so geht das mit dem eigenen Flugplatz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Das Schlimmste ist vorrauseilender Gehorsam und dieAngst vor (wenigen) Neidern!

    Da wurde doch das Lied Fuchs du hast Gans gestohlen auf Grund der Beschwerde einer Veganerin nicht mehr gespielt.

    Wie weit sind wir gekommen!?

    Nun abgesehen davon das die Herren "höhergestellt" sind, und Verbindungen haben, ist es doch eigendlich toll.

    Hätte ich doch auch gern.

    Rüdiger

  • Was, lieber Bernhard, hast Du gegen Privatplätze? Und warum sollte so etwas Anwohner gegen die Privatfliegerei aufbringen?

    Gruss Stephan

  • Stephan2 schrieb:

    Was, lieber Bernhard, hast Du gegen Privatplätze? Und warum sollte so etwas Anwohner gegen die Privatfliegerei aufbringen?

    Gruss Stephan

    Hallo Stephan, Du hast evtl. die anderen Beiträge nicht gelesen; deswegen hier zur Klärung:

    ich habe nichts gegen Privatplätze, sofern sie die anderen Anwohner nicht belästigen. Bei diesem Platz, und das habe ich ja geschrieben, kommt es darauf an, wie die Platzrunde liegt. Darüberhinaus ist ja wohl, wie ich es lese, das Vorgehen des Herrn Kleinert "nicht sehr glücklich" gewesen. Wenn man so einen Platz anlegen will, sollte man die Anwohner "mitnehmen" und nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Das um so mehr, als Herr Kleinert ja kein "kleiner Autoschrauber" ist, sondern sicher von vielen Leuten in Zusammenhang mit dem BER-Desaster gebracht, obwohl ihm wohl eher keine Verantwortung daran anzulasten ist.

    Gruss Bernhard

  • Bernhard, Herr Kleinert hat mit BER nichts zu tun, aber gut dass Du demonstriert hast, wie einfach eine winzige Information, verkürzt in die (falsche) Beurteilung einer Sache fließen kann. Er ist Betriebsleiter in TEGEL, die unter dem nicht fertiggestellten BER wegen Überlastung in einer Infrastruktur mit Sanierungsstau leiden.

    Mit einer PA18 gelegentlich mal auf die Wiese gehen, ist doch nun wirklich kein Ding. Jede Harley und jeder Trecker im Ernteeinsatz ist lauter und läßt bei Fahren durchs Dorf viel mehr Leute an dem Lärm partizipieren. "Platzrunden" gibt es nur auf Plätzen, auf denen das beantragt ist. Bei solchen Plätzen mit Minimum Verkehr gibt es in der Regel keine Platzrunden, weil ein limitierter Pilotenstamm in der Regel die lärmempfindlichen Gebiete kennt und meidet. Platzrunden haben übrigens den Nachteil, dass sie Lärm entlang der Route konzentrieren. Da die Landung das eher lärmunkritische Segment ist, spielt eine definierte Platzrunde in solchen Fällen keine Rolle. Erneut interessant, die der folgsame Deutsche Michel initial nach dem Regulativ ("festgelegte Platzrunde") ruft. Lass Dir versichern, an Plätzen ohne Platzrunde stürzt man nicht ab.

    Mit "Akzeptanz der Privatfliegerei" hat das alles nur dann etwas zu tun, wenn man als Pilot permanent mit dem "Ruf" der Flieger beschäftigt ist. Hier sind zwei Bürger, die das Recht haben, sich ihre Freizeit selbst zu gestalten, wie es der Motorrad- oder Treckerfahrer auch hat. Die müssen nur nicht um Erlaubnis fragen, die machen das einfach und stellen in die genehmigungsfreie Garage, was ihnen gefällt, nutzen die auflagenfreie, öffentlich finanzierte Straße zum Genuß ihres Hobbies. Nicht der Herr Kleinert verhält sich ungeschickt. Kommentatoren - wie Du - haben eine etwas devote oder neidbelastete Grundhaltung, die es dringend zu überdenken gilt.

    Frank

  • Also lieber Bernhard Du hast dass hier geschrieben:

    "Flugplätze, auf denen zwei Flugzeuge stationiert sind und auch nur diese beiden Flieger starten und landen können ? Mit solchen Aktionen bringt man eher die Leute gegen die Privatfliegerei auf."

    Ich habe also durchaus gelesen was vorher geschrieben wurde. Warum sollte dieser Herr nicht das Recht haben sich seinen eigenen kleinen Traum zu erfüllen? Ich mag das Wort "Neid" mittlerweile genauso wenig wie "Fake News" oder "Trump", aber hier könnten böse Zungen doch so etwas herauslesen, meinst Du nicht? Nur weil der gute Mann einen Job hat der ihn eventuell weitgehendst mit dem komischen Flughafen in Berlin in Verbindung bringen könnte und weil er vielleicht ein paar Beziehungen hat die wir wohl alle gern hätten muss er also anstandsweise auf einen eigenen Platz verzichten. Guck Dir mal das Luftbild von dem Ort und dem Campingplatz an. Lachhaft wenn man da nicht einen Weg findet herumzufliegen ohne zu stören. Jedes Moped oder in diesem Falle wohl eher Trecker oder Grillfeste auf besagtem Platz dürften da wesentlich mehr Lärm verursachen... Ausserdem gibt es meines Wissens auf Privatplätzen keine vorgeschriebenen Platzrunden. Von daher werden die beiden Herren vernünftigerweise wohl eher über die weiten Äcker ab- und anfliegen... Tiefste Pampas dort....

    Gruss Stephan

    Oups, Du hast es noch viel besser ausgedrückt.... Grade erst gesehen... :-))

  • FranHaus schrieb:

    Erneut interessant, die der folgsame Deutsche Michel initial nach dem Regulativ ("festgelegte Platzrunde") ruft. Lass Dir versichern, an Plätzen ohne Platzrunde stürzt man nicht ab.

    Mit "Akzeptanz der Privatfliegerei" hat das alles nur dann etwas zu tun, wenn man als Pilot permanent mit dem "Ruf" der Flieger beschäftigt ist. Hier sind zwei Bürger, die das Recht haben, sich ihre Freizeit selbst zu gestalten, wie es der Motorrad- oder Treckerfahrer auch hat. Die müssen nur nicht um Erlaubnis fragen, die machen das einfach und stellen in die genehmigungsfreie Garage, was ihnen gefällt, nutzen die auflagenfreie, öffentlich finanzierte Straße zum Genuß ihres Hobbies. Nicht der Herr Kleinert verhält sich ungeschickt. Kommentatoren - wie Du - haben eine etwas devote oder neidbelastete Grundhaltung, die es dringend zu überdenken gilt.

    Hallo Frank, es ist interessant, wie Ihr beide (Stephan und Du) fast gleichzeitig in den gleichen Tenor verfallt. Erst einmal habe ich nicht nach einer Platzrunde gerufen; ich wusste nur nicht, dass die bei einem Privatplatz nicht vorgeschrieben ist. Umso besser für die Piloten und für die Anwohner. Wenn man an Plätzen ohne Platzrunde nicht abstürzt: lasst uns die Platzrunden abschaffen.

    Mit Neid hat das auch nichts zu tun. Ich fliege auf einem Vereinsflieger und damit teile ich mir den Stellplatz und die Landebahn mit vielen anderen Piloten und ich bin damit ganz glücklich. 

    Und hier ein kleiner Hinweis: 


    @stephan:
    "Ich mag das Wort "Neid" mittlerweile genauso wenig wie "Fake News" oder "Trump", aber hier könnten böse Zungen doch so etwas herauslesen, meinst Du nicht?"
    Und warum bringst Du es dann hier an ? Und inwieweit hat Neid irgend etwas mit Fake News und Trump zu tun? Versteh ich nicht.
     
  • Brauchst Du auch nicht. Hat nichts miteinander zu tun. Rein persönliche Aversion gegen gewisse Worte...

    Aus "dem gleiche Tenor" zu schliessen dass Frank gerade neben mir sitzt und sein Bierchen bei 30 Grad schlürft wäre allerdings "Fake News". Und ihm nicht zu gönnen hier neben mir zu sitzen bei 30 Grad und sein Bier zu schlürfen wäre "Neid". Jetzt muss ich noch überlegen wie ich Trump hier mit reinbringe.... :-))

    Gruss Stephan

  • mbr schrieb:

    Hallo Frank, es ist interessant, wie Ihr beide (Stephan und Du) fast gleichzeitig in den gleichen Tenor verfallt
    Macht es Dich nicht stutzig, dass offenbar zwei Leute gleichzeitig etwas lesen, was Du ganz anders verstanden haben willst?

    Da wollen zwei Leute von einer privaten Wiese starten. Punkt. Was die beiden beruflich machen, spielt doch keine Rolle. Erst recht nicht, wenn man etwas liest und es dann in einen anderen Zusammenhang bringen WILL, daraus dann wieder neue Rückschlüsse über Beziehungen macht und dieses Gemenge an Halbheiten nun noch mit den geplagten Bürgerseelen garniert. WENN ein Genehmigungsverfahren anläuft, prüfen auch schon mal Behörden vor, man soll es nicht glauben. Hätte es von der Behörde bereits Einsichten gegeben, dass die Lärmbelästigung problematisch werden könnte, wäre es nicht mal zum Testbetrieb gekommen. Glaubst Du wirklich, Du am PC nach dem Genuss der Pressemeldung, kannst in wenigen Sekunden ein niederschmetterndes Urteil fällen, nachdem Behörden nach monatelangen Abwägungen anders entschieden haben? Das ist es, was News, Fake News und Alternative Fakten voneinander unterscheidet und Du bist Teil des Distributionsprozesses.

    Warum nicht einfach mal Lesen, Nachdenken, Abwägen, Recherchieren und dann erst posten?

    Frank

    @Stephan: Trump würde eventuelle Lärmgegner ausweisen und die Runway auf 3.500 m verlängern.

  • Nebenbei: EDLA - keine Platzrunde

                        EDKM - keine Platzrunde

    bb

    hei

  • FranHaus schrieb:
    Glaubst Du wirklich, Du am PC nach dem Genuss der Pressemeldung, kannst in wenigen Sekunden ein niederschmetterndes Urteil fällen, nachdem Behörden nach monatelangen Abwägungen anders entschieden haben? Das ist es, was News, Fake News und Alternative Fakten voneinander unterscheidet und Du bist Teil des Distributionsprozesses.
    Wenn man was falsch verstehen will, dann kann man das auch. Dann aber auch noch mit dem politisch korrektem Knüppel "Fake News / Alternative Fakten" zu kommen, ist einfach zu schlicht. Aber ist auch egal, ich werde dann ja wohl doch nicht mit Dir Norddeutschland unsicher machen oder nach Dänemark fliegen.

    Bernhard

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR