Fehlende Qualität bzw. Seriosität im Forum?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • sukram schrieb:
    Ich für meinen Teil schließe hiermit jetzt ab und wünsche Euch allen (!) - trotz aller gegebener Einschränkungen - ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und hinsichtlich der aktuellen Krisensituation hoffentlich auch besseres Jahr 2021.
    Dem können wir uns wohl alle nur anschließen. Und hoffen, dass 2021 glimplicher verläuft als diese verflixte Jahr. Ich für meinen Teil habe aus all den Ereignissen dieses Jahres den Schluß gezogen: nutze den Tag und nutze das gute Wetter, wannimmer es Fliegen ermöglicht. Die Welt da draußen ist voller schöner Orte und voller Abenteuer. Unsere Zeit ist bemessen, was wir mit ihr anfangen - nicht.

    In diesem Sinne:

    ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Gerd

  • sukram schrieb:
    Und die Leute gehen damit um, als wäre es ein Haufen Dreck....
    FALSCH. Nicht ′die Leute′. Sondern: ′ein paar wenige′.
    Ich hab das Thema alle paar Wochen in der Firma.
    "Die Leute beschweren sich in Facebook über...."  Ich frage nach, wieviele denn? Ja, viele!!  Ich frage nach, WIEVIELE WAREN ES???   Öh, bis jetzt schon drei....  
    Wir haben aber 5000 Follower!
    Oder unser after-sales-support motzt rum:  die sch... Kunden sind alle A-löcher...
    Die im Support sind schon arme Schweine, denn jeder Mist den wir gemacht haben schlägt natürlich bei denen auf. Wenn ich dann aber sage, NÖ, 99,9% unser Kunden sind absolut OK, die kaufen ja wiederholt... so schei... können wir also garnicht sein, dann will es keiner hören.
    Was ich sagen will: Du könntest erwägen, Dich nicht von wenigen, natürlich LAUT  geäußerten Ansichten angegriffen zu fühlen. Stattdessen ′tiefenentspannt′  die 99,9...% anderen ′leisen′ Forumsteilnehmer im Sinn haben.
    "Nicht getadelt ist genug gelobt"  soll der alte Bosch gesagt haben.
  • sukram schrieb:

    Das hier ist, wie @Tarutino einmal ganz treffend sagte, nur noch eine Bühne, auf die sich jeder Seppel, auch ohne Nadeln an der Tanne, traut. Traurig aber wahr. Und echt schade. Tja, natural selection. Deal with it...

    Hallo Sukram

    Dein Beitrag ist leider wenig mehr als ein langatmiges Lamento.

    Du beschwerst dich zwar darüber, dass deine/eure Ansätze das Niveau (oder das Einkommen?) des Forums zu heben nichts brachten als idiotische Threads, aber die Konzepte wie eine Anhebung des Niveaus genau geschehen sollte sind weder aus dem Text noch aus den enthaltenen Links zu ersehen.

    Wie also haben denn diese Konzepte ausgesehen?

    Allerdings kann ich, als jemand der selbst im Internet viele Erfahrungen als Betreiber von Foren, Blogs und ähnlichem gemacht hat, deine Frustration verstehen. Die allgemeine Entwicklung der Kommunikation im Internet sieht genau so aus, wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast.

    Da bleibt aber trotzdem an dich die wieder die Frage, wie die Konzepte ausgesehen haben, es anders zu machen?

    Aus dem einen Beispiel eines Threads, in dem es um eine Unterstützung des UL-Forums ging, wird deutlich, dass nichts getan wurde, um zu verhindern, dass die Diskussion sofort vom nächstbesten Seppel ohne Nadeln an der Tanne gekapert wurde. Was also willst du? Vor 7 Jahren schon gab es anscheinend keinen Plan diese Seppel aussen vor zu lassen.

    Und jetzt sieht es gemäß deines Textes so aus, als würdest du erwarten, dass sich ein Forum welches  mehr oder weniger völlig ohne Moderation auskommen soll, anders entwickelt als auf das tiefst mögliche Niveau hin – was im Netz, wie jeder wissen sollte, der Normalfall geworden ist.

    Und das Niveau ist ja nicht nur in diesem Thread abgründig. Auch fliegerisch geht es hier zum Teil haarsträubend zu. Beispiele gefällig?

    Ich würde an deiner Stelle also mach dem Motto handeln: Ich mach was anders oder ich halte die Klappe. Das sollte nach den vielen Jahren Erfahrung, die du ja wohl auch hast im Netz, ein angemessener Grundsatz sein. Entweder du machst mit diesem Forum was grundsätzlich anders (was vom jetzigen Niveau her und der entsprechenden schlechten Reputation kaum noch möglich sein dürfte) oder du lässt es halt weiter vor sich hin köcheln und Leute wie ich machen sich dann eben lustig darüber was hier für ein Bullshit verbraten wird.

    .. wobei man den Wenigen hier, die mit Expertise noch den einen oder anderen guten Beitrag leisten aber auch raten sollte ihr Wissen woanders unter die Leute zu bringen, als an einem Ort an dem es kein Konzept für Qualität gibt.

    Was Konzepte angeht, wie man es anders machen könnte, so ist, meiner Ansicht nach, das eines offenen Forums wie diesem völlig überholt. Es gäbe andere Formate. Und es gäbe genug Leute dafür, diese mit gutem Content zu versorgen.

    Dabei würde auch gelten, dass – natürlich! – einer entsprechenden Leistung ein passender Gegenwert gegenüberstehen stehen muss.     

    Man muss sich aber bezüglich der Marktgrösse hier keine Illusionen machen. In Deutschland stehen z. B. ca. 4500 ULs, die wenig mehr als 10 oder 20 Stunden im Jahr geflogen werden, das ist etwas anderes als im englischsprachigen Teil der Welt.

    Die Folgerung also ist: Aus dem kleinen Kreis von Leuten mit Expertise müsste der Content kommen. Dieser müsste von denen aufbereitet werden, die schreiben können. Die so entstandenen gehaltvollen und strukturierten Texte werden ins Netz gestellt. Diese sind z. B. gegen Gegenleistung abrufbar. Diskussionen gibt, es wenn überhaupt, nur streng moderiert.

    Das läuft aber auf klassischen Journalismus hinaus, den gibt es aber, was das Themenfeld hier anbelangt, schon.

    So oder so aber wäre es eine Investition, die einiges an Zeit, konzeptueller Arbeit und Planung verlangen würde, bevor ein Ertrag herauskäme.

  • Luftsportgeräteführer schrieb:
    Und das Niveau ist ja nicht nur in diesem Thread abgründig. Auch fliegerisch geht es hier zum Teil haarsträubend zu. Beispiele gefällig?
    Sehe ich überhaupt nicht so.

    Das Forum hat eine gute Qualität, die fachbezogenen Beiträge sind fast durchweg lesenswert und jeder kann hier neue Sachen lernen.

    Dass es immer wieder mal Threads gibt, die aus dem Ruder laufen, ist vollkommen normal und wenn es zu bunt wird, macht Markus ein Schloss dran und gut ist.

    Die Nutzer des Forums sind für dessen Qualität in erster Linie verantwortlich. Und das funktioniert im grossen und ganzen gut. Sogar in diesem Thread, obwohl es immer wieder Versuche gab, diesen zu torpedieren. Statt die fast durchwegs sachliche Diskussion einfach laufen zu lassen, grätscht immer wieder jemand rein ("Das hat hier nix zu suchen, hört auf hier weiter zu schreiben, hier läuft braune Sosse aus dem Forum" usw usw). Statt dass diese Leute, die die Corona-Diskussion nicht interessiert/stört, einfach hier nicht lesen und die Klappe halten, nein das geht nicht, da muss man einem offenbar vorhandenen inneren Zwang folgend hier immer wieder reinrotzen. Werde ich nie verstehen...


    Chris

  • Ich bin etwas erstaunt bei der Erwartungshaltung die mancher an so ein Forum hat. Weder "Qualität" noch "Seriösität" hätte ich bei meiner jedenfalls in den Mund genommen. Zuerst einmal ist ein Forum kein freier öffentlicher Raum, sondern ein öffentliches Stammtischhinterzimmer in dem je nach Mentalität ein Barkeeper und Türsteher Menschen mehr oder weniger frei machen lässt, solange sie nur tanzen und saufen. "Qualität" finde ich hier unpassend, weil nichts geliefert wird. "Seriösität" ist in einem Forum auf dem Niveau der oben genannten Türsteher, kann man verwenden aber finde ich auch irgendwie nicht angemessen. In so einem Sandkasten fühlen Menschen sich entweder wohl oder nicht, aber mit den beiden Begriffen hat das meiner Meinung nichts zu tun.

  • @Luftsportgeräteführer, Dein Beitrag zeigt leider, dass Du meine Ausführungen nicht verstanden hast und diese auch noch aus dem Kontext reißt. Und das zwingt mich nun abermals zur Klarstellung. Denn es ist kein Lamento. Ich habe eigentlich nur auf einen Vorwurf von @fl95 reagiert und einige Beispiele dazu angeführt. 

    Ich beschwere mich nicht über fehlende Erträge. Viel mehr hatte ich ja sogar dankende Worte an die vier Unterstützer gerichtet. Das hast Du vermutlich überlesen. Überdies haben mir nach meinem Beitrag direkt sechs User per privater Nachricht Spenden angeboten. Diese habe ich abgelehnt. Ginge es mir um Geld, hätte ich die Spenden angenommen. Ich sagte lediglich, dass es doch klar ist, dass ein Betreiber, der mit seinem Forum sein täglich Brot verdient, einen ganz anderen Motivationsansatz hat, als ich ihn hier habe.

    Das Forum ist damals entstanden, weil ich zur Zeit meiner eigenen Flugausbildung (bzw. kurz davor) keine oder nur wenige, detaillierte Informationen zum Thema Ultraleichtfliegen gefunden habe. Außerdem fehlten mir persönliche Erfahrungsberichte und der Austausch darüber. Also habe ich mir gedacht, ich könne ja ein Forum programmieren und mal schauen, was passiert. @Mowa und @Gorden waren damals die ersten, die sich angemeldet haben UND gleichzeitig aktiv waren. Wir hatten sofort einen regen Austausch. Ich habe das Forum damals ausschließlich aus einem eigenen Problem heraus geboren. Meine Absicht war es, nachfolgenden Flugschülern das anzubieten, was ich selbst nicht hatte. Information und Austausch mit anderen. Ganz einfach. Ohne jeden monetären Hintergedanken. Ich finde Fliegen halt einfach geil ;) Das zur Entstehungsgeschichte. 

    Wenn man dann irgendwann "Erfolg" mit einer solchen Plattform hat, kommen unweigerlich auch Hater ins Spiel. Und natürlich kenne ich mich im Netz aus. Ich entwickle seit dem Jahr 1999 Internetseiten, was glücklicherweise jedoch irgendwann in Richtung individueller SaaS-Lösungen für Unternehmen und Behörden ging und befasse mich mit der Analyse von Usability bei bestehenden Projekten. Deswegen muss ich hier klarstellen, dass meine berufliche Priorität woanders, also nicht unbedingt auf (Hobby-) Projekten liegt. Früher waren es ein oder zwei Hater, die man leicht unter Kontrolle bekommen hat. Man schrieb sie persönlich an, bat darum, den eigenen Beitrag ein wenig zu entschärfen und dann wurde das auch gemacht. Aus Respekt und um des Friedens willen. Man gab sich virtuell die Hand und legte die Streitigkeiten bei. Heute gibt es viel mehr dieser Störer. Du sagst ja selbst von Dir, dass Du Dich gern über den hier geschriebenen "Bullshit" lustig machst. Offensichtlich ziehst Du gar nicht in Betracht, dass es hin und wieder einfach nur das Unwissen mancher User ist und diese es ggf. nicht besser beigebracht bekommen haben. Die können nichts für ihr Unwissen. Und da dann mit dem Finger draufzuzeigen und eben diese User auch noch öffentlich an den Pranger zu stellen und auszulachen – das ist halt respektlos. Man könnte sich ja mal in den unwissenden User hineinversetzen und diesem sachlich erklären, was am Inhalt falsch war. Dadurch hätten alle einen großen Mehrwehrt und könnten dazulernen. Aber das ist zu viel verlangt. Stattdessen echauffiert man sich über die Qualität des Forums und zweifelt dessen Seriosität an. Und es tut mir leid, das zu sagen, aber exakt dieser Umgang mit anderen Usern lässt zweifelsohne Unmut, Konflikte und damit leider auch ein sinkendes Niveau aufkommen, da ein sich über andere Lustig machen immer (!) persönlicher Natur ist. Es ist halt einfach respektlos. Und was soll denn derjenige User tun, der gemeinschaftlich in die Ecke gedrängt wird? Wäre es nicht sinnvoller ihm einfach da rauszuhelfen? Ich denke schon. Vermutlich denkst Du darüber anders, denn ansonsten würde Dein Aussage wenig Sinn machen.

    Das Verhalten im Forum zeichnete sich immer wieder durch folgendes Szenario aus. Es kam aufgrund es oben beschriebenen Ablaufs immer häufiger zu Streitereien und zum Abdriften auf die persönliche Ebene. Dann wurden Stimmen laut, dass man als Admin eines Forums doch mal durchgreifen soll, dass das doch so nicht geht, dass man mal moderieren solle, dass die und die User rausgeworfen werden müssen usw. Und diese Stimmen wurden immer lauter. Und dann haben wir uns auch mal dazu hinreißen lassen, Schritte dieser Art einzuleiten. Das Ergebnis war immer (!) der Vorwurf der Zensur. Wir wurden sogar mit der Stasi verglichen. Das muss man sich mal geben. Wie verbittert manche Leute drauf sind. Das geht doch so nicht, die Admins bevorzugen Ihre "Freunde" bla bla bla. 

    Wenn wir eingreifen, ist es also falsch. Und wenn wir nicht eingreifen, ist es auch falsch. Was macht man also? Man lässt es die Community entscheiden. Demokratisch. Zum Beispiel mit der bereits vorhandenen Bewertungsfunktion für Beiträge, die schon seit Jahren existiert, jetzt jedoch in einem Cooldown münden könnte. Diese Funktion ist in sehr großen (> eine Million Mitglieder) amerikanischen Foren und noch viel stärker im Gamingbereich mittlerweile ein nicht wegzudenkender Standard und funktioniert sehr gut. Und hier: Mobbing-Knopf! Geht’s noch, bla bla bla. Und dieser Begriff wurde von Usern erfunden, die nichts anderes tun, als andere User für deren Aussagen fertigzumachen, auszulachen, zu diskriminieren und zu diffamieren. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wieder beschuldigt man uns, man habe ein "Mobbinginstrument" erschaffen. Das ist aber Unsinn. Denn um eine solche Funktion als "Mobbinginstrument" zu nutzen, muss man mindestens so viel "kriminelle" Energie haben, um diese als solche missbräuchlich zu verwenden. Und diese Energie scheint hier und da vorhanden zu sein. 

    Nun wird weiter nach Konzepten gerufen. Natürlich gibt es Konzepte. Die einfachsten Ideen reichen von der Klarnamenpflicht bis hin zur Paywall für das aktive Teilnehmen am Forenbetrieb. Alles gut. Machen wir natürlich nicht. Für Ideen dieser Art wurden wir damals schon fertiggemacht. Denn die Stimmen wurden natürlich mal wieder laut. Selbstverständlich gibt es noch andere, inhaltliche Konzepte, die ich hier aber nicht preisgeben möchte, da es sich dabei auch um ganz eigene Geschäftsmodelle handeln könnte, die dann einfach kopiert werden könnten. Und eventuell haben wir doch mal Lust das Forum damit noch aufzubohren. Ansonsten bleiben sie halt in der Schublade liegen. Stört auch niemanden. Wenn es jedoch um den hiesigen Diskussionsgegenstand geht, dann sind das Dinge, wie Klarnamen und Mitgliedsbeiträge, um "Trolle" fernzuhalten. Und dafür ist eine Paywall die meiner Meinung nach effektivste Methode. Bzgl. eines solchen Beitrags hatten wir damals vorsichtig etwa "Eine Schullandung pro Monat" angedacht. Also im Bereich der 2,50 Euro, maximal 3,00 Euro. Als wir das vorgeschlagen haben, wurden wir regelrecht geschlachtet. Und das sind so Situationen, in denen man merkt, dass die Allgemeinheit augenscheinlich erwartet (!), dass man ein kostenloses Anrecht auf die Nutzung solcher Plattformen zu haben scheint. Und das hieß für uns im Umkehrschluss, dass das Ding ein Hobby bleibt. Und daraus ergibt sich zwangsläufig, dass man natürlich nicht so viel Zeit darauf verwenden kann, wie ein Vollzeitadmin eines amerikanischen Forums. Ich denke, dass das nachzuvollziehen ist.

    Abschließend noch zu Deiner Konzeptidee: Dafür gibt es zahlreiche Fachmagazine. Das hier ist ein Forum. Quasi eine Community, die UGC erzeugt. Und das ist auch der Sinn dieser Plattform. Dein vorgeschlagenes Konzept ist im Grunde genommen genau das Gegenteil, wenn ich es richtig verstanden habe. Denn redaktioneller Content würde keinen großen Unterschied machen, da auch dieser von den Usern diskutiert werden könnte. Der Unterschied wäre lediglich jener, dass man Anreize für eine Diskussion liefert und die User nicht ausschließlich selbst auf Themen kommen müssten, die sie gern diskutieren möchten. Ähnliche Ansätze mit Zuhilfenahme von Expertise haben wir jedoch auch schon entworfen und durchgespielt. Aber auch diese haben wir vorerst wieder ad acta legen müssen, weil man dafür eben Zeit und Geld investieren müsste, das wir für diesen Zweck nicht haben und auch nicht bekommen würden. Man muss eigentlich nur verstehen, dass man im Bereich des UGC immer (!) selbst Teil der vorherrschenden Qualität ist. 

    VG Markus

  • Chris_EDNC schrieb:

    Das Forum hat eine gute Qualität, die fachbezogenen Beiträge sind fast durchweg lesenswert und jeder kann hier neue Sachen lernen.

    Es gibt gute Beiträge und es gibt völlig unteriridische Beiträge. Das Problem in einem Forum wie diesem ist ganz einfach folgendes:

    Die guten Beiträge verschwinden in einer Menge Mittelmaß und Blödsinn. Die guten Beiträge leiden darunter in der Form, dass für jemanden der von einer Sache keine oder wenig Ahnung hat, nicht immer ohne weiteres ersichtlich ist, ob einer Beitrag der gut klingt wirklich gute Information bietet. Das gilt IMO z. B. für so manchen Beitrag vom hiesigen Rotax-Fachmann. 

    In einem Format, das für einen hohen Qualitätsanspruch bekannt wäre, wäre das weniger bis kein Problem.

    Es gibt hier auch keinen Korrekturmechanismus für völligen und z. T. gefährlichen Blödsinn. Beispiel gefällig? Vor kurzem wurde von einem hiesigen Vielschreiber gepostet, er fliege in einer Ziellandeübung zum Anfang im Gleitflug eine 60°-Steilkurve in eine 200°-Wende. Ich will auf darauf nicht weiter eingehen ausser insoweit, das man schon fragen muss, warum in einem Fliegerforum niemand sowas korrigiert?

    Dass es immer wieder mal Threads gibt, die aus dem Ruder laufen, ist vollkommen normal und wenn es zu bunt wird, macht Markus ein Schloss dran und gut ist.

    Eben eben, sie laufen aus dem Ruder und was vielleicht Gehaltvolles da war verschwindet unter eine Masse Bullshit.

    Hinzu kommt, dass auch die Suchfunktion die dieses Forum bietet, nicht wirklich hilft. Wenn ich z. B. nach Beiträgen einer Person suche, die bekannt ist für gute Beiträge, bekomme ich nur die Threads angezeigt in der die betreffende Person postet, nicht aber die Beiträge selbst. Da kann ich mir dann unter all dem Blödsinn das dann mühsam raussuchen? Echt jetzt???

    Gleiches gilt für Stichwortsuche.        

    Die Nutzer des Forums sind für dessen Qualität in erster Linie verantwortlich.

    Die Problematik die damit in einem nichtmoderierten Forum verbunden ist habe ich schon angesprochen.  

    Und das funktioniert im grossen und ganzen gut.

    Wenn man es liebt die Perlen unter all den Säuen mühsam rauszusuchen, dann mag das stimmen...  

    Statt dass diese Leute, die die Corona-Diskussion nicht interessiert/stört, einfach hier nicht lesen und die Klappe halten, nein das geht nicht, da muss man einem offenbar vorhandenen inneren Zwang folgend hier immer wieder reinrotzen. Werde ich nie verstehen...

    Dann hast du halt einen anderen Anspruch an so ein Forum. Meiner ist höher und deshalb sind diese Postings jetzt bestimmt eine Ausnahme meinerseits.
  • Luftsportgeräteführer schrieb:
    Du beschwerst dich zwar darüber, dass deine/eure Ansätze das Niveau (oder das Einkommen?) des Forums zu heben nichts brachten als idiotische Threads, aber die Konzepte wie eine Anhebung des Niveaus genau geschehen sollte sind weder aus dem Text noch aus den enthaltenen Links zu ersehen.
    Ernsthaft? Markus ist für die Qualität verantwortlich?

