Fehlende Qualität bzw. Seriosität im Forum?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich schätze das Verhältnis spontan auf min. 50:1. Eher noch besser.
    Absolut, würde sagen, dass hier im Forum einfach viel guter Input kommt - oft auch als PN -, proaktive Hilfe angeboten wird- und die meißten auch mal Fünfe gerade lassen können. Super, bietet doch kein anderes mir bekanntest Forum - 99% der Teilnehmen sind doch Spitze. @Finisher hat es ja perfekt beschrieben

    Und dann gibt es noch diejenigen, die ein Zitat von Albert Einstein am besten beschreibt: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    Mal ein Stückchen eine andere Perspektive einnehmen scheint schierig zu sein.

    Und mal ehrlich: Wenn es dann mal wieder alle paar Wochen aus dem Ruder läuft und auch Sukram die Hutschnurr platz, dann sind aus dem Bauch heraus oft die gleichen 3 beteildigt. Das einzige was man den 99% "anderen" überhaupt vorwerfen könnte wäre doch die Bewertungsfunktion zum Cooldown mehr zu nutzen, kann aber nachvollziehen, dass man das auch tun und aushalten können möchte/muss.

    Luftsportgeräteführer schrieb:
    Ich weiss, dass es auch andere kompetente Leute gibt, die hier mitlesen, die das korrigieren könnten, die es aber genausowenig wie ich tun. Warum nicht?
    Naja, so wie ich das sehe ist da eher das Problem, dass zwei selbsternannte kompetente Partien aufeinandertreffen, und natürlich hat jeder Recht.

    Ich denke es ist nicht nur eine Frage ab wann, sondern vor allem wie man sich äußert und vielleicht noch mal hinterfragt zu welchen Zweck.

    Was erleben wir hier: Seitenlange Diskussionen, wann Klappen einzufahren sind und wann nicht.....die pure Physik ist recht schnell erklärt, Verfahrensweisen mögen unterschiedlich sein, Vor und Nachteile faktisch werden schnellausgetauscht,...super. Diejenigen, die auf ihren Standpunkten beharren, wird auch eine dritte und vierte teils derbe Antwort nicht überzeugen oder helfen, im Gegenteil. Nur: je derber die Antwort, desto  mehr Fremdscharm (besonders bei den stillen Lesern)

    Nordseepilot schrieb:
    cbk, da kommt die Beschwerde ja genau vom Richtigen. OK, was Hatespeech und Mobbing angeht, da kann man dir überhaubt nichts vorwerfen. 
    eben, mir ist ehrlich gesagt auch kein Beitrag bekannt in dem der Chris verbal entglitten ist....super, er hält sich an die Regeln
    Nordseepilot schrieb:
    Aber was die fachlichen Beiträge angeht, bist du einer der Hauptakteure, wenn es um unseriöse, z. T.  einfach nur lachhafte Beiträge geht. Ich erwähne in diesen Zusammenhang nur "TMZ Wittmund" und "Passagierberechtigung". Da weiß man manchmal nicht, ob man jetzt lachen oder weinen soll. Weitere Beispiele gefällig? 
    Wo ist da das Problem? Das einzelne User hier andere Vorgehensweisen/Sichtweisen haben empfinde ich nicht als problematisch - die meißten von uns fliegen doch schon lang genug, um das für sich erwachsen einsortieren zu können, und fachliche Antworten folgen meist. Ob es da hilft einzelne User als lachhaft und unseriöus darzustellen? Ich glaube nicht und nebenbei entspricht das auch nicht dem Verhaltenskodex
  • cbk schrieb:
    Habe ich Ihnen oder dem Luftsportgeräteführer jemals das "Du" angeboten? Wenn Sie schon auf die Seriosität hier raus wollen, dann fangen wir einfach mal mit den Umgangsformen an.
    Ich habe dir auch noch nie das Du angeboten. Trotzdem duzt du mich hier in der Regel wie jeden anderen Teilnehmer auch. Zwischendrin auf das Sie zu wechseln, nur weil einem die Beträge anderer nicht passen, halte ich für schlechte Umgangsformen. Ich für meinen Teil bleibe einfach immer beim Du. Aber du kannst mich gern weiterhin Siezen.
  • MOIN schrieb:
    Wenn es Dich doch bockt das er aus Deiner Sicht Dummfug schreibt, wäre es besser die Energie dafür zu verwenden ihn SACHLICH darauf hinzuweisen und FACHLICH zu korrigieren.
    Hast du den Thread "TMZ Wittmund"  verfolgt? Falls nein, solltest du ihn dir einmal in Ruhe anschauen. cbk hat dort ein Problem geschildert, was von der deutlichen Mehrheit der Piloten offensichtlich nicht als Problem empfunden wird (ist symtomatisch für viele der von cbk geschilderten Probleme. Die meisten hat er ziemlich exklusiv).

    Im Laufe des Threads wurden cbk eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten offeriert, die er aber alle als zu gefährlich oder irgendwie unpraktikabel beiseite gewischt hat. Leider hat er sich im Verlauf dieses Threads als ziemlich beratungsresistent gezeigt und das Thema immer wieder aufgegriffen und neu hochgekocht. Das ist jetzt sicher nicht menschlich verwerflich, trägt aber m.E. nicht gerade zur Seriosität dieses Forums bei und wirft auch in der Außenwirkung kein gutes Licht auf die UL-Fliegerei.

  • Nordseepilot schrieb:
    Hast du den Thread "TMZ Wittmund"  verfolgt? Falls nein, solltest du ihn dir einmal in Ruhe anschauen. cbk hat dort ein Problem geschildert, was von der deutlichen Mehrheit der Piloten offensichtlich nicht als Problem empfunden wird (ist symtomatisch für viele der von cbk geschilderten Probleme. Die meisten hat er ziemlich exklusiv).
    jo,...und die erste! Antwort - ich zitiere mal:

    "Also ich würde es jetzt nicht unbedingt Verfolgungswahn nennen, aber das Problem liegt definitiv zwischen deinen Ohren.

    Anderes Thema: Ist dir eigentlich häufig langweilig? "

  • @nordseepilot: Das stimmt alles was Du sagst. Er war beratungsresistent, und hat dann parallel einen neuen thread aufgemacht.  Mehr blamieren/lächerlich machen konnte er sich ja nicht. Wir hatten es alle registriert und den Kopf geschüttelt.
    Vielleicht hat er sich ja auch insgeheim über seine Posts geärgert, hatte nur nicht geschafft, einzulenken und Mist zuzugeben.
    ABER: das ist jetzt schon eine ganze Weile her. Worauf ich hinaus will:
    1. sachlich bleiben konnte man damals trotzdem, ggfls mit etwas Überwindung.
    2. Elefanten vergessen nichts und meine Frau auch nicht. Meine Fehltritte kommen auf die Liste. DAMALS IN WESTHEIM, ALS DU......   auweia, das ist jetzt 25 Jahre her.  ICH weiss nicht mehr was ich GENAU gesagt hatte, sie weiss jedes Wort. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, vermutlich hat Sie aber Recht.

    DER VORSCHLAG: einfach die alten Klamotten abhaken unter ′shit happens′ und nach vorn gucken.

    Falls Du mal was eher unüberlegt gepostet hattest willst Du auch nicht pausenlos dran erinnert werden.

    Ich sehe übrigens eher weniger ′unterirdische Beiträge′ hier. OK, ich fliege auch erst seit 5 Jahren. Ich habe aber eher das Empfinden: wenn einer mal wirklich (technischen)  Mist schreibt, dann gibt das genug Kommentare der Anderen....  man kann sich dann durchaus ne Meinung bilden.

  • Nordseepilot schrieb:
    cbk hat dort ein Problem geschildert, was von der deutlichen Mehrheit der Piloten offensichtlich nicht als Problem empfunden wird (ist symtomatisch für viele der von cbk geschilderten Probleme.
    Na und? Wo ist das Problem? Kann doch jeder machen, wie er will, oder?

    Ich glaube, Du hast mit allem ein Problem, wenn es nicht genau so läuft wie Du es Dir wünschst. Ein bisschen mehr Gelassenheit, Toleranz und Respekt würde nicht nur Dir helfen.


    Chris

  • Köstlich dieser Thread.

    Ich amüsiere mich königlich. Nachdem ich aufgehört habe so manche Beiträge ernst zu nehmen, finde sie ziemlich lustig. Als wenn Statler und Waldorf in der Nachbarloge sitzen. Leider hab ich kein Popcorn im Haus, aber wenigstens ein nettes Getränk hab ich mir geholt und genieße den Ausflug ins Kinderland. Schade, daß man diese Beiträge nicht mit Ton genießen kann (vielleicht den aus der Gummibärchenwerbung ........?). Hat ja mehr Unterhaltungswert als das zwangsgepimpte ARD und ZDF. Ehrlich.

    Und so manche Anregungen für eigene Streitereien fallen auch noch ab, wie "nicht mehr all Nadeln an der Tanne". Kannte ich noch nicht ... lach. Köstlich. Übernehme diese Redewendung gerne in mein Repertoire. Darf ich doch, oder?

    Na dann ......

    Frohe Weihnachten

  • edhs schrieb:
    Und so manche Anregungen für eigene Streitereien fallen auch noch ab, wie "nicht mehr all Nadeln an der Tanne". Kannte ich noch nicht ... lach. Köstlich. Übernehme diese Redewendung gerne in mein Repertoire. Darf ich doch, oder?
    Klar ;o)

    Weitere Anregung zur Relativierung von diesem und jenem, las ich letztens im US Piper Forum:

    "Empty cans make the most noise."

    Ich fand das Klasse.

    Jedenfalls geht dieses Leben sowieso nicht ohne Humor.

     In diesem Sinne, besser vieles nicht ganz so ernst nehmen und erst mal drüber schlafen. Mach ich jetzt.

    Gruß Thomas

  • Nordseepilot schrieb:
    Leider hat er sich im Verlauf dieses Threads als ziemlich beratungsresistent gezeigt und das Thema immer wieder aufgegriffen und neu hochgekocht. Das ist jetzt sicher nicht menschlich verwerflich, trägt aber m.E. nicht gerade zur Seriosität dieses Forums bei und wirft auch in der Außenwirkung kein gutes Licht auf die UL-Fliegerei.
    Vor drei Tagen saß ich noch in einer Vorstandssitzung unseres Vereins (etwa 1.000 Mitglieder). TOP 1 war ein Beschluss für eine notwendige aber größere Investition. Ein Vorstandsmitglied ließ sich davon nicht überzeugen.

    Ich finde den Verein jetzt unseriös.
    Außerdem stimmt mich Fußball ab sofort nachdenklich.

  • Und ich dachte, es wäre gerade der Sinn eines Forums, sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen. 

    Wer hier immer nur seine eigene Meinung bestätigt haben möchte, hat da natürlich nicht immer die besten Karten. 

    Btw.: kann es sein, daß wir Teutonen ziemlich rechthaberisch sind?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe  Raventumble  ronnski  aviatrix  Heli 

Anzeige: EasyVFR