Winterfliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin allerseits,

    bei uns liegt leichter Schnee (ca. 5 cm) und ich überlege morgen einen kleinen Rundflug zu machen.
    Nun gab es ja letztens schon in irgendeinem Magazin ein längeren Artikel über die Dinge die im Winter und im Schnee zu beachten sind, von daher fühle ich mich zumindestens theoretisch vorbereitet.
    Wie sieht es jedoch mit dem Start und der Landung bei einer verschneiten, nicht geräumten Grasspiste aus ? Geht das noch bei ca. 5 cm ? Habt ihr Erfahrungen ?

    Mein Vorgehen wäre eine Begehung der Bahn und mehrere Rolltests, und dann entscheiden.

    Markus
  • Hallo Markus,

    auch ich habe meine ersten Winterflugerfahrungen vor ein paar Wochen machen dürfen, die ebenfalls mit einer schneebedeckten Bahn zu tun hatten.
    Grundsätzlich musst du natürlich darauf achten, ob die Bahn rutschig ist, in dem du Bremstests machst.
    Desweiteren musst du berücksichtigen, dass du eine längere Startstrecke brauchst, da der Rollwiderstand höher ist.
    Ein aktuelles Beispiel hat gezeigt (Air Berlin Flug / Dortmund) was passiert, wenn die Startbahn vereist ist. Ich würde immer im Hinterkopf behalten, dass genug Platz ist, auch für einen notwendigen Startabbruch.

    Bei Landungen musst du besonders beim Abfangen Obacht geben. Die Höhe abzuschätzen stellte sich für mich als eine ordentliche Herausforderung da. Beim Aufsetzen musst du vor allem den Flieger gerade und ruhig auf der Bahn halten, damit du nicht ins Rutschen kommst.

    Als Anfänger gucke ich mir die Platzverhältnisse ganz genau an im Winter.

    Gruß Dirk
  • Hallo Markus,

    vorheriges Begehen und Abrollen der Bahn ist sehr sinnvoll, insbesondere Schneeverwehungen können lokal zu deutlich erhöhter Schneehöhe führen. Hierbei wirst Du sicherlich merken, ob die Schneehöhe noch ok ist. Mittlerweile hat unsere FK9 eine Tundrabereifung, so dass auch deutlich mehr als 5cm Schneehöhe kein Problem darstellen. Früher mit kleinen Rädern und Radschuhen sind wir auch bei über 5cm Schnee geflogen. Aber eventuell ist ein Spornradflieger diesbezüglich unkritischer. Bei Radschuhen besteht das Risiko, dass sich Schnee in diese setzt und die Räder bremsen bzw. blockieren.

    Start und Ladung mit der gleichen Technik wie bei nasser weicher Graßbahn, aber das stand sicherlich auch in dem von Dir erwähnten Artikel. Darauf gefasst sein, dass Du keinerlei Seitenführung hast, also die windzugewandte Fläche hängen lassen, notfalls mit Vorhaltewinkel rollen. Die von Dirk angesprochene erschwerte Höhenschätzung ist nicht zu vernachlässigen. Da ist es dann von Vorteil, wenn neben der Bahn Bäume als Referenzpunkte stehen....

    Und falls die Bahn nicht mehr genau zu erkennen ist: Vor dem Flug Gedanken machen, wo evtl. Hindernisse unter dem Schnee verborgen sind (Halbbahnmarkierung, Gräben, etc.)

    Grüße
    Maik
  • Ich habe am 21.12.2009 einen kurzen Ausflug nach Kyritz gemacht. Über Funk sagte der Flugleiter, dass er die Bahnbefeuerung anmacht damit ich die Piste überhaupt erkennen kann. Das war auch gut so, ohne Licht währe das ein echtes Problem gewesen da vor mir noch keiner im Neuschnee auf der Bahn war.
  • So, Winterrating erlangt ;-)

    Leider war die Sicht nicht sehr prikelnd, also nur ein paar Platzrunden - aber es war schon ein Erlebnis. Ich habe die ersten Spuren in den Schnee gezogen - Start und Landung waren wirklich easy. Beim Start die klassische Kurzstart technik und bei der Landung überhaupt keine Probleme. Es war windstill und einen so ruhigen Anflug hatte ich noch nie.

    Danke für die Tipps,
    Markus
  • Hallo Markus,

    gratuliere zum Winter-Rating :-)
    Auch wenn es gut lief, sei und bleib vorsichtig!
    Du hattest mit kaum Wind natürlich super Bedingungen. Aber sobald der Wind stärker cross bläst, kannst du schon recht schnell ein großes Problem bekommen - gerade beim Aufsetzen.

    Alles Gute!

    Dirk
  • Weil dies mein erster Beitrag ist, hallo an alle hier im Forum!

    Ich habe mich vor kurzem auch entschieden endlich mit dem SPL zu beginnen und durfte heute (in meiner 3. Flugstunde) Platzrunden bei ca. 10 cm Schnee, aber dafür absoluter Windstille drehen. Hat schon Spaß gemacht sich langsam immer besser an die Piste heranzuschleichen :) Ich hoffe Ich kriege das irgendwann alleine hin.

    Zum Abschluss habe ich mir dann noch 15 Minuten über den Wolken gegönnt, es gab heute über 4000 ft eine atemberaubende Kulisse.

    Mit besten Fliegergrüßen aus Thüringen,

    Sebastian

  • @scoobydoo
    die vereiste Bahn in DTM für den Zwischenfall der AB verantwortlich zu machen ist ein wenig zu einfach. Ich würde da ersteinmal den Bericht der BFU abwarten.  Spielen doch ein paar mehr Faktoren beim Winterflugbetrieb der "Grossen" mit rein.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • ...hatte vergangenen samstag nen flug mit eisiger bahn....


    wetter sah fliegbar aus - doch die untergrenze zeigte sich dann leider bei 2200 msl....


    spassig ist eben anders und ein MUSS darf es eben NICHT geben....


    so hab ich halt nen tiefen überflug über die piste gemacht und noch ne platzrunde nachgelegt damit ich wenigstens bissl airtime hatte....


    piste eisig - schön ausflairen - nach dem aufsetzen die nase obenlassen und klappen weg...einfach ausrollen lassen ohne bremsen...fertig :-)

  • Letztes Jahr hatte ich im Winter meinen "Junfernflug". Aber wenigstens hatte man die Hälfte der Piste geräumt. Die weiße Landschaft ist jedenfalls ein wahnsinniger Anblick.
    Von der Landung habe ich sogar noch ein Video.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online, davon 1 Mitglied und 2 Gäste.


Mitglieder online:
Maik 

Anzeige: EasyVFR