    Ich dachte das wäre Aufgabe derjenigen die hier pos(t)en. Insofern absolut abstruse Erwatungshaltung.

    Nein, das kann es wirklich nicht sein! Wenn ich hier Mod wäre, dann würde ich in der Tat aber ein wenig stärker durchgreifen. Das mag dann den einen oder anderen verschrecken weil dabei vielleicht auch mal ein Beitrag verschwindet der ggf. anders gemeint war aber lieber eine falsche Entscheidung getroffen wie gar keine und den jetzigen Zustand. Ich würde auch einfach damit leben das der eine oder andere das als "Zensur" empfindet. Sicherlich wird der eine oder andere sich aber auch abmelden deswegen. Kein Problem, reisende soll man ziehen lassen

    In"unserem" Forum handhaben wir das konsequent so. Das führte zu negativen Kommentaren einiger Protagonisten aber zu mehrheitlich positiver Haltung und war eine "Lernphase". Inzwischen haben wir keine Quertreiber mehr dafür aber am Tag um die 50-80 Beiträge von erstaunlich hoher fachlicher Qualität.

    Wenn ich hier hingehe zum lesen, will ich eigentlich keine; leider beteilige ich mich ja auch; dieser Schwachsinnigen Diskussionen lesen sondern wirklich fachbezogene Informationen.

    Wenn geplappert werden soll dann gerne im "Café Klatsch" bzw. der Plauderecke.

    Da verirre ich mich eher selten..

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ein Donate-Button ist einfach nur "da" und stört niemanden. Fände ich rundweg gut und würde ihn nutzen...
    ich übrigens auch......

    Tom

  • Nachtrag,

    ich verstehe das aufgrund der Menge Markus hier nicht alles moderieren kann und/oder lesen will. Da wäre mir meine Freizeit auch zu schade für. In unserem Forum gibt es pro Rubrik zwei Moderatoren die nachgewiesenes Fachwissen dort haben müssen. Bei uns relativ einfach zu verifizieren da die Mod′s fast alles ausschliesslich von Flugtagen her untereinander bekannt sind. Somit werden die Beiträge im "vier Augen" Prinzip gesichtet und moderiert/kommentiert wenn was aus dem Ruder läuft. Die ersten Wochen waren anstrengend bis die Moderationslinie verstanden wurde.

    Zudem ist unser Forum nicht öffentlich lesbar. Wir prüfen jede Registrierung auf Realpersonen. Wer das nicht will --> bitte weitergehen. Dazu halten wir uns an TMG und DSGVO. Alleine diese beiden Dinge sauber zu implementieren hat gutes Geld bei einem Juristen verbrannt.... Dafür sind wir aber jederzeit in der Lage gesetzeskonform zu agieren.

    Beiträge mit externen Links z.B. werden generell durch einen Moderator gesichtet und erst danach freigeschaltet.

    Hört sich nach "Zensur" an, nun manchmal ja, in 98% aller Fälle aber  --> nein.

    Es gibt im grössten Modellbauforum Deutschlands --> RC-Network eine klare Guideline zur Netiquette. inkl. transparenter Sanktionsrichtlinie. Zum Beispiel sind Moderatoren sind "untouchable" vergreift sich einer im Ton diesen gegenüber -->30 TAGE PAUSE ZUM NACHDENKEN, wiederholte Angriffe auf die Moderation --> permanente Sperre.

    Ein erster Schritt zur "Entspannnung" der aktuellen Situation wäre das Markus sich einen Kreis Vertrauter aufbaut, die Lust haben zu moderieren. Dazu muß er aber wollen und abgeben können und es muß "Macher" geben die sich hier dann auch aktiv einbringen. Und das bitte ohne "Machtposition/attitüde" Dafür benötigt es etwas Reife iim Kopf. 

    Diese sind dann in den Unterforen für die Durchsetzung der "Hausordnung" verantwortlich.

    Wie gesagt, da werden einige auf der Strecke bleiben, das macht aber aus meiner Sicht nichts denn diejenigen die heute frustriert den Kopf schütteln tun dies ja genau wegen dieser Querulanten. Sind die Weg, wirds für alle qualitativ hochwertiger und das Forum lebt vielleicht wieder fachlich auf?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR