Die Erste Flugstunde .....

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Forum

    gestern hatte ich meien Erste Flugstunde, die Sicht war recht schlecht so das der Horizont nur sehr schwammig zu erkennen war. Nach dem Gradeausflug mit austrimmen der Ruder war leichter Kurvenflug angesagt. Anfangs hatt ich mich auf das Display auf die " KUGEL " im Horizont konzentriert um Höhe zu halten, mit dem Ergebniss das ich die Kurve zu lange oder zu kurz flog die Höhe nicht halten konnte und meine Gewünschte Richtung nicht erreichte. Auf Anraten meines Fluglehrers sollte ich die Instrumente für den Kurvenflug ersteinmal vergessen und mir ein " Gefühl " verschaffen für den seitlichen Neigungswinkel und den Horizont über dem Cockpit.

    Ich konnte es kaum glauben, 90° links schauen, Ziel auswählen, quer und Seitenruder betätigen,
    ab und zu über dem Cockpit den Horizont peilen und alles geht wie Butter.

    Ich will sagen wenn Ihr beginnt mit der Ausbildung lasst euch nicht von Knöppchen und Anzeigen kirre machen.
     
    Heute geht's weiter  ;-)


    Gruss Guido
  • Hallo Guido,

    -> Auf Anraten meines Fluglehrers sollte ich die Instrumente ... ersteinmal vergessen...

    Guter Mann!!!


    BlueSky9
  • Guido schrieb:

    Auf Anraten meines Fluglehrers sollte ich die Instrumente für den Kurvenflug ersteinmal vergessen und mir ein " Gefühl " verschaffen für den seitlichen Neigungswinkel und den Horizont über dem Cockpit.

    Hallo Guido,

    wie BlueSky9 schon meinte: Guter Mann!

    Ich glaube das wichtigste in den ersten Stunden ist das du ein Gefühl für das Fliegen und für die Maschine bekommst. Wenn dein "Popometer" anständig geeicht ist werden dir viele kommende Aufgaben leichter von der Hand gehen. Anzeigen und Knöpfchen werden später gebraucht...
  • ..... Popometer

    die 2te Stunde ist vorbei und mein popometer sagt mir zum Seitenruder garnix ;-( .

    Die Pedale sind wohl gefedert unterstützt und lassen sich " schwer" treten, meine Kontrolle
    habe ich für mich über die "KUGEL" gefunden was aber wohl auf Dauer falsch ist.

    Ansonsten ist es nur klasse, kann die Menschen nicht verstehen die nicht fliegen wollen.
    Bei 360° Turn's gibt es für mich nur den Blick über's Cockpit um Höhe zu halten, schaue ich einmal
    länger auf die Anzeigen habe ich keinen Plan mehr wo ich bin und korrigiere andauernd die Höhe falsch.

    Was auch Interssant ist für mich als Anfänger, ist das Auspendeln ( auf ab ) in der Höhe wenn mann zu schnell auf eine Höhe sinkt oder steigt die man erreichen soll. In der Theorie gab es ja gespeicherte Kinetische Energie ..... in der Praxis nun zum anfassen.


    Danke für die Antworten
  • Nun, ich habe früher mehrere hundert Stunden in verschiedenen Segelflugzeugen zugebracht; sei beruhigt: für den Schiebeflug (außer in Extremzuständen) gibt es kein ′Popometer′ ! Da hilft letztlich nur der Blick auf den Faden bzw. die Kugel.
    Es tritt lediglich mit der Zeit eine gewisse Erfahrung ein, die dich automatisch einen bestimmten ′Betrag′ an Seitenruder dazugeben läßt, der dann im großen und ganzen schon ungefähr passt. Präzise geht es nur mit Kugel/Faden, ganz präzise muß es aber auch nicht sein ...

    Matthias
  • Hatte heute meinen Schnupperflug. Was soll ich sagen - es war einfach nur genial. Das Wetter war fabelhaft, und mein Fluglehrer (ihm gehört die Flugschule) ist hauptberuflich auch Pilot. Ich fühlte mich direkt richtig aufgehoben und die Chemie stimmte auch. Ausser Start und Landung durfte ich alles machen. Es war einfach nur klasse. Als er den Landeanflug eingeleitet hat, wollte ich mich schon beschweren, warum wir wieder runter gehen. Ich dachte, wir wären erst vor ein paar Minuten losgeflogen; tatsächlich waren es schon über 50 Minuten. Nun weiss ich auch, warum man immer sagt: "die Zeit vergeht wie im Flug".
    So, jetzt ist es passiert: ich habe mich mit dem Virus "Fliegen" infiziert.
  • Hey Annakin,

    dann alles Gute zur Virus-Infektion. Ich kann dir nur noch einen Rat geben, schnellstmöglich das Eintrittsformular zu unterschreiben und dann die Flugschule beginnen. Wie du festgestellt hast ist Fliegen einfach nur toll. Hatte heute auch einen wunderschönen Flug hintermir mit tollem Wetter, netten neuen Flugplatz mit super Leuten kennengelernt und landschaftliche Eindrücke vom Weserbergland genossen. Das ist Fliegen, das ist Lebensqualität, das ist wie Andere Urlaub machen ;-)

    Fliegerische Grüße

    Dirk
  • Wir waren heute Nachmittag auch mal wieder unterwegs und zwar in der Nähe von Mannheim!
    Butterweiche Luft, blauer Himmel, unter uns der Rhein und vor und neben uns der Pfälzerwald - herrlich!

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Scoobydoo schrieb:
    Hey Annakin,

     Hatte heute auch einen wunderschönen Flug hinter mir mit tollem Wetter, netten neuen Flugplatz mit super Leuten kennengelernt und ...

    Hallo Scoobydoo,

    seltsam,    hab Dich hier in Gera gar nicht gesehen ???


    Grüße aus dem Osten der Republik
  • Am beeindruckendsten fand ich eigentlich den Übergang des Horizonts in das Blaue vom Himmel. Daran konnte ich mich nicht satt sehen. Und dann haben wir noch ein paar Wolken gesucht und waren darüber geflogen. Und diese endlose Weite, der blaue Himmel oben, die weissen Wolkenformationen unten - es war traumhaft. Ich hatte den Fotoapparat dabei, habe aber kein einziges Bild von oben gemacht. Denn dann hätte ich ja für diesen minimalen Zeitpunkt das Steuer an meinen Fluglehrer abgeben müssen, und das habe ich einfach nicht fertig gebracht. Ich habe jede Sekunde genossen.
    Ich glaube, es hat mich vollkommen erwischt...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR