeugen), wenn Du Dich vorher auch nur eine Sekunde damit beschäftigt hättest, wie Werbung im Internet in 2020 genau funktioniert und welche Erträge man daraus zu erwarten hat. Wir sind hier nicht in 1995. Was denkst Du eigentlich? Meinst Du wirklich, dass wenn man hier einfach Traffic draufschiebt, dass man damit dann plötzlich reich wird oder wie ist Deine Denke? Und wenn es so wäre. Welches Problem hättest Du damit? Welches persönliche Problem würde Dich treffen, wenn ich plötzlich tausende von Euro mit diesem Forum verdienen würde. Sage es mir mal! Inwiefern würde das Dein Gefühl beeinflussen oder Dein Leben ändern? Es kann nur purer Neid oder Missgunst sein. Nichts anderes. Denn es würde Dich und Dein Leben keinen einzigen Millimeter verändern. Ich kann es echt nicht mehr lesen. Es ist einfach nur müßig, sich immer wieder von Leuten, die offensichtlich wirklich keine Ahnung von diesem Fach haben, erklären lassen zu müssen, wie es denn zu laufen hat und was man denn zu tun und zu lassen hat. Und das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern Realität. Ich habe beispielsweise auch keinen Plan davon, wie man Kranplätze verdichtet und würde mir auch nie anmaßen, das zu tun oder den Leuten, die das machen, entsprechende Ratschläge aus purem Halbwissen heraus zu geben. Ich sage den Müllmännern aus der Stadt auch nicht, wie sie die Tonnen zu entleeren haben. Das wissen die am besten. Denn die sind die Fachmänner. Und die machen das gut. Punkt. Und ich habe auch keinen Plan davon, wie man eine Nationalmannschaft trainiert. Und das, obwohl ich Jahrzehnte Fußball gespielt habe und sicherlich auch ein bisschen was davon verstehe. Aber ich würde es mir nie anmaßen. Und deswegen ist es einfach nur sinnlos, mit beispielsweise Dir, darüber zu diskutieren. Es nervt wirklich ungemein, sich jedes Mal aufs Neue rechtfertigen zu müssen. Und das für etwas, für das man sich eigentlich gar nicht rechtfertigen müsste. Ich tue es hier zwar schon wieder, frage mich beim Schreiben dieser Texte aber jedes Mal, warum? Ich checke es selber nicht. Vermutlich, weil diese aus der Luft gegriffenen Aussagen einfach unfair und ungerecht sind. 
    Luftsportgeräteführer schrieb:
    Sukrams Werbeeinnahmen steigen gerade exponentiell. Für ihn ist die ganze Sache ein toller Glücksfall.

    Nee. Tut mir leid. Wie gesagt:
    Die Annahme zeugt einfach nur von purem Unwissen, um das nochmal abzuschließen. Und selbst wenn, sollte man sich doch eher freuen, als das zu verurteilen. Das werde ich an dieser Gesellschaft nie verstehen. Aber was soll′s...

    fl95 schrieb:
    Deshalb bekommt das dortige Forum auch jährlich meinen "Donate"-Beitrag von mir.
    Erstmal: Das freut mich. Gute Projekte sollte man unterstützen. Das ist meine Meinung. Und das Forum ist wirklich cool. Ich habe dort übrigens auch schon seit Jahren einen Account UND war damals sogar mal aktiv, weil es ursprünglich ein PPL werden sollte und ich Van′s einfach geil finde. Man muss jedoch dazu sagen, dass es sich dort um eine völlig andere, viel größere Dimension handelt und, dass Amerikaner vom Charakter her weniger neiderfüllt und wesentlich (!) gönnerhafter sind. Damit meine ich nicht unbedingt Geld, sondern die Freude für andere. Eine Art positive Empathie. Kaufst Du Dir hierzulande einen BMW M4 (nicht, dass ich einen kaufen würde, ist nur ein Beispiel), heißt es "Prolet" oder "Angeber" oder "Papa zahlt" oder was auch immer. Niemand wird es Dir gönnen. In Amerika feiert man zusammen und sagt sowas wie: "Wow, congrats, unbelievable!". Man freut sich einfach für andere. Hier in Deutschland ist die Mentalität so, dass zunächst nach Fehlern gesucht und dann auf diesen herumgehackt wird. Dass jemand vielleicht einfach nur Hilfe sucht, wird überdies gar nicht mehr bemerkt. So asozial sind wir. Hauptsache wir heben uns von diesen vermeintlich unwissenden Opfern ab und verpassen denen erstmal einen richtigen Schlag ins Genick. Dann geht′s erstmal wieder besser. So nämlich.

    Der Admin dort drüben bekommt (meiner Meinung nach zu Recht) zahlreiche Donations und hat weit über 300 (!) Werbepartner. Dreihundert Werbepartner. Dreihundert! Darüber hinaus wird das Forum beispielsweise von namhaften Magazinen erwähnt und unterstützt. Dort hilft man sich gegenseitig. Man schafft Win-Win-Situationen. Hier ist das vollkommen anders und offensichtlich undenkbar. Ich vergleiche mal: Wir haben im Jahr 2013 mal vorsichtig nach Spenden bzw. Unterstützung für dieses Forum gefragt. Das Ergebnis war dieser Thread. Am Ende haben wir uns dafür entschuldigen müssen, jemals nach Geld gefragt zu haben. Das wurde als absolutes Unding abgestempelt. Wie konnten wir nur? Und die Krux an der Geschichte war, dass wir uns damals vorgenommen hatten, dieses Forum zu etwas größerem (oder sagen wir ernsthafterem Projekt) aufzubauen und es tatsächlich teilberuflich zu führen. Man wäre dann sicherlich in den Bereich einer professionellen Moderation gekommen. Wir wurden jedoch dafür fertig gemacht (und das ist nach wie vor so) überhaupt etwas aus diesem Forum herausziehen zu wollen. Und ich verstehe nicht, was daran schlimm wäre. Aber Geld verlangen (bzw. lediglich freundlich danach fragen). Bloß nicht! Blooooß nicht. Man könnte ja was daran verdienen. Oh mein Gott! Sorry nochmal dafür.

    Das andere Forum hat 300 (!) Werbepartner. Wir haben vier. Also nicht vierhundert. Nö. Vier. Und wir freuen uns wirklich jeden Tag darüber (und das meine ich absolut ernst), dass uns diese Firmen seit wirklich vielen Jahren unterstützen. Und irgendwie scheint es sich ja auch zu lohnen. Denn ansonsten wären sie wohl zweifelsohne nicht mehr unsere Unterstützer. Es ist aber sogar ein Werbekunde dabei, der sagt, dass es ihn gar nicht juckt, ob die Werbung jetzt sonderlich mehr Erträge bringt oder nicht. Er möchte einfach nur dazu beitragen, dass das Forum bleibt. Und ganz ehrlich: Ich ziehe den Hut vor solchen Leuten! Diese Unternehmen haben eigentlich einen Orden verdient. Ganz ehrlich. Danke an dieser Stelle!

    Naja, und die eingebundene Adsense-Werbung - sie bringt fast nichts. Deswegen: Was meint ihr, was in einem solchen Nischenforum für einen Klick gezahlt wird? Das würde mich mal interessieren. Darüber hinaus läuft hier fast jeder mit eingeschaltetem Adblocker durch die Gegend, weil ja alles ganz gefährlich ist, wir eine Datenkrake sind und Euch nur böses wollen. Wir wollen mit eurem finanziellen Ruin und unsere finanzielle Unabhängigkeit erreichen und die Weltherrschaft an uns reißen. Genau. Naja. Wir hätten auch viel lieber (Werbe-) Partner aus der Branche. Denn unsere Reichweite ist mittlerweile wirklich beachtlich. Und auch das wäre eine Win-Win-Situation. Aber die meisten wollen nicht. Ist aber auch ok.

    Das andere Forum wird in namhaften Fachmagazinen erwähnt. Sowas gibt es hier gar nicht. Wir wurden noch nicht einmal als Diskussionsplattform in irgendeinem Magazin erwähnt. Nicht einmal. Die Redakteure der Magazine nutzen uns zwar als Diskussionsplattform und auch dafür, (eigentlich unerlaubt) auf eigene Inhalte hinzuweisen. Wir (also das Forum) werden aber nie erwähnt. Und trotzdem haben wir das immer geduldet, da wir in erster Linie den Mehrwert für die Nutzer gesehen und ehrlicherweise auch vielleicht mal mit einem Entgegenkommen gerechnet haben. Das ist aber nie (!) passiert. Nicht ein einziges Mal. Und mal ganz ehrlich und objektiv betrachtet: Dieses Forum hat schon einen gewissen, erwähnenswerten Stellenwert. Zumindest im UL-Bereich. Mal Hand aufs Herz. Wer nach Informationen oder "Gleichgesinnten" im Bereich der UL-Fliegerei sucht, wird zweifelsohne hierauf stoßen. Naja, sagen wir zu 98%. Aber es ist uns einfach nicht vergönnt. Aus irgendeinem Grund haben wir sprichwörtlich die Scheiße am Schuh. Und das ist manchmal schon traurig und ein bisschen merkwürdig. Aber auch da steht man drüber und denkt sich: Ach scheiß drauf!

    Wir betreiben dieses Forum seit nun mehr als 12 Jahren. Und die Leute gehen damit um, als wäre es ein Haufen Dreck. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, warum das so ist. Ich weiß nicht, was wir genau verbrochen haben. Wir haben hier eine Plattform ins Netz gestellt, die jeder nutzen kann. Wir haben Treffen organisiert, denen jeder beiwohnen konnte. Wir haben sogar einem anderen Forum mit einer Domain aus der Patsche geholfen. Und alles, ohne je eine einzige Gegenleistung zu fordern. Nicht eine. Man könnte zusammen einen so großen Mehrwert schaffen. Man hat eigentlich ein so krasses Potential. Aber das ist offensichtlich nicht gewünscht. Denn egal, wie man es macht. Man mach es schlicht und einfach falsch. Denn wenn wir jetzt tatsächlich wieder (!) Diskussionen dieser Art verbieten würden, wäre das hier das Resultat. Und wir spielen als Betreiber eben "nur" in der ersten Elf - obwohl wir wohl besser auf der Bank sitzen sollten.

    Und seit diesem Thread wollen wir uns sowas nicht mehr sagen lassen. Dann ist das Forum halt unseriös und wird sterben. Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden und mich würde es auch keinen einzigen Millimeter jucken. Wir haben mittlerweile auch tolle andere Projekte - insbesondere auch außerhalb der UL-Szene - die wirklich Spaß machen und auch wertgeschätzt werden. Das hier ist, wie @Tarutino einmal ganz treffend sagte, nur noch eine Bühne, auf die sich jeder Seppel, auch ohne Nadeln an der Tanne, traut. Traurig aber wahr. Und echt schade. Tja, natural selection. Deal with it...

    So, hier noch unseriöse Grüße
    Markus

  • sukram schrieb:
    Wir betreiben dieses Forum seit nun mehr als 12 Jahren. Und die Leute gehen damit um, als wäre es ein Haufen Dreck. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, warum das so ist. Ich weiß nicht, was wir genau verbrochen haben. Wir haben hier eine Plattform ins Netz gestellt, die jeder nutzen kann
    Nimm's nicht tragisch lieber Markus. Das Forum ist in Ordnung, es spiegelt nur die Gesellschaft wider in der wir leben, und daran kannst Du nichts ändern, und schon garnicht bist Du dafür verantwortlich.

    Ich kenne auch andere Foren. Z.B. eines wo sich Zahnärzte austauschen. Alles Akademiker. Alle mit gesichertem Einkommen. Alle in kleineren Führungspositionen weil ja selbstständig. Und glaubst Du der Ton wäre dort nur freundlich? Nein mitnichten. Allerdings sind diese Verhältnisse nicht in Stein gemeißelt und sie können sich ändern. Dort wurde auch immer wieder vom Admin verlangt einzugreifen, was dieser aber kategorisch ausgeschlossen hat. Und recht hat er. Ein Forum lebt durch die Beiträge und das Erscheinungsbild wird durch eben diese geprägt. Womit der einzelne User verantwortlich ist, nicht Du.

    Oft sind es nur einzelne Individuen, die für den größten Teil der schlechten Beiträge zu verantworten haben. Sind diese hier in Deutschland besonders laut und übergriffig? Im Vergleich zu den USA scheint das so.  Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Der größte Teil der Forumsteilnehmer aber lesen nur mit oder sind sehr moderat und denken erst nach, bevor sie schreiben. Das darf man auch nicht vergessen.

    Also Markus, zieh Dir den Schuh nicht an. Bleib bei Deiner Haltung, dieses Forum ist nützlich und wird gebraucht. Das es auch missbraucht wird spiegelt eben auch die politischen Grabenkämpfe wider, die diese deutsche Gesellschaft zur Zeit prägen.

    Danke für Deine Arbeit und Dein Engagement uns dieses Forum zur Verfügung zu stellen. Für einen vernünftigen Ton müssen wir selbst sorgen.

    Gerd

  • @sukram : der Kleine reicht einfach nicht !



  • Ralle, ich muß den einfach mal klauen weil Markus hat recht:


  • @sukram

    Hallo Markus, ich schließe mich vollumfänglich meinen 3 Vorrednern an. Ich ergänze, dass auch ich diese Neider bzw. Nichtgönner nicht nur aus meiner Branche kenne, sondern auch auf privater Ebene.

    Mein Schwiegervater, Gott hab ihn selig, war ebenfalls, wie ich, beruflich selbständig und kannte ebenfalls genau die Probleme, die Du richtig treffend beschrieben hast.

    Ich weiß, das hilft Dir gerade nicht wirklich. Eigentlich wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich Dich zu 100% verstehe und ich mich hiermit mit Dir solidarisch erkläre.

    Bitte lass das Forum weiterlaufen. Du machst das fantastisch.

    Und bitte teile mir mit, wie und wo ich mich finanziell ein klein wenig erkenntlich zeigen kann. Sollte sich irgendjemand darüber aufregen (wie schon mal gehabt), ignorieren wir das einfach.

    Grüße

    Eric

  • Eric schrieb:
    Und bitte teile mir mit, wie und wo ich mich finanziell ein klein wenig erkenntlich zeigen kann. Sollte sich irgendjemand darüber aufregen (wie schon mal gehabt), ignorieren wir das einfach.
    Markus könnte einen schlichten "Donate-Button" einblenden und fertig ist die Laube. Wer will, der kann, wer nicht halt nicht.


    Chris

  • Wir betreiben mit einigen Leuten ein Forum das sich mit Modellflugzeugen beschäftigt. Dort haben wir einen Bereich "Spenden" über Paypal eingerichtet. Das deckt unsere Fixkosten für Rechtsschutz Domain/Server etc.

    Wir handhaben allerdings die Kandidaten die dort nur zum polemisieren reingehen etwas restriktiver. Die werden freundlich aber bestimmt auf die Netiquette hingewiesen und fliegen spätestens beim dritten mal raus. Der Umgangston dort ist nicht annähernd so rüde wie hier....

  • Erstmal danke für die Blumen!

    Eric schrieb:
    Und bitte teile mir mit, wie und wo ich mich finanziell ein klein wenig erkenntlich zeigen kann.
    Darum geht es mir gar nicht. Absolut nicht. Mir geht es nur darum, dass ein Vergleich zwischen zwei Foren gezogen wird, der sich wie Äpfel zu Birnen verhält. Angenommen, es gäbe hier 300+ Werbepartner und von den Usern zusätzlich (!) jährliche Donations in Höhe von rund 50k $, dürfte es wohl klar sein, dass man einem solchen Forum als Betreiber auch 100% der zur Verfügung stehenden Zeit und Aufmerksamkeit schenken würde, aktiv moderiert etc. pp. Das ist aber nicht so. Und das ist alles, was ich grundlegend klarstellen wollte. Wenn man Vergleiche dieser Art zieht, muss man die Kirche einfach im Dorf lassen.
    Chris_EDNC schrieb:
    Markus könnte einen schlichten "Donate-Button" einblenden und fertig ist die Laube. Wer will, der kann, wer nicht halt nicht.
    Niemals wieder, Chris. Never ever.
    Und es ist echt merkwürdig, dass ausgerechnet Du diesen Vorschlag machst :-/

    So, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Ich fand den Vergleich aus meiner persönlichen Sicht lediglich ungerecht und wollte das deswegen nicht so stehenlassen. Wir können also gern zurück zum Thema oder den Thread ins Leere laufen lassen oder Ihr zankt Euch weiter oder was auch immer ;)

    Ich für meinen Teil schließe hiermit jetzt ab und wünsche Euch allen (!) - trotz aller gegebener Einschränkungen - ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und hinsichtlich der aktuellen Krisensituation hoffentlich auch besseres Jahr 2021.

    VG Markus

  • sukram schrieb:
    Niemals wieder, Chris. Never ever.
    Und es ist echt merkwürdig, dass ausgerechnet Du diesen Vorschlag machst :-/
    Du hast das damals wirklich in den falschen Hals bekommen. Ein Donate-Button ist einfach nur "da" und stört niemanden. Fände ich rundweg gut und würde ihn nutzen...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR