Flugplatzempfehlung Österreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Morgen alle zusammen, ich plane für den kommenden Sommer eine Wochenendtour nach Österreich. Gibt es klare Empfehlungen zu bestimmten Plätzen, die für die Premiere in Österreich gut geeignet sind? Bin dankbar für alle Tipps.

    Gruß Dirk

  • Ich hol mir eine Pizza. Welche soll ich nehmen? Bitte empfehlungen. 

  • Was mir in diesem Forum auffällt ist, dass Leute Schwierigkeiten haben, die Fragen des Themaerstellers, einfach mal zu beantworten.

    Sarkasmus und Ironie scheinen die Umgangsformen hier zu dominieren :(

    Ich persönlich fand Zell am See in Österreich toll. Viele Möglichkeiten auch außerhalb des Platzes zu erkunden

    Grüsse

  • ... , dass Leute Schwierigkeiten haben, die Fragen des Themaerstellers, einfach mal zu beantworten.

    Naja. Da muss ich Werner schon Recht geben. Die Frage ist sehr unpräzise. Mit ein bischen mehr Hintergrund, was Scoobydoo machen möchte, tun wir uns deutlich leichter zu helfen. Ich kann von den knapp 50 Flugplätzen in AT fast alle empfehlen. Sind durchaus sehr unterschiedlich.  Je nachdem, was man will, von wo man kommt, etc.

  • Danke erst einmal für die Antworten. Sorry, wenn ich nicht präzise genug war. Da ich aus dem Norden komme und nicht regelmäßig in Österreich sein kann, interessieren mich vor allem, welche Route und welche Plätze man wunderbare kombinieren kann für ein Wochenende. Die Überlegung war bisher von der Zugspitze kommend nach Innsbruck, weiter über St Johann bis Zell am See zu fliegen. Von dort weiter in Richtung Zeltweg. Von dort soll es in die Klagenfurter Ecke gehen und über Salzburg wieder nach Hause.

    Nun sind um Klagenfurt viele Grasplätze, die gut bewertet sind. Wenn von euch jemand einen Geheimtipp hat oder von einem bestimmten Platz entlang meiner Route abraten würde, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

    Gruß Dirk

  • Also Scoobydoo, da du aus dem flachen Norden zu kommen scheinst bitte beantworte vorher ein paar Fragen:
    Hast du Gebirgsflugerfahrung - viele Plätze sind im Gebirgsbereich oder südlich der Gebirge ?
    Darf es auch ein Flughafen sein (außer Innsbruck - kein UL erlaubt), Flugplan nötig ?
    Gras- oder Betonpiste egal ?
    Ist dir eher Landschaft wichtig oder willst du städtische Sehenswürdigkeiten in der Nähe ?

    Flugherb

  • Hallo Dirk,

    meine erste Frage an dich wäre, ob du eine Alpeneinweisung und Gebirgserfahrung hast. Wenn nein, solltest du eine solche Einweisung vorher machen oder mit deinem Trip kombinieren. Ansonsten würde ich nicht in die Alpen einfliegen, sondern den „flachen“ Teil von Österreich abfliegen. Da bleibt dir die gesamt Region zwischen Schärding und Wien. Zusätzlich Hohenems mit schönem Anflug über den Bodensee und Berge in Sichtweite. 

    In den Bergen wären einige tolle Ziele zu empfehlen, hängt davon ab was du willst. Fliegerische Erlebnisse, touristische Highlights o. ä.

    Bitte dran denken, mit UL ist zwar der Einflug nach Österreich frei, aber du brauchst ELT/PLB, Passagierhaftpflicht min. 100.000 SZR. Flughäfen mit Kontrollzone vorher anfragen.FIS immer in Englisch ( Kontakt in den Tälern selten). Sperrgebiete am Alpenhauptkamm sind nicht in ICAO-Karte verzeichnet.

    VG

    Günter

    upps: Flughetb war schneller.

  • Günter N schrieb:
    FIS immer in Englisch
    FIS heißt in Österreich FIC (Flight Information Center, Fluginformationszentrale):
    FIC kommuniziert auf DE und EN.
    "Wien Information" (DE) bzw. "Vienna Information" (EN).
    Auf den ICAO Karten steht "Wien Information" - also DE.

    Flugfunk mit ATC in den CTRs ist üblicherweise in EN, geht aber auch ohne Probleme in DE.
    (Flugplan nicht vergessen !)

  • Günter N schrieb:
    Kontakt in den Tälern selten
    Selbst über den Gipfeln am Arlberg ist der Funkkontakt zur FIC nicht immer gegeben.  : -(
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR