Flugplatzempfehlung Österreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich fliege mit einem Vereinskollegen, der bereits die Alpeneinweisung hat. Besonders interessieren mich landschaftliche Highlights. Ob Beton oder Graspisten spielen keine Rolle, solange die Szenerie stimmt :)

  • Zell am See ist für den Österreich / Alpen Einsteiger bei Topp Wetter  ideal .  Hier die Route     Dort gibt es Leihfahrräder  und in ca 20 Minuten über Schüttdorf in Zell am See an der schönen Promenade.  Den ganzen See z B mit Fahrrad umrunden. Oder sich mit dem Boot übersetzen lassen. 

    Nimmt man ein E bike am Flugplatz kann man auch locker einen Ausflug nach Kaprun und weiter zur Tal Station der  Gletscherbahn machen und da mal sich auf 3000 Meter hoch begeben ( Jacke nicht vergessen)  

    Am Rückweg dann Stopp am Klamm See oder noch ein bisschen  in die  Siegmund Thun Klam wandern. 

    Wohnen in Zell a S z B beim Steinerwirt , sehr fliegerfreundlich und schone Biergaten zum Essen nebendran. 

    Habe ich so an zwei Tagen gemacht, voller Erfolg. 

    Tanken In Zell an See Mogas für preiswert.  ANflug über die Schmitt′n  einfach toll  Info   Hier 

    Vor kurzen war ich in Niederöblarn   Direkt am Platz Sporthotel Grimmig   Info hier 

    Ein Flieger Eldorado.   Flieger erhalten  Sondertarif zum Übernachten  und Sprit gibt es auch . 

    Absolut cool dort . Schöne Wandermöglichkeit zur Straußenalm .   Imposante Landschaft. 

    Das Hotel ist aber Spitze. Menü mit Vor/ Nachspeise /Getränke für unter 10 Euro. Abendsonne auf der Terrasse. 

    Dann ab ín die Sauna und  anschließend Bar bis 22 .0 Uhr. 

    Traumhaft , sehr gutes Basislager für Alpen-Ausflüge , z B. nach    Mauterndorf ( Graspiste wie ein Teppich)  oder Flugplatz Hohenems-Dornbirn  

  • Scoobydoo schrieb:
    Die Überlegung war bisher von der Zugspitze kommend nach Innsbruck, weiter über St Johann bis Zell am See zu fliegen. Von dort weiter in Richtung Zeltweg. Von dort soll es in die Klagenfurter Ecke gehen und über Salzburg wieder nach Hause.
    Innsbruck darfst Du mit UL nicht landen.  Aber wenn ich es richtig verstehe, willst Du das erste Mal in LOWZ zwischenlanden.

    Von der Zugspitze würde ich nicht nach Innsbruck, sondern dem Karwendel entlang mit Freigabe in Delta oder ohne unter Delta LOWI bis zum Aachensee. Dann entweder durchs Inntal, wilder Kaiser, St. Johann, Saalfelden und über den Zellersee nach LOWZ.  Alternativ, vom Aachensee ins Zillertal und über den Gerlospass nach Zell am See.

    Beim Weiterflug die Ausflugregel gegen Osten beachten. Durchs Ennstal zum Dachstein, zwischen Bischofsmütze und Dachstein nach Norden und den Dachstein einmal umruden.  Weiter über den Koppenpass nach Aussee und Tauplitz.

    Liezen, Erzberg, Leoben, Zeltweg, Kärnten.

    Rückflug entweder über den Lungau (Katschberg, Mauterndorf, Obertauern) - oder Großglockener Hochalpenstraße - oder Felbertauern.

    Empfehlungen zu Flugplätzen schwierig - dazu müsste eine Zeiteinteilung, TAS, endurance, etc. bekannt sein.

  • Vielen Dank an euch alle. Mit den Infos kann ich schon super was mit anfangen. Gruß

  • Weiterer sehenswerter Tipp: Mariazell / LOGM. Asphaltpiste, freundliche Leute am Platz und Leihfahrräder gegen freiwillige Spende. Verschiedene Bergbahnen, der malerische Erlaufsee sowie der Wallfahrtsort Mariazell in bequemer Reichweite mit dem Fahrrad erreichbar.

  • … und wenn es noch weiter östlich sein soll:
    LOAG Krems, schöner Platz, gutes Restaurant, in der Nähe interessant aus der Luft und am Boden: Wachau entlang der Donau, Dürnstein, Stift Göttweig, oder

    LOAV Vöslau, viele Wanderwege in der Nähe, Nähe zu Baden mit sehr schönem Zentrum und Wien (Wien 30 km), oder

    LOAS Spitzerberg, in der Nähe die ehemalige Römersiedlung Carnuntum, Hainburg, Bad Deutsch Altenburg, Donau

    Flugherb  

  • Achja - ist dir schon aufgefallen, dass wir in Österreich viele schöne Flugplätze haben? :-)

  • rafale52 schrieb:

    Achja - ist dir schon aufgefallen, dass wir in Österreich viele schöne Flugplätze haben?

    … wen meinst du ?
  • Den Threadersteller ;-)

  • Achtung bei LOAV auf die Meldepunkte, vor allem ANFLUG über X, ABFLUG über G. Gibt′s immer wieder mal Probleme, warum auch immer, ist genau beschrieben.

    Und in LOWZ jedenfalls bei Anflug und Abflug über den See die entsprechenden Höhen beachten. Gab auch hier letztens, wo die Messe war, regelmäßig Probleme.

    Und ja, wir haben in Ösiland durchaus einige schöne Plätze und hübsche Täler, die sehr gut fliegbar sind.

    Mit buntem Gruß,

    Alexander

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR